Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe Bei Partitionierung in Suse 9.2

Hallo...vielleicht kann jemand helfen? Ich habe auf meine Notebook zur Zeit
sowohl suse Linux 9.2 und windowsXP....das Xp will ich nicht mehr..und will somit den Festplattenplatz komplett suse zur verfügung stellen....Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk mehr um die ganze Geschichte mit Bootdisk->und dann über Dos und Fdisk zu machen....ich dachte daran, es evtl. über Yast zu formatieren, wenn es funktionieren würde. Wenn ja, auf was müsste ich achten, (Dateisystem ..Mountpoints zuweisen... Ich habe sowas noch nicht gemacht, deswegen wollte ich hier mal jemanden fragen, der sicherlich mehr weiß...vielen Dank im Voraus.
Mien Notebook: IBM Thinkpad R50e, Intel Celeron 1,4 Ghz, 30Gb Festplatte, 512 Ram

Viele Grüße

Martin



Antworten zu Hilfe Bei Partitionierung in Suse 9.2:

Hallo,

schau unter YAST-Modul - SYSTEM - PARTITIONIEREN
oder mit dem
Linux fdisk
oder parted

Hi..Danke erstmal...Ich müsste hal nur mal wissen, ob ich dann bei der Einstellung auch den gleichen Mountpoint zuweisen soll, den auch meine jetzige Linuxpartition hat??
merci

Martin

Hallo,

das kommt darauf an
wenn sie jetzt z.B. unter

/mnt/Win_c

gemountet war und ich diese jetzt als ext2/3 formatiere und sie als Basis für'n Webserver nutzen wollte dann nicht ;)

Wenn ich sie als FAT(32) formatieren würde dann schon

THX Kersten ich denke ich komme weiter....merci und noch einen schönen So

Martin


Hallo,

welches Format soll denn drauf?


« Computerbildversion Suse 9.0 in Verbindung mit firefoxDsl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...