Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Probleme mit Linux

Hallo

Ich habe heute Linux Debian 6.0.2 installiert die installation klappte mehr oder weniger problemlos.

Jedoch jetzt scheint es nur Probleme zu geben.
Ich kann mich manchmals nicht einloggen wenn ich das Kennwort eingebe erscheint nichts der Cursor blinkt nur.

Dann will ich den Computer herunterfahren auch das geht nicht ständig kommt shutdown Kommando nicht gefunden mein Freund sagt mir mit init 0 fährt man den computer herunter auch das geht nicht. Was ist das für ein komisches Betriessystem? Kann mir mal wer helfen und sagen wieso das nicht geht?


Danke
 

« Letzte Änderung: 12.11.11, 19:00:54 von Dr.Nope »

Antworten zu Debian: Probleme mit Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
wenn Du Dein Passwort eingibst, wird dabei nix angezeigt, das ist völlig richtig so - Du mußt es "blind" eingeben, dann "ENTER" drücken.

shutdown ist richtig, allerdings kennt shutdown wie fast alle Linux-Befehle eine Menge an Optionen, um das System sofort herunterzufahren:
shutdown - h now
init 0 ist auch richtig, genauso: halt -p
Es gibt allerdings noch mehr Möglichkeiten.

Es gibt für Linux übrigens einen lebenwichtigen Befehl:
man
Syntax:
man befehl
->da findest Du die Manpages.

Zitat
Was ist das für ein komisches Betriessystem?
ein Betriebssystem, zu dem man schon etwas Lernbereitschaft mitbringen sollte.

wenn ich das einloggen probiere kommt trozdem immer login incorrect.

jetzt gehts mit dem loggin aber shutdown -p
 oder shutdown init 0 gehen ebenfalls nicht immer erscheint mommando gibts nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

richtig abscheiben mußte schon  ;D

entweder:

shutdown - h now

oder:

init 0

oder:

halt -p

geht ja alles nicht-.-

hab alles probiert merhmals

linux@webserver2: ~$ shutdown - h now
-Bash: shutdown: kommando nicht gefunden.

das ercheint auch bei useradd dd

das einzige wo geht ist echo text oder date

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn nicht anders konfiguriert, braucht Du dafür Rootrechte.

Zitat
linux@webserver2:
Du spielst da aber nicht mit einem Rootserver/V-Server rum ?

Was meinst du?  Ich habe mir einen root benutzer angelegt und arbeite damit.

aber wieso kann ich das system nicht herunterfahren?

weshalb kommt bei lynx <www.google.de> syntaxfehler wort "newline"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich habe mir einen root benutzer angelegt und arbeite damit.
wie?

poste mal bitte die Ausgabe von:
whoami

ist das ein PC, der bei Dir zuhause steht oder ein V-Server/Rootserver?

Das ist ein PC der bei mir zuhause steht ich habe Linux Debian installiert aber wenn der Server bei einem Provider stehen würde wäre es mir eventuell klar das ich keine Rechte hätte einen Server herunterzufahren


whoami nennt mir den benutzer das ist mein name.

der texteditor konnte ich öffnen und auch eine datei schreiben das geht jedoch website öffnen geht nicht weshalb? das ist schon komisch ich habs genau so abgeschrieben wie es in der tut steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann fehlen Dir die Rechte, Du bist nicht root

gib mal ein :
su - <ENTER>
dann gibste Dein Rootpasswort ein, das Du bei der Installation vergeben hast. (das ist wiedr nicht zu sehen!)
dann gibst Du wieder ein (nur damit Du den Unterschied siehst):
whoami
jetzt sollte da stehen: root
dann gibst Du einen Befehl zum Runterfahren ein.

Zitat
aber wenn der Server bei einem Provider stehen würde wäre es mir eventuell klar das ich keine Rechte hätte einen Server herunterzufahren
in dieser Hinsicht ist es völlig egal wo das Ding steht, root darf das, der Normalo-Benutzer nicht.

Ich habe mich nur gewundert, dass Du anscheinend keine gafische Oberfläche benutzt.

Was ich Dir eben beschrieben habe, gilt für das Runterfahren des Rechners. Das Problem mit dem Öffnen der Webseite wird woanders liegen.
Welches Tutorial benutzt Du?
Welche Fehlermeldung kommt?

AHa jetzt steht rot und nun kommt ein anderer Fehler beim runterfahren da stehen verschiedene -r -a etc.

Das ist mein Tut http://www.eggdrop.ch/texts/linux/#4_2

Weshalb lässt sich die Websiten nicht öffnen mh

Jetzt aufeinmal gings mit dem herunterfahren aber trotzdem bisschen komisch nachmehrmals probieren gings musste nachdem herunterfahren nach kill signal nochmal rootpasswort eingeben.

beim eingeben von links <www.google.de> erscheint im kommando ebenfalls war das ohne root benutzer

syntaxfehler wort "newline"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist mein Tut http://www.eggdrop.ch/texts/linux/#4_2


Das Ding ist Acht Jahre alt.

Gucke mal >>HIER<<
Vlt. kannste damit was anfangen
« Letzte Änderung: 12.11.11, 20:02:33 von Rechus »

« Suse: FotobearbeitungLinux / Unix: Crash Dolpin bei canon raw-datei unter suse linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Computer
Siehe PC....