Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

streamer verursacht extreme probleme!

hallo,

hab ein riesenproblem mit meinem streamer. hab suse 9.3 installiert und hatte auf meinem scsi controller lediglich 2 festplatten fürs raid und einen brenner.
nun lief alles ganz klasse und problemlos vor sich hin und installierte den webmin und anschließend die tapeware. nachdem ich die kiste runtergefahren hatte und das dlt angeschlossen hatte, wieder booten wollte, sacht mir dat blöde ding beim lun plötzlich "scsi0: someone reset channel a". dies passiert nach dem das lun vom scsi bios durchgeführt wurde, hierbei wurde das dlt auch noch problemlos eingesetzt.

nun hatte ich mir gedacht, sch...e auch...hätt ich vielleicht das dlt bereits bei der installation drangesetzt, dann würds vielleicht funktionieren. ich wollte jetzt neu installieren, aber pustekuchen...der bleibt stehen bei der meldung "searching for info file..."

hat einer einen plan? möglichst vielleicht auch ohne neuinstallation...vielen dank im vorraus...

gruß
kdt


Antworten zu streamer verursacht extreme probleme!:

Hallo,

Tapeware verursacht die Probleme, ist nur für Kernel 2.4 ( bis SuSE 9.0 ) geeignet. Seit Kernel 2.6 hat sich die Verwaltung der Laufwerke grundsätzlich geändert. Dem trägt Tapeware nicht Rechnung. Lösch es und freunde dich beispielsweise  mit Amanda an, was Du per yast installieren kannst.

also diesmal habe ich dr. suse wohl bekommen! ich denke hier weisst du auch nicht weiter! *jaaa*  ;D

es geht hierbei nicht um das tapeware!!! es geht um den streamer bzw. das dlt. tapeware läuft auch unter suse 9.3 problemlos. mein dlt7000 von quantum macht mir probleme. auf der suse hardware-db gilt das laufwerk als mehr oder weniger nicht supportet, allerdings habe ich auf der quantum seite zwar treiber für windows (sogar bis zu windows 3.54 zurück) gefunden, jedoch keine für linux. es gibt lediglich ein diagnose tool von quantum für das dlt unter linux!
vielleicht hätte ja doch nich jemand ne andere idee! also mit tapeware hats diesmal gar nichts zu tun denn das passiert beim startup!

Hallo,

das der Streamer überhaupt läuft, setzt die Existenz der Pakete mt_st und auch dds2tar voraus, wenn das eigene Backupprogramm nicht passendes mitbringt.

das mag ja alles sein, doch bin ich davon überzeugt, dass linux auch selbst die entsprechenden treiber mitliefert. abgesehen davon, hatte ich das dlt vorher unter windows 2000 und derselben tapeware version am laufen!
auf einem anderen gerät mit einem dds4 streamer vom seagate funktioniert das ganze und dieser steht auch als supportet in der suse hardware-db! ich glaube kaum, dass dies etwas mit dem tapeware zu tun hat, denn wie bereits erwähnt, konnte ich tapeware schon mit dieser suse version (zwar mit einem sp von tapeware) nutzen, es kann also hier meiner meinung nach nicht am tapeware liegen!
ich denke mal, dass ich quantum mal anschreiben muss wegen einem treiber für suse, denn wenn die keinen haben, wer sonst? ich selbst kann keine treiber schreiben!

Hallo,

das Paket mt_st ist das Paket zur dds Streamerunterstützung in ( suse) Linux. Das mag nicht nur so sein, das ist so.

ist ja in ordnung...es behauptet ja auch niemand das gegenteil!


« Gibts den keine Linux Treiber für Gericomkomplettes image »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...