Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

debi 3.1 Kde 3.4 --> Bildschirmgrösse manuell ändern

doll...da hat man mal ein hochaktuelles Debian 3.1 netinstall  und will einfacher nursein KDE 3.4 auf eine auflösung von 1280x1024 (oder 1024x786) bringen und was passiert? geht nicht...wie kann ich dsa von hand erledigen (step to step bitte)

THX


Antworten zu debi 3.1 Kde 3.4 --> Bildschirmgrösse manuell ändern:

Hallo,

Wie ist die Auflösung jetzt?

Grafikkarte und Monitor richtig erkannt

800x600
jo ist richtig erkant ich muesste es nur manuel auf 1280x1024 bzw 1024x786 erhöhen was mit kde 3.4
anscheinend nicht geht (ich hab es grad erst von 2.3  auf 3.4 geupdatet)
gibt es da nicht irgent was in der /etc/x11/ oder so?

korrigiere von 3.3 auf 3.4 ;)

Hallo,

werden die Auflösungen angezeigt das sie verfügbar sind
1280x1024 bzw 1024x786

nope nicht unter KDE

Hallo,

dann gibt es zwei Möglichkeiten der Monitor kann's nicht oder Grafikkarte oder eins von beiden nicht richtig erkannt!

Fehleinstellungen können auch heute noch zu Beschädigungen führen ;)

Ich sitze gerade nicht an einem Linux-Rechner, aber ich bin der Meinung ein 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' bzw. 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' (je nachdem was Du verwendest) sollte Dir weiterhelfen. Wie gesagt, ich kann es gerade nicht überprüfen...

Ansonsten solltest Du Dir mal '/etc/X11/xfree86.conf' bzw. '/etc/X11/xorg.conf' anschauen - da steht auch drin, was Du machen musst, falls Du diese *.conf-Dateien mal per Hand editiert hast....

Hallo,

Hmm, ich bin der Meinung wenn's net im Auswahlmenü drin steht ist eins von beiden nicht richtig erkannt, meist der Monitor, als sollte man das erstmal prüfen.

Ein ändern der conf -Datei von Hand kann schon dazuführen das Klicki-Bunti nicht mehr startet

Zitat
Hmm, ich bin der Meinung wenn's net im Auswahlmenü drin steht ist eins von beiden nicht richtig erkannt, [...]

Das Problem dabei ist, dass man dieses Auswahlmenü bei der Instalation gewissermaßen selbst erstellt, indem man in einer Liste mit verschiedenen Auflösungen die gewünschten (durch Drücken der Leertaste) mit einem * (Asterix? Heißt das so?) markiert.
Erst dann werden die entsprechenden Auflösungen im PopDown-Menü angezeigt.

Hallo,


Ich hab da nix ausgewählt ???

Deshalb, bin ich der Meinung wenn's net im Auswahlmenü drin steht ist eins von beiden nicht richtig erkannt, [...]

Bei meiner ersten Installation von Debian hatte ich auch nichts ausgewählt - mit dem Ergebnis, dass ich exakt eine Bildschirmauflösung auswählen konnte (800x600). Mir hat es damals geholfen, das ganze neu zu konfigurieren und ein Versuch ist es allemal wert...


« netzlaufwerk verbindenHarware Info hängt bei braille Test »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...