Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich dateien auf Linux 9.1

Hi,

ich habe mir heute Linux drauf gemacht und habe vorher noch nie erfahrungen mit linux gesammelt ich hab hier ien bisschen im forum gelesen und gefunden habe ich nix.

Ich habe SuSE Linux 9.1 und möchte programme installieren die dateien sind RPM dateien wenn ich drauf klicke öffnet sich ein "öffnen mit" fenster habe kein plan was ich da machen soll bitte helft mir.

Gibt es ICQ MSN oder Trillian für Linux habe gegoggelt jedoch ohne erfolg


Antworten zu Wie installiere ich dateien auf Linux 9.1:

Hallo,

RPM's werden mit rpm - ivh <paketname>.rpm installiert

Ja, gib es gaim heißt das glaub ich mal ???

erstmal danke Kersten

ich finde gaim nich könntest du einen Link Posten?
-der browser ist total verzogen kann man das ändern?

Hallo,

schau hier
http://download.pchome.de/download/gaim-for-linux_3707.html

Welcher Browser?
Und was ist verzogen?

der Standard browser von linux "Konqueror" oder wie der heißt und verzogen ist der in sofern das ich z.b. nen kilometer runter scrollen muss um diese antwort zu schreiben oben ist einfach die hintergrund frage aber dieses fenster zum antworten kommt erst ganz unten

Hallo,

Zitat
der Standard browser von linux "Konqueror"

Der Standardbrowser von SuSIE ;)

Wie ist das mit anderen Browsern? Mozilla etc?

erstmal danke für die vielen schnellern antworten

ich habe eben von dieser seite FireFox rutnergeladen hab damit schon gute erfahrungen auf Windows gemacht und jetzt hab ich kein plan wie ich dies installiere das gleiche ist mit der gaim datei

Hallo,

Welchen Dateityp hast du den runtergeladen ?

es sind tar.gz dateien wenn cih die entpacke sind es hunderte dateien

Hallo,

entpackt hast du die sicher unter Linux?

Dann schau als erstes nach einer README Datei oder Install,
Dort stehen weitere Info's


das Ding heißt firefox-installer
und wird so installiert
cd in_das_verzeichnis
./firefox-installer

« Letzte Änderung: 04.09.05, 14:26:15 von Kersten »

also bei gaim ist eine install-sh datei und eine configure datei
und bei Firefox ist ein Firefox-installer und ein Firefox-installer-bin und install.ini und config.ini

Hallo,

hab gerad mal geändert, aber du warst schneller
hab ihn mir gerad mal geladen


das Ding heißt firefox-installer
und wird so installiert
cd in_das_verzeichnis
./firefox-installer

kannst du mir das mal genauer erklären das mit dem CD ins verzeichnis versteh ich nicht

Hallo,

wenn du den Fuchs entpackt hast dann in das Verzeichnis wechseln
cd in_das_Verzeichnis_des_Fuchses
dann die
./firefox-installer

starten und den Anweisungen folgen

cool danke Firefox ist nun erfolgreich installiert doch wie installiere ich Gaim?


« InternetradioProzesstabelle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

MSN
Die Abkürzung MSN steht für MicroSoft Network und ist ein Webportal von Microsoft das diverse Chat und Kommunikationsservices anbietet. Die bekanntesten Funktio...