Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook-Bildschirmauflösung unter suse 9.0

Hallo, linuxer,

ich bin heute das erste Mal mit linux (suse 9.0) in Verbindung gekommen und habe mir das System auf ein Notebook aufgespielt (Medion Titanium MD6100).Die Installation lief problemlos. Beim (wiederholten) booten  des Systems mußte ich leider feststellen, daß Schriften und Grafiksymbole nur verzerrt dargestellt wurden.
Wie kann ich diese Fehler beheben? Die Grafikkarte des Notebooks ist eine NVIDIA Geforce4 488Go.
Ich bin kein Rechner-freak und habe dementsprechend keine große Ahnung, wie ich mich in den "Eingeweiden" der operating-systems bewegen muß.
Wer kann mir helfen  ???


Antworten zu Notebook-Bildschirmauflösung unter suse 9.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

versuch die Auflösung mal in Yast zu ändern, da ich Mandrake nutze weiß ich nicht ob es Yast2 heißt oder Yastsetup. Such einfach den Menueintrag mit Yast und schau ob du da was Einstellen kannst.

MfG

Hi Hilo,

starte Yast oder direkt Sax2 (Alt + F2 - Sax2) um die Einstellungen von Auflösung usw für den grafischen Modus zu überprüfen.

Sieh nach, ob die Einstellungen für Grafikkarte und Monitortyp (LCD 1024x768, 60Hz) korrekt sind.

Gruß
Sebastian

« Letzte Änderung: 16.11.03, 23:16:02 von Sebastian »

« Fritz Card DSL SL unter Linux-SuSe8.2Suse 7.0 Installation-Einfacher Fehler? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...