Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also es sieht so aus, als würd die uhr genau um die zeit zurückbleiben, die der rechner brauch um neu zu starten bzw. wenn ich den ma kurz herunterfahre, dann halt um die zeit bis ich wieder in linux bin

Hallo,

achte mal darauf ob beim booten eine zeile angezeigt wird die etwa lautet


Setzen der lokalen Zeit

und danach müßte Dateum und Uhrzeit gesetzt werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mache ich...eh...kann man sowas nich eigentlich dann auch über die runlevel einstellungen einrichten in yast?! also da gibts "biosclock"...doch irgendwie scheint der aktiv zu sein beim starten des systems, nur hinterher issa aus, wahrscheinlich ja ganz einfach weil der nur auslesen muss...vielleicht is der ja nich im richtigen runlevel gestartet?!
kannst da vielleicht ma bei dir schaun, welche runlevel da eingestellt sin?!

das mit dem boot mach ich au :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also ich habe eben beim booten nix gesehen...gibts irgendwo ne bootup.log oda so? wo ich vielleicht schaun kann was der so läd?!

Hallo,

die log-Dateien findest du unter /var/log

interessant wäre ob das auch unter einem anderen Linux passiert z.B. Knoppix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

boot.msg:
"doneSetting up the CMOS clockdone"
"Setting up the CMOS clockdone"

ja sowas wie da oben kann man da finden...andere "unsinnige" oder verwirrende, nix sagende dinge zu clock/time/etc gibts da au...:)

naja...was ich jetzt aba gemerkt hab is, dass wenn ich auf lokale zeit stelle, dass er dann auch die zeit vom bios ändert oda so...
ich verstehe das nich so richtig was da vorgeht ;)

Hallo,

wirf hier mal einen Blick rein

normalerweise sollte es zwischen UTC und Lokaler zeit keine Probleme geben ???

http://www.ibr.cs.tu-bs.de/users/thuerman/time/quick.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke erstma kersten für deine mühe!
also ich habe heute abend leider nimmer so viel zeit, weil ich für morgen uni einiges vorbereiten muss...werde das aba morgen abend testen un an dieser stelle berichten obs danach funzte ;)

danke nomma!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, ich glaube es hat gefunzt ;)

es hat sich wohl ein fehler bei der hwclock eingeschlichen :)
über yast bin ich in das sysconfig tool un hab wies in dem tut da stand den hwclock wert auf "-w" gestellt, denn vorher stand da "-localtime" oda sowas, was aba laut tut für lokale zeit der falsche wert is :)

ich muss noch schaun obs auch funzt, wenn der rechner ne weile aus is...nunja...DANKE nomma! ;)


« suse "linux" 10.0 Ati grafikartn treiber installiernMaus- Konfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...