Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

keine Ahnung ??? Bin Anfänger im Sachen Linux

Hallo,

warum haste den die nicht so gelassen wie sie die Susie eingerichtet hat,

Vllt liegt dein Problem schon daran

Nee, davor war genau dieselbe Problem. Deshalb wollte ich ausprobieren ob es funktionieren wird.
Deshalb wende ich euch profis  ;D

So, bis Morgen dann, muß früh aufstehen  ;)

Hallo,


versuch mal eine Partition
/boot 100MB ext2 oder ext3
/ROOT-FS 30-40GB
swap 1024 MB

Ist das Normal, wenn mein Dateisysten NTFS formatiert wurde (von windows xp) und der Suse Linux FAT32 braucht. und jetzt frage: wie kann ich unter DOS auf FAT32 umformatieren.

Wer kann mir da Helfen, werde sehr dankbar sein.

Hallo,

Ähm, Linux nimmt ext2/ext3 ReiserFS JFS, aber doch nicht FAT(32) oder NTFS ???

Hallo ich bins nochmal,

Frage: Meine Festplatte ist NTFS wirkt das auf Suse Linux 9.3 aus?

Hallo,

Ähm, wie meinst du das?

Linux kann NTFS nur lesen

Wo willst du denn Linux hininstallieren?

Hast du freien Bereich also ohne Partitionen drauf, nicht formatiert, nichts, nackig, fabrikneu? ???

Nee, ich hab Window XP drauf und möchte jetzt noch Linux drauf tun geht das?

Hallo,



Wo willst du denn Linux hininstallieren?

Hast du freien Bereich also ohne Partitionen drauf, nicht formatiert, nichts, nackig, fabrikneu? ???

ca 10-20GB sollten reichen

Hast du freien Bereich also ohne Partitionen drauf, nicht formatiert, nichts, nackig, fabrikneu? ???

Ich hab 60 GB festplatte davon sind jetzt ca. 5 GB von XP bespielt.
Soll ich die festplatte ganz neu Formatieren (fabrikneu) und dann Linux 9.3 aufspielen (installieren) ??? ??? ::)
Auf Rechner ist keine weitere portion (laufwerkportion) vorhanden.

Hallo,

NEIN, um Gotteswillen

deine Festplatte ist 60 GB groß und alles mit Windows/NTFS formatiert also eine Partition.

um jetzt Linux installieren zu können mußt du etwa 10-20 GB frei machen und deine jetzige 60GB große Partition verkleinern, sagen wir auf 40 GB.

Die restlichen 20GB müssen unpartitioniert sein, diese werden dann durch Linux während der Installation partitioniert und formatiert.

Bevor du dich jetzt ranmachst deine Partition zuverkleinern ist dringend eine Datensicherung nötig
denn besser man hat, es man hätte

Tolls die das können Partitionen in der Größe verändern "ohne Datenverlust" sind z.B. Partitionsmagic
Dieses Tool kostet ein paar Euronen

Es besteht immer ein Risiko des Datenverlustes

Hallo,

Soll ich das unter DOS oder direkt bei Linux Installation diese partionen einrichten?
Sorry, es klingt dass ich überhaupt keine Ahnung von PC habe das ist aber nicht so. Ich bin Suse Linux Neuling und deshalb möchte ich mich genau informieren bevor  ich was falsches machen werde.

Hallo,

Wie du den freien Platz(20GB) schaffst ist wie gesagt mit z.B. PartitonsMagic8 (PM8) möglich.

dann sind 20GB nix, rein garnix drauf, nackig ohne Partition, ohne Formatierung

Dann legst du die SuSE-CD ein und lässt dann SuSe die Partitionierung dieser 20GB vernehmen, lies dir die Meldungen die dort gezeigt werden genau durch, auch hier kann es durch Fehlbedinung zu totalen Datenverlust kommen.

Hierzu sollte mann erstmal wissen zuwas eine Swappartion da ist:
Wenn unter Windows dein Pysikalischer Ram voll ist erstellt Windows virtuellen Ram von deiner Festplatte nun bei Linux ist das auch so nur das Du denn virtuellen Pam selbst festlegst und zwar über ein Swap, da aber Linux nicht so ein großer Reseven verschwender wie Windows ist reicht Dir locker eine Swap von 1 GB aus.

Zu deinem anderen Problem ich denke das stimmt das ACPI handling nicht das kann mann im Bootloader ändern wenn Du nochmal Suse installierst und immer noch diese Problem auftauchen melde dich einfach mal dann erkläre ich dir wie mann das mit dem ACPI macht.


« Installation von rpm-DateienKeine Installation. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...