Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.1: Wie kann ich auf Windows-Partition (NTFS) speichern?

Moin
Ich hab mir Suse Linux 9.1 parallel zu win XP Pro installiert und geh jetz nur noch mit linux ins internet (soll ja sicherer sein). Allerdings kann ich von Linux aus nur von der Windows-Partition (mit NTFS formatiert) lesen, aber nichts abspeichern. Was muss ich machen, damit ich auf der Win-Partition schreiben kann?
Bitte helft mir!
Danke!


Antworten zu 9.1: Wie kann ich auf Windows-Partition (NTFS) speichern?:

Hallo

Soviel ich weiss, kann man von NTFS Partitionen nur lesen. Das Schreiben ist aus rechtlichen Gründe nicht möglich (stand mal in so´ne Computerzeitschrift.
Es gibt Programme die das trotzdem können sollten aber die Sache ist zu unsicher (Datenverlust).

Da brauchst eine FAT oder FAT32 Partition damit du aus beide Betriebssysteme heraus Schreibzugriff hast.


Gruß

« Letzte Änderung: 11.10.05, 17:05:47 von LinuxFan »

Hallo,

Zitat
Was muss ich machen, damit ich auf der Win-Partition schreiben kann?

Einen Brief/e-Mail an Billy-Boy schreiben das dieser den Source für NTFS freigibt und nicht alle 14tage ändert, damit die Linux-Gemeinde
entsprechende Treiber bauen kann.

z.Z. nur lesend

mit Captive-NTFS kann man auf NTFS schreiben theoretisch ;)

ambesten du erstellst eine FAT(32)-Partition und diese kann dann von Linux und Windows genutzt werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und bei Zusatzpartition in FAT32 mit Namen "Daten" ist neben Zugriff von beiden Systemen auch die Datensicherung ein Kinderspiel  ;)


« linux -internetproblem9.2 starten unter win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...