Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ssuse 9.3 wine ausführen


Hallo,

ich habe als erst Partition aud der Festplatte W 2000 NTFS und auf einer weiteren Partition Linux 9.3 FAT.

Wie kann ich unter Linux wine ausführen?

Vielen Dank für Antwort.

Martin B.

Antworten zu Ssuse 9.3 wine ausführen:

Hallo

Vermute, du hast da was falsch verstanden. WINE (WINdows Emulator) ist ein Programm der dir erlaubt, Windowsprogramme  unter Linux auszuführen. Also, in der Konsole
"wine programmname.exe" eingeben. WINE (muss vorher installiert werden) ist in erster Linie in die ALPHA Version also ziehmlich instabil und als zweites es laufen sehr wenig Windowsprogramme mit wine. Besser sind z.B. VMWare oder Crossover Office.

Wieso hast eine Linux Partition mit FAT formatiert? Linux hat doch unter anderem, ReiserFS!

Gruß

« Letzte Änderung: 21.10.05, 21:02:40 von LinuxFan »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte bei der Installation eine 2GB-Partition FAT gehabt, auf die ich vor 2 Jahren zuerst 9.1installierte, jetzt Update auf 9.3 habe. Sollte ich auch diese Partition auf NTFS setzten? Kann Linux dies?

Ich wollte ein Windows-design für meine Kid's haben, damit sie sich zurechtfinden, wenn ich wieder einmal Linux laufen habe und hatte dies einmal auf einem Linux-Rechner gesehen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Danke


Martin B.

Hallo,

Windows-Dateisystem: FAT(32), NTFS

Linux-Dateisystem: ext2. ext3, reiserFS etc

Linux will und sollte auf seinen Dateisystemen laufen ;)

und das bitte während der Installation von Linux mit Linux machen und nicht mit irgendwelchen Windows-Tools!  ;)

Ich wollte ein Windows-design für meine Kid's haben, damit sie sich zurechtfinden, wenn ich wieder einmal Linux laufen habe und hatte dies einmal auf einem Linux-Rechner gesehen.

Hallo

Also, wenn du dich auf KDE beziehst, es gibt eine KDE Einstellung (Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild --> Fensterdekorationen) die heisst Redmond. Da schauen die Fenster ähnlich M$ Windows.

Was du auf ein Linuxrechner gesehn hast, war wahrscheinlich VMWare. Mit dem Programm, kannst unter Linux andere Betriebssysteme installieren und laufen lassen.

Linux hann viel mehr Dateisysteme lesen, auch NTFS. Jedoch, höre auf @Kersten. Jedem das Seine. Windows mit seinem FAT oder NTFS und Linux mit z.B. ReiserFS.

Gruß

Hallo,

jedem das seine, o.k.

wass sollte ich tun? Linux-DVD booten und was damit tun?


Vielen Dank


Martin B.

Hallo

Vermute, du musst Linux neu installieren und diesmal richtug partitionieren und formatieren. Eine Umwandlung von FAT in Reiser gibt es nicht, meines Wissens nach.

Gruß


Hallo,

vielen Dank! Ich dachte so etwas und habe neu installiert. Alles geht bestens.


Martin B.

Das hört man gern!!

Gruß


« Partitionen gelöscht und nu?problem beim einwählen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...