Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Streamtuner Fehlermeldung

Hallo,
ich habe den die Pakete Streamtuner, streamripper und kstreamripper auf meiner Suse 9.3 C´t edition mit Standardkernel und KDE 3.4.0 installiert.
Habe über die Komandozeile mit:
rpm -Uhv Paketname.rpm installiert
Naürlich die passende Pakete für Suse 9.3.

ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/suse/i386/9.3/suse/i586/

Kstreamripper und Streamripper funktionieren aber der Streamtuner nicht. Das Progi startet kurz an und gibt auf der Konsole folgende Fehlermeldung:
____________________________________________________________
(streamtuner:7465): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(streamtuner:7465): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(streamtuner:7465): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(streamtuner:7465): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

Speicherzugriffsfehler 
___________________________________________________________

Kann mir jemand einen Tip geben was das bedeutet und ob ich vielleicht vergessen habe etwas zu installieren.
Oder muß ich noch irgendwo etwas einstellen?
Unter der Suse 9.2 liefen die dort zugehörigen Pakete einwandfrei.

Gruß
ptux


Antworten zu Streamtuner Fehlermeldung:

Hallo,

auf KDE 3.4.1 updaten und darauf achten dass auch die gdk-Pakete installiert sind. Klappt nur wenn Du die Installationsquellen gem. >Unbedingt beachten< hinzufügst.
Die CT-Edition ist recht abgespeckt, ähnlich der Personalversionen vor SuSE 9.2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe versucht mit Yast unter der textbasierten Version wie beschrieben unter Software installieren etc. das update zu machen, habe auch vorher unter KDE die Adressen eingegeben und die DVD ausgeschlossen, allerdings ging es nicht, ganz klar ohne Internetverbindung! Habe eben schon unter Google und adsl4linux und natürlich hier nach "pppoe DSL Interneteinwahl Konsole Komandozeile usw." gesucht aber leider nicht raus gefunden wie ich mich unter der Kommandozeile ins Internet einwähle. Habe ein Ethernetmodem "Speedstream".
Was muß ich da eingeben?
http://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=22423
hat nicht geklappt  :(

Gruß ptux

Hallo,

grundsätzlich funktioniert das Update auch aus der grafischen Umgebung heraus. Selten kommt es dabei zu Störungen. Drum ist es besser wenn man auf Nummer absolut sicher gehen möchte KDE zu beenden. Nur beendet sich damit auch die Internetverbindung. Nicht jeder sitzt in einem Netzwerk hinter einem Router ( Leider vergesse ich dies oft, weil man es so gewohnt ist ) .
Grundsätzlich ist es nie verkehrt auch aus der Konsole eine Internetverbindung aufbauen zu können. Dabei hilft dir das Einwahltool für die Konsole wvdial. Kannst Du per yast installieren und per Editor in /etc/wvdial.conf konfigurieren.

gibt zur Hilfe einfach den Befehl man wvdial ENTERTASTE ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,

so KDE 3.4.1 level a ist installiert. Habe das jetzt über die Kommandozeile mit yast unter Fvwm gemacht. Hoffe das hatte auch Sinn? KDE läuft ja dann theoretisch nicht mehr!?
Die gdk Pakete sind installiert nur hatte er nix aktuelleres auf dem Server.

Nun ja, nur brachte das nix für den streamtuner, habe auch noch mal versucht neu zu installieren, hilft nix!
Beim Versuch ihn zu deinstallieren zeigte er mit das an:
error: package streamtuner-0.99.99-5.i586.rpm is not installed ???

Wenn ich streamtuner starte zeigt er mir immernoch den Fehler von oben an nur ändern sich jedesmal die Zahlen in der Meldung. Den Splash zeigt er mir ja immer mit dem Fortschrittsbalken dann öffnet er für einen Bruchtei einer Sekunde das Hauptfenster und schmiert dann ab.

