Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.1 wie installiere ich nen programm

hallo , ich benutze suse 9.1
nun möchte ich gaim tunterladen da mir das "Kopete" was bei suse kde dabei ist nich gefällt
die downloadseite http://gaim.sourceforge.net/downloads.php bietet jedoch kein suse download an (aber andere linux varianten), wie bekomme ich es denn nun installiert und das "Kopete" deinstalliert?

MfG der newbie


Antworten zu 9.1 wie installiere ich nen programm:

Hallo,


schau erstmal auf deiner CD/DVD nach ob es dabei ist, alles über yast

was soll auf der cd drauf sein? 

ich wollte gaim 1.4 von der webseite installiern da es das neuste ist , bz oder bz2 sources sind auch dort kann man die nicht in suse einbinden ?
ich will doch nich nur die programme von der alte cd benutzen !!!

unter YAST "software " findet er kein gaim !

kann man nicht wie unter windows programme runterladen und installiern ?

wie kann ich auf KDE 3.41 updaten ?? hab derzeit 3.2.1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

also wie man Software unter SuSE installiert findest Du hier im Forum ganz oben unter UNBEDINGT BEACHTEN!
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html
Ebenso ist dort beschrieben wie man ein KDE-update macht, denke das wird Dir weiterhelfen, ist zwar etwas mehr zum lesen, aber es lohnt sich.
Unter Linux Programme installieren funktioniert etwas anders als unter Windows, ist aber daher auch um einiges sicherer.
Wenn Du etwas Erfahrung mit Linux gesammelt hast kannst Du natürlich auch Software aus anderen Quellen installieren, Pakete selbst kompilieren ect. Ich würde mich als Linux-Neuling jedoch erstmal an die o.g. Quellen halten. :)

Gruß ptux


« Online mit Linux?Smoothwall Express »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....