Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerke einbinden

Hallo Leute

ich bin absoluter Suse Linux - Anfänger und habe mir erstmals LINUX installiert! Also CD rein, Suse Linux 9.3 installiert - hat alles reibungslos geklappt! Da ich aber parallel noch ein WinXP auf meinem Rechner (NTFS-Partition) betreibe, würde ich gerne auch auf diese Dateien zugreifen können, außerdem habe ich noch eine Partition (FAT32) zur Nutzung unter beiden Betriebssystemen eingerichtet. Nun sind diese beiden Partitionen zwar zu sehen, aber wenn ich sie einbinden / mounten möchte, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung  "mount: Konnte /dev/hda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"  :(

Wie kann ich diesen "Fehler" beheben; wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Suse Linux, daher brauche ich 'ne ziemlich genaue Beschreibung zur Fehlerbehebung!

Wer kann mir helfen???

Gruß


Antworten zu Laufwerke einbinden:

Hallo,

mach mal ein
fdisk -l /dev/hda

als root

und sage uns auf welcher hdax deine NTFS und auf welcher deine FAT32 Partition liegt

mkdir /mnt/fat32
mount -t vfat /dev/hdax /mnt/fat32


mkdir erstellt ein Verzeichnis unter /mnt mit dem Namen fat32

der zweite Befehl bindet deine Fat32-Partition ein und zwar unter /mnt/fat32

Hi

also nach fdisk -l bekam ich folgende Informationen ausgegeben:

/dev/hda1 = HPFS/NTFS
/dev/hda2 = erw. Partition
in dieser erweiterten Parition befinden sich die drei logischen Lw
/dev/hda5 = FAT32
/dev/hda6 = LINUX Swap / Solaris
/dev/hda7 = LINUX

und dann schon mal einstweilen vielen Dank! Mit den Informationen konnte ich die FAT32-Partition einbinden; hat einwandfrei geklappt! Nun ja, mit den Befehlen etc. bin ich einfach noch überhaupt nicht vertraut - sollte mich da wohl mal einlesen...
Wenn ich jetzt noch meine NTFS-Partition einbinden kann, dann ist mein Wochenende gerettet...

Hallo,

als root

und sage uns auf welcher hdax deine NTFS und auf welcher deine FAT32 Partition liegt

mkdir /mnt/ntfs
mount -t ntfs /dev/hdax /mnt/ntfs


mkdir erstellt ein Verzeichnis unter /mnt mit dem Namen ntfs

der zweite Befehl bindet deine NTFS-Partition ein und zwar unter /mnt/ntfs

Und da M$ unter extremer Geheimniskrämerei leidet allerdings nur lesend

für schreibend gibt es auch Treiber

Hi Kersten

hat super geklappt! Vielen Dank für die Hilfe; hätte ich allein und mit probieren nie geschafft.
Der lesende Zugriff reicht vorerst völlig aus.

Dann kann es ja ein gutes Wochenende werden...  :)

Schönes Wochenende...

Gruß Helmut (CrazyAlien)

Hallo,

na dann "Have a lot of Fun.." ;D


...nochmal Hallo

nachdem ich unter root die Laufwerke eingebunden habe, dann mich als root wieder abgemeldet hatte, waren die eingebundenen Laufwerke unter dem Benutzer auch vorhanden. Allerdings bekommen ich beim öffnen des NTFS-Ordner (NTFS-Partition) eine Fehlermeldung "Ordner /mnt/ntfs kann nicht geöffnet werden."
Außerdem sind bei einem Neustart von Linux die eingebundenen Laufwerke wieder nicht eingebunden und ich muss den Vorgang wiederholen. Kann man das irgendwie sichern???
 :( ???

Hallo,

Man kann diese mount-Befehle auch in die /etc/fstab eintragen.


/dev/hdax /mnt/vfat vfat user,rw,umask=000 0 0

NTFS
/dev/hday /mnt/ntfs ntfs auto,uid=user,defaults 0 0

...nochmals vielen Dank! :D

Das einbinden des NTFS-Laufwerk hat wunderbar geklappt, nur das FAT32-Lw hat sich nicht einbinden lassen wollen. Einige Recherchen und Gespräche später habe ich dann hierfür

/dev/hda5            /mnt/vfat            vfat       users,umask=000,iocharset=utf8    0 0

eingegeben. Nun funktioniert es!!!  :):);D

Aber ich glaub' ich hab's kapiert, dafür sollte ich wohl mal 'ne Schulung besuchen oder 'nen Buch (oder alle LINUX-Foren) lesen um auch zu verstehen, was da nun eingeben habe...

Nochmals vielen Dank und 'ne angenehme Woche.

Grüße

Hallo,,

na bitte
die beiden Zeilen gelten für Fedora/Red Hat

wenn du noch 5-6 Mann hast und genügend Geld mach ich mit euch eine Linux (RedHat/Fedora)Schulung ;D

hi

 >:( >:(linux verzeiht dem user nicht einmal den kleinsten fehler. >:(>:(

DESWEGEN sollte man unbedingt wissen, dass die datei fstab vom system nur lesend genutzt wird und das sie sequenziell abgearbeitet wird!!!
man kann also alle befehle richtig eingegeben haben und kommt trotzdem nicht ans ziel weil die reihenfolge nicht stimmt. so erging es mir. :(


deshalb auch die nachricht:

da default die Standard-optionen setzt und dabei auch klaglos alles überschreibt was im weg ist(was DAVOR kam), ist z.B. die option - uid=user - umsonst. diese und einige andere optionen werden von default einfach ausgeschaltet.

mich hat so ein fehler mit der falschen reihenfolge viel zeit und nerven gekostet.


DESWEGEN:

NIE VERGESSEN:     !!!!!! FSTAB WIRD SEQUENZIELL ABGEARBEITET!!!!!




PS: die Befehle: "info fstab" und "info mount" helfen weiter! GARANTIERT 
    (Debian-Distrubution)


« problem beim einwählenwlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...