Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz Card DSL SL unter Linux-SuSe8.2

Hallo bin neu bei Linux läuft alles eigentlich problemlos ;D nur versuche ich den Treiber für meine Fritz Card DSL SL zu installieren. :-\ Hab mir den Treiber bei AVM runtergeladen das Verzeichnis entpackt und versucht die Installation durzuführen. ??? Bekomme immer nur die Meldung Invalid-Kernel
Was kann ich tun um den Treiber zu installieren. Bin nicht der Hellste ::) auf dem Gebiet und schon langsam am rotieren.
DANKE


Antworten zu Fritz Card DSL SL unter Linux-SuSe8.2:

Hi

lies dir mal die Readme, oder falls es überhaupt mit bei ist, die Datei durch die das installieren beschreibt, möglicherweise steht da was drin.

Geh aber erstmal auf die SuSE Homepage und schau in der Hardware Datenbank nach ob die Karte unterstützt wird, wenn ja sollte eigentlich ein Paket bei deinem System mit auf CD sein welches die Fritzcard anspricht.

MfG

Die Hardware wird von voll unterstützt die Installation hab ich auch nachgelesen und Schritt für Schritt ausgefühert. Geht net :(
entpackt nach usr/local/fritz/ danach Install ausgeführt, Meldung:
"Invalid Kernel Version 2.4.20-4GB-athlon"
HILFE

Die Hardware wird von voll unterstützt die Installation hab ich auch nachgelesen und Schritt für Schritt ausgefühert. Geht net :(
entpackt nach usr/local/fritz/ danach Install ausgeführt, Meldung:
"Invalid Kernel Version 2.4.20-4GB-athlon"
HILFE
Hab die Install geändert und siehe es hat angefangen und dann das:
Driver version: 3.11-02
Ready
The driver files have been coped. Starting the driver...
Starting FRITZ!CARD DSL SL loader           Failed
DSL Assistant version 1.0.3 copyright AVM 2002

The DSL Assitant is cxamining your DSL configuration...
ERROR: The CAPI driver is not installed, loaded or acccssible!
Der CAPI driver ist aber instaliert
 ??? >:( ??? >:( ??? >:(

Hi

es kann sein das der Trewiber noch nicht geladen wurde. Wenn er modular funktioniert, dann musst du "modprobe capi-irgendwas" eingeben. Ich kann Dir allerdings nicht sagen wie der Capitreiber heißt.

MfG

Hab das gleiche Problem. Habe ne mail an AVM geschickt und die haben mir mitgeteilt das der Treiber nur für den Standardkernel geschrieben ist und das das umändern des Namens in der install datei nur ne Sicherheitsabfrage ist. Sie haben mir gesagt ich soll ne anderen Kernel (2.4.20-4GB) nehmen oder es selbst kompilieren. Aber ich bin noch Linux-Neuling und hab keine Ahnung wie ich das mache. ???

Ich hoffe mir kann einer sagen wie ich das mache!

MFG
ndhbiker

@ndhbiker

das mit dem Standardkernel funktioniert
melde dich als root an gehe in yast2 software hinzufügen/entfernen da musst du dich mal durchklicken da kannst du den kernel-athlon durch den Standardkernel ersetzen.
Ich lese nochmal nach und schreib dir nochmal

Gruss
Trets2000

Ich hab es auch gestern hin bekommen den Treiber zu installieren. Konnte dann zwar nicht testen ob das DSL Modem dann liefen denn ich musste weg, aber ich bin sicher es geht.

MFG
ndhbiker

He Leute, was is los. Wo bleiben die Antworten :-)
Hab das gleiche Problem und dreh schön langsam am Rad

mfg scanlin

He Leute, was is los. Wo bleiben die Antworten :-)
Hab das gleiche Problem und dreh schön langsam am Rad

mfg scanlin
@scanlin

wo hängts denn
**************
mein Problem is nur noch die Einwahl über Freenet
hab zwar ne DSL-Verbindung (ADSL Watch zeigt aktiv)
nur PPP ist noch nicht verbunden mir das an
Gruss
Trets2000

Habe ähnliche Probs, dsl sl loader lüppt nicht, beim Booten "failed", genauso wie der test mit drdsl.

Werde ihn noch einmal überbügeln, aber dann ist Schluß für heute, wenigstens läuft mein samba-server schon mal (fast...)

so long,

mawl

P.S. vielleicht hat noch jemand die zündende Idee, warum der Treiber nicht geladen wird...

@ Trets2000

Also ich musste auch erstmal den Standardkernel installieren, denn davor ging überhaupt nix.

Wenn ich das Paket installieren will, kommt die Meldung ich soll meinen ISDN Kontroller mit yast konfigurieren.
Also konfigurier ich das Teil und versuchs erneut, danach kommt die Meldung "The driver files have been updated. Reboot or restart the ISDN package in order to activate the changes... Ready."
Laut Anleitung müsste nach dieser Meldung alles ok sein, nach nem Neustart sollte der CAPI Treiber automatisch initialisiert werden. Passiert aber nix und in der Taskleiste is so´n Symbol das sagt das der CAPI Treiber nicht installiert ist.

mfg scanlin

lsmod zeigt mir alle nötigen module an: fcdslsl, capi, ... used bei capi auf 0, hatte denn schon jemand Erfolg ??

hatte einfach mal das rpm-paket ausgeführt, nachdem ./install nichts mehr brachte, brachte aber auch nichts, der dsl sl loader zeigt weiterhin failed und jetzt aber ab in die heia... ;D

Hallo,

ich habe die selben Probleme wie die anderen:
failed, da Capi nicht erkannt wird, obwohl installiert.
lsmod zeigt auch alle benötigten module an.
kernel 2.4.20-4GB

Würde mich sehr für die Lösung interessieren, die hier anscheinend gefunden wurde.

MfG
Thomas


« Linux RedHat löschenNotebook-Bildschirmauflösung unter suse 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...