Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.2 starten unter win XP

hallo habe problem mit Linux 9,2
nachd er instalation startet nur win XP aber linux 9,2 nicht, es geht nur dann wennich das dvd 1 reinlege und über manuel instl ihn hochlade.
kann mir jemand dabei helfen??
vielen dank


Antworten zu 9.2 starten unter win XP:

Hallo,

mit Linux booten und per Root im yast Bootmanager reparieren

Hallo kannst du mir bitte helfen wie ich das machen soll?? ich kenne mich mit linix null aus, bin erstes mal dabei

Hallo,

du wirfst dein Linux-DVD ein und bootest damit Linux.

Wenn das System hochgefahren ist mit

STRG+ALT+F2

auf die Konsole und als root-user einloggen
Achtung das Passwort wird nicht angezeigt,
einfach schreiben und dann Enter

dann den Befehl

yast

im yast dann auf

System

und dann im rechten Fenster auf

Konfiguration des Bootloaders

dann Enter-Taste

Code in MBR ersetzen

Enter -> Enter(x in die Option Code in MBR ersetzen) -> OK(per Tab-Taste) -> Beenden -> verlassen

und den Befehl Reboot -> und hoffen und beten

Hallo,

du wirfst dein Linux-DVD ein und bootest damit Linux.

Wenn das System hochgefahren ist mit

STRG+ALT+F2

auf die Konsole und als root-user einloggen
Achtung das Passwort wird nicht angezeigt,
einfach schreiben und dann Enter

dann den Befehl

yast

im yast dann auf

System

und dann im rechten Fenster auf

Konfiguration des Bootloaders

dann Enter-Taste

Festplattenreiehenfolge

werden hier beide Betriebssysteme angezeigt?
wenn ja,

dann

OK(per Tab-Taste) -> Beenden -> verlassen

und den Befehl Reboot -> und hoffen und beten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....und hoffen und beten
Schon Windowsgeschädigt  8)

Sollte in der Beschreibung auf jeden Fall gehen

Sonst poste mal auf welchen Partitionen die beiden OS liegen für Anleitung zu Grub. Obacht, Grub fängt das zählen der Partition mit 0 an. D.h. 1 HD mit 1. primären Partition ist z.B. hd0,0

« 9.1: Wie kann ich auf Windows-Partition (NTFS) speichern?suse 9.3 "verschluckt" maus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...