Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Uhr unter SuSE10

hallo!

ich hab ein komisches problem:
meine uhr unter suse läuft seit der zeitumstellung nimmer so wie gewollt!
die uhr war z.B. eben wo ich sie angestellt hab auf um 5:00uhr...irgendwie scheint der die zeit nich mit dem cmos zu synchronisieren.

hat jmd. ne ahnung wo da der fehlerteufel sich eingeschlichen hat?!

vielen dank im vorraus!


Antworten zu Problem mit Uhr unter SuSE10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

niemand ne idee? das nervt nämlich ganz fein!

Hallo

Versuch´s mal mit dem Zeitserver.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-87960-0.html

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das is scho ma eine lösung!

nur is das dumm, wenn man ma grad kein internet hat, wenn ich nämlich mein nbook mitnehm inne uni oda so...
was mich ein wenig irritiert ist, dass die uhr, auf was ich sie auch stelle, nicht beibehalten wird, bzw. dass er scheinbar garnich die uhr aussem bios abließt! muss ich vielleicht x beenden un das über shell machen?

vielleicht kannst mir da weiterhelfen!

danke im vorraus!

Hallo,

vllt kannst du mal dein Problem beschreiben.

Zitat
meine uhr unter suse läuft seit der zeitumstellung nimmer so wie gewollt!
die uhr war z.B. eben wo ich sie angestellt hab auf um 5:00uhr...
Diese Beschreibung ist nicht gerad' der Brüller  ;)   - doch ;)


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja sorry, ich dachte das würde richen 8)

naja...also es is so:

die uhr steht nie auf der uhrzeit auf der sie sollte und das seit der winterzeitumstellung...
z.B. gestern: ich mache den rechner an: uhr steht auf 9 uhr. ich glaub das war um 20uhr oda so....ja dann als ich den ausgemacht habe wars 21:10Uhr und auf dem rechner 10:29, eben um 9:30 hab ich den angemacht un die uhr steht auf 15:11uhr, am 11.11.2005...

ich weis nich wo da ein system hinter steckt!

ja un in yast kann ich UTC(GMT) oder Lokale Zeit einstellen, jedoch führt beides zu falschen uhrzeiten...naja un im bios und unter windows ist die uhr richtig eingestellt...

Hallo,

führe mal bitte an der Konsole als root dieses aus

/usr/sbin/ntpdate -v \\time.fu-berlin.de ENTER
/sbin/clock -wu ENTER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eh...is das nur zur zeitaktualisierung oder richte ich damit wie im verlinkten post einen timeserver ein?! sowas möchte ich nämlich eigentlich nich :)

Hallo,

das ist nur die Zeitaktualisierung per Timeserver und das anpassen der Hardwareuhr und dadurch wird die Datei in der der zeitstempel gespeichert wird aktualisiert.

Da ich m´nicht weiß wie du die Zeit änderst.

Vllt. ist dadurch das Problem einzugrenzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast und die zeit wurde wie erwartet aktualisiert, doch jetzt grad steht die uhr wieder auf 0:47uhr, was ja definitiv daneben ist.

Hallo,

ich wollt nicht wissen ob du das gemacht hast was ich geschrieben habe, sondern was DAVOR wie versucht wurde.

Hast du die UHR als Benutzer oder als Root geändert und wie und wo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hehe...ahso ;)

ja also ich habe es bisher immer über yast gemacht...also entweder extra yast gestartet oder ich hab unten nen rechtsklick auf die uhr gemacht und dann auf einstellen geklickt...bei beidem verlangt der nen root passwort ;)
ich weis aba nich ob das irgendwie eingrenzen kann :)

Hallo,

/usr/sbin/ntpdate -v \\time.fu-berlin.de ENTER
/sbin/clock -wu ENTER

Wenn du das ausführst und dann einen reboot ausführst ändert sich die Zeit, so unqualifiziert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll das heißen "so unqualifiziert?"

also egal was ich mache, der scheint jedes mal wieder nach seiner eigenen uhr zu laufen...das is ja das problem ;)

Hallo,

mit dem unqualifiziert wollte ich wissen, ob sich die Uhrzeit wenn du diesen Befehl ausführst, dann einen Reboot machst und dann mit date die Zeit anfragst sich wieder verändert, also nur reboot nicht den PC ausschalten und auch nicht zwischen drin Windows booten , einfach runter und wieder hochfahren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also es sieht so aus, als würd die uhr genau um die zeit zurückbleiben, die der rechner brauch um neu zu starten bzw. wenn ich den ma kurz herunterfahre, dann halt um die zeit bis ich wieder in linux bin

Hallo,

achte mal darauf ob beim booten eine zeile angezeigt wird die etwa lautet


Setzen der lokalen Zeit

und danach müßte Dateum und Uhrzeit gesetzt werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mache ich...eh...kann man sowas nich eigentlich dann auch über die runlevel einstellungen einrichten in yast?! also da gibts "biosclock"...doch irgendwie scheint der aktiv zu sein beim starten des systems, nur hinterher issa aus, wahrscheinlich ja ganz einfach weil der nur auslesen muss...vielleicht is der ja nich im richtigen runlevel gestartet?!
kannst da vielleicht ma bei dir schaun, welche runlevel da eingestellt sin?!

das mit dem boot mach ich au :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also ich habe eben beim booten nix gesehen...gibts irgendwo ne bootup.log oda so? wo ich vielleicht schaun kann was der so läd?!

Hallo,

die log-Dateien findest du unter /var/log

interessant wäre ob das auch unter einem anderen Linux passiert z.B. Knoppix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

boot.msg:
"doneSetting up the CMOS clockdone"
"Setting up the CMOS clockdone"

ja sowas wie da oben kann man da finden...andere "unsinnige" oder verwirrende, nix sagende dinge zu clock/time/etc gibts da au...:)

naja...was ich jetzt aba gemerkt hab is, dass wenn ich auf lokale zeit stelle, dass er dann auch die zeit vom bios ändert oda so...
ich verstehe das nich so richtig was da vorgeht ;)

Hallo,

wirf hier mal einen Blick rein

normalerweise sollte es zwischen UTC und Lokaler zeit keine Probleme geben ???

http://www.ibr.cs.tu-bs.de/users/thuerman/time/quick.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke erstma kersten für deine mühe!
also ich habe heute abend leider nimmer so viel zeit, weil ich für morgen uni einiges vorbereiten muss...werde das aba morgen abend testen un an dieser stelle berichten obs danach funzte ;)

danke nomma!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, ich glaube es hat gefunzt ;)

es hat sich wohl ein fehler bei der hwclock eingeschlichen :)
über yast bin ich in das sysconfig tool un hab wies in dem tut da stand den hwclock wert auf "-w" gestellt, denn vorher stand da "-localtime" oda sowas, was aba laut tut für lokale zeit der falsche wert is :)

ich muss noch schaun obs auch funzt, wenn der rechner ne weile aus is...nunja...DANKE nomma! ;)


« suse "linux" 10.0 Ati grafikartn treiber installiernMaus- Konfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...