Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KDE Startet nach Farbrauschen nicht mehr

Ich habe ein Problem mit Linux, und bin am verzweifeln. Ich habe Suse Linux 9.3 von der C’t Installiert. Anfangs lief es auch gut, doch plötzlich war überall Farbrauschen. Ich habe dann den PC neu gestartet, doch nach dem Neustart kann die KDE nicht mehr gestartet werden, und der XServer auch nicht mehr. Ich komme dann in eine KDE ähnliche Oberfläche, allerdings kann man von selbiger den PC nicht herunterfahren, nur abmelden. Über [STRG] + [ALT] + [F2] kann ich dann ja in die Textoberfläche, von welcher aus das Starten der KDE über den Befehl kde nicht starten. Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte? Wäre es möglich, dass das am 64 Bit Linux liegt?

Gruß GalaxyWarrior


Antworten zu KDE Startet nach Farbrauschen nicht mehr:

Hallo,
wenn da irgendwie eine grafische Oberfläche zu sehen ist. läuft auch der Xserver. Linux kennt nicht nur KDE als Desktop. Hast Du vielleicht im Anmeldefenster einen anderen Desktop ausgewählt ( Menü ) ? Die letzte Wahl merkt sich das System und startet damit immer wieder solange Du es nicht änderst. Stelle es einfach wieder auf KDE um. 

Also, nein, ich habe nicht die auswahl verändert, ich habe die bei KDE gelassen. XServer kann man aber in der Textoberfläche nicht Starten, und KDE auch nicht,

Hallo.

irgendeinen Grund wird es geben warum es plötzlich nicht mehr geht. Schaue mal in die Rubrik Tipps und Tricks->Grafikkarten allgemein. Dort solltest Du eine Lösung finden.

Im Zweifelsfall oder auch einfach mal zum Test tippe in die Bootoptionenzeile

init 3   ENTER

melde dich in der Textkonsole als User root an ( Achtung: Das Passwort wird blind eingegeben, es erfolgt keierlei Bestätigung durch irgendwelche Zeichen! )

Bist Du "drin" tippe

startx   ENTERTASTE

Wenn KDE nun startet bist Du im Adminmodus unterwegs.  Dies ist nur zu Konfigurationszwecken!. NIEMALS mit dem Rootaccont arbeiten wie mit einem normalen Useraccount!



Leider lässt sich so auch nichts machen  :'(
Wenn ich startx eingebe ( was ich schon öffters eingegeben habe, hab ich vergessen zu erwähnen ) dann kommt erstmel ein Schwarzer bildschirm,und man könnte denken er Startet die Grafische Oberfläche, aber dann geht Linux wieder in die Textoberfläche und es kommt eine Fehlermeldung. Hier mal die Log Datei:
http://manu.tuxx-it.de/Xorg.0.log (groß- / kleinschreibung beachten, is en Linux server)
Gruß GalaxyWarrior


« Kanotixwieder mal usb stick problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...