Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

shellscript / java / jedit

Hallo Forenteilnehmer,

da eine Suche im Forum und bei Google nicht den gewünschten Erfolg brachte, stelle ich hier meine Frage. Sicher konnte ich bisher keine Hilfe finden, da ich nicht einmal weiß, nach welchen Begriffen ich suchen muß, um mein Problem zu lösen.  ::)
Ich habe mir jedit heruntergeladen und möchte es mit einem "Knopf" vom Desktop aus starten können. Aus der Kommandozeile mache ich das bisher mit folgendem Befehl:

java -jar /home/tobias/jedit/4.2/jedit.jar

Nun dachte ich, man könne das Eintickern des Befehls in die Konsole umgehen, indem man ein Shellscript schreibt, welches man nur noch ausführen muß. Das verlinke ich mit dem passenden Knopf auf dem Desktop. Dabei scheine ich aber irgendwie einen Denk- oder Schreibfehler zu machen. Mein Script "startjedit" sieht so aus:

#!/bin/bash
cd /home/tobias/jedit/4.2
java -jar jedit.jar

Klicke ich es an (per chjmod +x startjedit ausführbar gemacht) geschieht nichts. Gebe ich in die Konsole "./startjedit" ein, startet jedit. Dann könnte ich mir aber auch das Script sparen  ::)

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Link zu einem Beitrag hier im Forum, der schon eine ähnliche Frage beantwortet? Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende,
tobias


Antworten zu shellscript / java / jedit:

Hallo,

lege Dir einfach ein Desktopicon an. Rechte Maustaste->Neu erstellen>Verknüpfung zu Programm->Programme
in die Befehlszeile tippst Du einfach
java -jar /home/tobias/jedit/4.2/jedit.jar

Fertig

Dein Script muss aber auch funktionieren. Vermute es gehört Root und nicht Dir dem User Tobias. ändere das Besitzrecht ab.

chown tobias:users /Pfad wo Script ist/startjedit

Wenn es alle Benutzer starten dürfen, auch root, mach' es einfach per
chmod 0777/Pfad wo Script ist/startjedit

 

Vielen Dank Dr.Suse,
für deine schnelle Antwort. Leider bin ich nicht weiter gekommen. Denn der Eigentümer des Scriptes bin ich, ausführen kann es mittlerweile auch jeder. Es hilft leider nichts.
Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich ein DesktopIcon anlege und als Programm "java -jar /home/tobias/jedit/4.2/jedit.jar" angebe.

"KDEInit konnte "java" nicht starten.:
Could not find 'java' executable."

Kann es also sein, dass ich die Pfade für Java nicht richtig exportiere? Ich habe dazu in meiner lokalen .bashrc-Datei folgende Zeilen nach der Installation von java an das Ende "angefügt":

export JAVA_HOME=/opt/jdk1.5.0_04
export PATH=$PATH:/opt/jdk1.5.0_04/bin

Der Konsolenbefehl: "java -version" zeigt mir, dass es vorhanden ist:

"java version "1.5.0_04"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_04-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_04-b05, mixed mode, sharing)"

Kann ich auf andere Art und Weise die Pfade für Java exportieren - vielleicht dauerhaft? Könnte das Problem hier zu finden sein?

Mit den besten Wünschen,
Tobias

Hallo,

vermute. Du hast Java manuell parallel zur eigentlichen Version 1.42.0x instaliert.
Nun gibt es deren zwei und das System weis nicht (immer) so recht was denn nun Sache ist. Die systemweite Javakonfiguration findest Du in /etc/java/java.conf. Beachte dort auch die Readme-Datei für nähere Erläuterungen.
Wenn Du es manuell änderst musst Du SuSEconfig (configdatei in /etc/sysconfig ) verbieten die Änderung rückgängig machen zu wollen.

Hallo,

ich nutze Debian, eine andere Java-Version ist mir bei der Installation mit Sicherheit nicht "durchgerutscht". Ich werde mal weiter den Fehler suchen, aber danke dir, Dr.Suse, für deine schnelle Hilfe.

beste Grüße,
Tobias

So - Problem gelöst. Ich weiß zwar nicht, ob es jetzt gerade jemanden interessiert aber möglicherweise ist es doch von Nutzen, meine Lösung hier zu posten - und sei es nur, dass mal jemand über eine Suchmaschine hierher kommt.

Ich konnte KDE oder das Terminalprogramm nicht überreden, mit folgendem Befehl zu arbeiten:
java -jar /home/tobias/jedit/4.2/jedit.jar

Daher habe ich einfach den absoluten Pfad zum "java-programm" im Startscript für jedit angegeben:
/opt/jdk1.5.0_04/bin/java -jar /home/tobias/jedit/4.2/jedit.jar

Jetzt läufts per Klick über ein Script - sehr schön.

Hallo,

Feedback ist immer gut!


« Netzwerk manuell stoppenLinux anfänger hat nur noch 1 Problem !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...