Wvdial läuft anscheinend nur mit Analogmodems nicht mit DSL oder ich habe nicht Ahnung genug die wvdial.conf gescheit zu bearbeiten!

http://www.linux-web.de/artikel/7195/sid50ce3a64448ed20325ce3c7edba2b083/Konfigurationsproblem-DSL---pppoeconfig.html

http://www.itfreaks.com/forum/showthread.php?t=483

Viele Grüße ptux

PS: Vielleicht lässt sich auch die Suse 9.3 C´t edition nicht weit genug aufrüsten?!  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
war eben noch mal auf der Seite vom Streamtuner.
Ich habe die Pakete Pygtk und libcurl leider nicht installiert und werde es wohl auch nicht mit dieser Suse Version. Denn Gnome fehlt ja vollständig und damit wird es auch sehr schwierig die Pygtk zu installieren und die libcurl gibt es nicht als rpm für Suse 9.3. Ist aber wahrscheinlich in der Vollversion mit drin.
Dann warte ich geduldig wie die anderen auch, auf den Downloadlink von Suse 9.3 und gebe mich bis dahin mit Kstreamripper zufieden. Wenn es aber doch einen anderen Weg geben sollte würde ich mich über den Beitrag freuen. Bin ja Bastelbegeistert ;-)

MfG
ptux

Hallo,

curl ( enthält u.a. libcurl )gibt's von Packman und die Gnomepakete von SuSE. Füge einfach die Installationsquellen hinzu ( Beitrag >UNBEDINGT BEACHTEN...<). Die SuSE 9.3 liegt schon seit ca. 4 Wochen vollständig auf den FTP-Servern rum. Was bisher nur fehlt ist die offizelle Freigabe der DVD seitens Novell zum Download. Aber da hilft ja die CT'Edition.... Die hat sogar einen Vorteil gegenüber der Downloadversion von Novell, denn sie enthält auch die 64 Bit Installationsroutine für X86_64 Systeme. Warten brauchst Du also nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
curl ist schon in der Installation drin libcurl nicht!
Hatte mir eben mal Yast2 zerschossen als ich versucht habe libcurl.so.2 von rpmseek zu installieren. Hatte noch zwei Abhängigkeiten von rpmseek geholt die aber nicht so recht passen wollten libcrypto.so.2 und libssl.so.2  und mit nodeps installiert. Peng!!! Das wars! Aber Suse hats über die Installationsreperatur wieder hin bekommen.

UND JETZT DIE ÜBERASCHUNG!!!

STREAMTUNER LÄUFT !!!  ;D

Ist jetzt natürlich leider schlecht nachzuvollziehen, hätte mich ja interresiert.

Vielen Dank !
Habe wieder ne Menge dazugelernt.

Viele Grüße ptux 

Hallo,

wenn Du --nodeps benutzt solltest Du s e h r genau wissen was du da tust. Aber egal, funktioniert ja jetzt. Curl ist eine Programmierbibliothek und enthält libcurl.so3 sowie curl_ssl. compat_curl enthält libcurl.so2. Darauf setzen viele Programme auf, so auch Streamtuner ( Abhängigkeit) . Irgendwelche Bibilotheken aus dem WEWEWE zu mischen führt zu einem instabilen System weil andere Abhängigkeiten dadurch nicht mehr erfüllt werden. Das ist eine Linuxstärke. Bei Windows bringen die Setuproutinen alles mit was für das EINE Programm notwendig ist ohne Rücksicht auf Verluste. Hast bestimmt schon mal die Meldung gelsen "Die Version die Sie installieren möchten ist  älter/neuer..." Da wird ein wenig auf Abhängigkeit geprüft, ist aber eher die Ausnahme im Windowslager. Drum wird Windows auch immer instabiler je mehr Software Du installierst. Linux nicht ( außer du zwingst mit dem Schalter -noodeps --force das System dazu). Muss halt immer alles zusammen passen.


« ishuffle unter suse 9.2?Drucker Canon Pixma iP4000 läßt sich nicht instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...