Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk einrichten Linux / Windows-Me

 ??? Moin Moin
Ich versuche Grade meinen frischen Suse-Linux 9.3 Rechner mit der fast frischen Windows-Me Maschine zu vernetzen. Vom Me-Rechner hab ich Dateizugriff auf den Linux-Pc!!!
Nur bekomm ich vom Linux-PC keinen Zgriff auf die freigegebenen Dateien auf dem Me-Rechner!!!!
Über "Netzwerkbrowser" und dann "SMB Shares" bekomm ich die Arbeitsgruppe angezeigt. In der Arbeitsgruppe finde ich auch beide Rechner aufgelistet und unter dem Me-Rechner finde ich sogar die freigegebenen Windows-Ordner!!!!
Nur dann klicke ich einen Ordner an und bekomme die Fehlermeldung:
Die Datei oder der Ordner smb://....... existiert nicht!!!!!  >:(
WER KANN MIR HELFEN!!! Ja, bin neu bei Linux ;D

MFG Stephan


Antworten zu Netzwerk einrichten Linux / Windows-Me:

Hallo,

wechsle mal auf eine Konsole
Login als root
smbclient -U Benutzer_den_es_am_WinME-PC_gibt //RECHNERNAME/FREIGABENAME

statt Rechnername auch mal mit der IP versuchen wenn NetBIOS Namensauflösung nicht funktioniert

Also in der Konsole wird dann angezeigt:

Password:

wenn ich das eingebe, dann steht da:

smb:\>

Was sollte mir das jetzt sagen, wenn ich mich auskennen würde???
Oder hab ich was falsch gemacht?
Sorry, bin bei LINUX noch niegelnagelneu   ??? ;D

Hallo,

wenn du jetzt dir eingibst siehst du alles in deiner Freigabe, so heißen du hast dich erfolgreich auf dem WinME eingeloggt

 :'(

wenn ich dann dir eingebe bekomm ich:

do_list: [\*] ERRDOS - ERRbadfunc (Invalid function.)
Error in dskattr: ERRDOS - ERRbadfunc (Invalid function.)
Segmentation fault

Und des versteh isch ja nu überhauptgarnicht!!!!

Kannst Du was damit anfangen???

Übrigens.... wenn ich über den Netzwerkordner usw. einmal zumindest die auf ME freigegebenen Ordner gefunden habe, dann versucht habe sie zu öffnen und LINUX mir sagt die existieren nicht, dann kann ich danach auch die Ordner nicht mehr finden per Linux!!!!!!!

Muss ich wohl doof wind Windows sterben  :P

Hallo,

was passiert wenn du statt dir ls eingibst

Bei der Eingabe von "ls" passiert das Gleiche wie bei der Eingabe von *dir* !!!  ???

Vielleicht ist bei der Installation was schief gelaufen oder nicht alle Software-Packete korrekt installiert????

Schmeiss gleich den PC an die Wand!!!!  >:(

Aber DANKE Kersten, das Du Dir so viel Mühe machst!!!!

Mfg

Stephan

Hallo,

poste mal den Befehl den gu eingegeben hast


Also zuerst:

smbclient*-U*USERNAME-Me*//Rechnername-Me/Ordnername


Die Sternchen stehen für jeweils eine Leerstelle, ist manchmal im Text übersichtlicher!!!
Hab die Namen von User, Rechner und Ordner natürlich im Befehl so angegeben, wie es auf dem Me-Rechner ist!!!
Hier wärs wohl eher verwirrend ;-)

Mfg  Stephan

Hallo,

schau mal in den Log-dateien unter
/var/log/samba

ob das was steht

Da ich ja nebenbei viel ausprobier, steht da ne MENGE:

z.B.

printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Unable to connect to CUPS server local host - Connection refused

smbd/server.c:main(835)
standard input is not a socket, assuming -D option

parm/loadparm.c:set_server_role(3820)
Server´s Role (logon server) conflicts with share-level secutity



Datum/Uhrzeit hab ich weggelassen!!!

Sacht mir ALLES Nix!!!

Hoffe Du blickst da durch!!!  :o


MFG Stephan

Hallo,

Hast du den Samba-Server gestartet?

das ist für diesen Zweck nicht notwendig, wenn es dein Wunsch ist Samba zubenutzen ist ein Fehler in der conf-Datei

Hat aber mit unseren relativ wenig zu tun

Samba-Pakete sind installiert insbesondere der smbclient

Langsam, Langsam!!!!

Leider kapier ich nicht alles, wenn Du es so knapp formulierst :-(

Was bedeutet das jetzt???

Ich muß SAMBA nicht starten? Aber wie kann ich dann auf dem Linux-Pc Dateien für den Windows-Pc freigeben und umgekehrt????
Dachte das geht nur per SAMBA!!!!

Gruß

Stephan

Hallo,

wenn du Daten für Windows per Linux bereitstellen willst dann benötigst du den Samba-Server ganz klar.

Also ist das richtig was du gemacht hast.
Aber in deiner /etc/samba/smb.conf ist ein Fehler

dieser Fehler hat aber nichts mit deinem derzeitigen Problem zutun.

Dir ist es gelungen, dich vom Linux-PC per smb-Protokoll mit dem Win-PC zuverbinden

Nach Eingabe dieses Befehl's
smbclient-U USERNAME-Me //Rechnername-Me/Ordnername

und dem Password erscheint dann dieses

smb:\>

Ist das bis hier korrekt?

Wenn du jetzt nach dem
smb:\> ls
oder
smb:\> dir
schreibst, kommt diese Fehlermeldung

do_list: [\*] ERRDOS - ERRbadfunc (Invalid function.)
Error in dskattr: ERRDOS - ERRbadfunc (Invalid function.)
Segmentation fault


Ist das so richtig?

Hast du diese ganze Aktion als root User ausgeführt?






JA!!! Ge4nau so ist es bei mir!!!
Und ich habe es als root eingegeben und als normaler user auch!!!


« WEBDAV - Verbindung mit dem KonquerorSuse: 9.2 NVIDIA Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...