Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computerbildversion Suse 9.0 in Verbindung mit firefox

Hallo Linuxfreunde,

ich habe noch keine große Ahnung von Linux, aber da ich auch im Windowsbereich mit Firefox surfe wollte ich dies nun auch mit Linux tun. Dazu mußte ich mir die neuste Version von Firefox 1.0.6 herunterladen. Im Verzeichnis /usr/local/Firefox habe ich dás Programm dann installiert. Das sah auch alles ganz gut aus, aber als ich die datei Firefox starten wollte, sagte mir Linux es könnte das programm nicht finden. Warum bekomme ich Firefox nicht ans laufen? Kann mir keiner helfen?

 ???


Antworten zu Computerbildversion Suse 9.0 in Verbindung mit firefox:

Wie hast Du Firefox denn installiert? Mit einer *.tar.gz- oder *.rpm-Datei? Oder hast Du den (Linux-)Installer runtergeladen?

Mit einer Tar.gz

Dann hast Du das Programm nicht als 'root' systemweit installiert...
Nachdem Du das Archiv entpackt hast, kompilierst Du das Programm mit './configure', dann installierst Du es als 'user' mit 'make' und anschließend meldest Du Dich als 'root' an (mit 'su' und anschließender Passwort-Eingabe) und installierst es mit Hilfe von 'make install'. Jetzt kann jeder User das Programm von überall aus starten...

Danke erst einmal. Sobald ich zu Hause bin versuche ich mein Glück. Auf jeden Fall werde ich mich dann wieder melden. Tschöö

Sorry, ich habe Dich falsch verstanden! Du hast den Installer als *.tar.gz-Archiv runtergeladen, richtig? Den hast Du dann mit './firefox-installer' gestartet und konntest das Programm anschließend nicht starten, indem Du einfach 'firefox' in der Konsole eingegeben hast... Stimmt's soweit?

Verschiebe als 'root' den Ordner, in den Du das Programm installiert hast, an einen Ort Deiner Wahl und lege einen symbolischen Link in den Ordner '/usr/bin/', z.B.:

# mkdir /usr/lib/mozilla-firefox/
# mv /installationsordner/von/firefox/* /usr/lib/mozilla-firefox/
# ln -s /usr/lib/mozilla-firefox/[url=http://www.computerhilfen.de/firefox-download.html][b]Firefox[/b][/url] /usr/bin/firefox

Wenn Du Firefox jetzt als 'user' aus der Konsole startest, erhälst Du zwar eine Fehlermeldung, aber das Programm läuft (und funktioniert meiner Meinung nach auch einwandfrei).
Um die Beseitigung der Fehlermeldung kümmere ich mich später, versprochen! ;-) (Möglicherweise erscheint sie bei Dir auch gar nicht, Rückmeldung bitte!)

 ???
Hey, ich bin es wieder. Also ich mich erst mal in einem neuen Fenster in das Verzeichnis /usr/local/firefox/1.0.6/ begeben und nun ./Firefox eingetippt. Das Programm lief dann auch, aber wie du schon sagtest es kommt eine Fehlermeldung. Diese lautet:
doow76@linux:/usr/local/firefox> cd 1.0.6
doow76@linux:/usr/local/firefox/1.0.6> ./firefox
Extension System Warning: Failed to set up default extensions files probably bec
ause you do not have write privileges to this location. While you can run Firefo x
like this, it is recommended that you run it at least once with privileges tha t allow
it to generate these initial files to improve start performance. Running from a disk
image on MacOS X is not recommended.*** nsExtensionManager::_disabl
eObsoleteExtensions failure,
catching exception so finalize window can close
*** loading the extensions datasource

Das Programm startet aber. Nun kann ich auch über einen Mausklick in dem Verzeichnis das Programm starten. Jedoch habe ich keinerlei Icon auf dem Desktop oder im Startmenü unter Internet. Wie bekomme ich denn ein Firefox Icon auf den Desktop oder in mein Startmenü eingebunden? Ich habe keine Ahnung. Mit ziehen durch die Maus (wie bei Windows) bin ich auch nicht weiter gekommen.

Zur Fehlermeldung: Diese erscheint, da Du den Ordner /usr/local/firefox/1.0.6 als 'root' eingerichtet hast und Dein 'user' dort keine Schreibrechte besitzt... Guck Dir mal die manpages zu 'chown' und 'chmod' an (in der Konsole: '$ man chmod' bzw. '$ man chown' eingeben).

Zitat
Wie bekomme ich denn ein Firefox Icon auf den Desktop oder in mein Startmenü eingebunden?

Rechtsklick auf den Desktop, dann 'Create Launcher' auswählen, in dem sich öffnenden Fenster einen Namen (z.B. 'Firefox') und bei 'comand' den Pfad zum Firefox eingeben (also: /usr/local/firefox/1.0.6/firefox). Optional kannst Du auch noch Kommentare (-> tooltip) angeben und einen Icon auswählen.

Poste mal bitte den Output von 'ls -l` in dem Ordner /usr/local/firefox/1.0.6/.

$ cd /usr/local/firefox/1.0.6/
$ ls -l

Hallo!

Was fuer dich bestimmt sehr viel einfacher waehre ist dir die Zusatzquellen (siehe oberer Post) hinzuzufuegen und dann ueber Yast den Firefox zu installieren. Damit ist er a: Systemweit verfuegbar
       b: wird er ueber you immer auf einem aktuellen Stand gehalten.


Gruss Burner

Hallo Lucky11,
vielen Dank erst einmal. Nach der Arbeit werde ich alles mal ausprobieren.
Hallo Burner,
deine Meldung verstehe ich nicht, ich habe Firefox doch als root installiert.

YAST installiert *.rpm-Dateien. Diese sind gewissermaßen vorkompiliert und garantieren eine optimale Einbindung in's System; d.h., Du müsstest Dich eben nicht mehr mit dem Thema dieses Threads herumschlagen... Außerdem werden Updates und (bei Bedarf) die Deinstallation von YAST übernommen.
*.rpm-Pakete findest Du z.B. mit rpmseek.com.

Das stimmt zwar aber jetzt hast du das Problem wenn du ihn wieder deinstallieren willst musst du das haendich machen. Sprich du musst alle verknuepfungen ,Dateien etc selber loeschen. Wenn du, wie im oberen Post angegeben, den Firefox installierst wird auch bei einem Update an den Firefox gedacht. Auch die deinstallation geht sehr viel leichter vonstatten (rpm -e Firefox).

Gruss Burner

@Burner: Yep, das meinte ich...

So, jetzt noch mal zur Fehlermeldung: Zu beseitigen, indem Du allen Usern Schreibrechte für den Ordner /usr/local/firefox/1.0.6/extensions/ gewährst. Wie schon angesprochen, geht das mit dem Befel 'chmod':

# chmod -cR a+w /usr/local/firefox/1.0.6/extensions/

Klasse Leute,
dank eurer Tipps funktioniert der Firefox und das andere Programm welches ich als rpm-Datei vorliegen hatte beide reibungslos, so wie ich es mir vorgestellt habe. Nochmals danke.


« Logitech Cordless optical Mouse USBHilfe Bei Partitionierung in Suse 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...