Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk manuell stoppen

Hallo,
ich habe mir einen DSL-Modem-Router zugelegt und diesen mit meinen PC und meinen Laptop über Netzwerkabel verbunden. Lässt sich die Verbindung zwischen PC/Laptop und Router im laufenden System über einen Befehl trennen? Das heisst evtl. eth0 deaktivieren? Lässt sie sich danach wieder herstellen? Und wenn ja wie. Über die Konsole wäre auch ok. Habe schon Gegoogelt und im Forum gesucht scheint sich aber keiner sonst damit zu beschäftigen   :-\

            Suse 9.3 C´t edition   /  Suse 9.1 prof.
Netzwerkarte : Realtek 8139  /   3Com Hurricane Cardbus Cyclone

Danke schon mal
Gruß ptux


Antworten zu Netzwerk manuell stoppen:

Hallo,

eth0 down und
eth0 up zum starten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wo muß ich das eingeben?
Habe Konsole mit und ohne su probiert.
Kommt nur-
eth0: command not found

Oder muß ich vorher in ein bestimmtes Verzeichnis wechseln?
Habe auch über Alt F2 probiert.
Gruß ptux

Hallo,

da fehlt noch was.

Netzwerk gänzlich anhalten.

rcnetwork stop

starten

rcnetwort start

oder auch

ifconfig eth0 down

bzw.

ifconfig eth0 up

um nur die Netzwerrkverbindung via eth0 zu stoppen bzw. zu starten

ifconfig ist der Systembefehl, eth0 die erste Netwerkkarte,  up und down ist selbsterklärend


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erstmal Danke Euch für die schnelle Antwort!

Also habe mit "su" und "ifconfig eth0 down" die Verbindung getrennt bekommen das ist schonmal echt klasse!
Aber leider klappt der Aufbau  mit "ifconfig eth0 up" nicht.
Mit "rcnetwort start" habe ich dann versucht das ganze nochmal komplett neu zu starten. Leider ohne Erfolg.
Es werden keine Fehlermeldungen von der Konsole ausgegeben alles normal auch die rcnetwork start wird normal bestätigt und die Lampe am Router leuchtet/blinkt auch für den Anschluß.
Opera meldet Netzwerkproblem.
Mußte ich erst Neustart machen danach lief es wieder.

ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Juppiiiii!

Mit
ifconfig eth0 192.168.0.40
ifconfig eth0 netmask 255.255.255.0

route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0
route add default gw 192.168.0.1
ifconfig eth0 up

bekomme ich das Netzwerk wieder hoch.
Google Dein Freund! ;)

Aber mit ifconfig eth0 up/down
habt Ihr mich gut angestossen!!!

Viele Grüße
ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich wollte nur noch mal bekannt geben das es mit

rcnetwork start
und
rcnetwork stop

auch ohne langwierige Eingabe bzw. copy and paste der IP´s funktioniert.

Danke nochmal!

Gruß ptux


« 9.3 VOLLVERSION ZUM DOWNLOAD FREIGEGEBENshellscript / java / jedit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...