Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installationsproblem Please supply a config file

Hallo,
ich versuche,Linux 10.0 auf meinem Rechner Fujitsu Siemens Scenic D zu installieren. Die Installation wird immer abgebrochen an der gleichen Stelle. Letzte Installationszeile: Please supply a config file
Kurz danach schaltet sich einfach der Monitor aus, der Rechner bleibt an.
Windows 2000 wurde zuvor erfolgreich installiert.
Wer kann helfen,danke

« Letzte Änderung: 25.11.05, 15:52:48 von Mucker »

Antworten zu Installationsproblem Please supply a config file:

Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen: Zusätzlich zur normalen Installation (zweite Auswahlmöglichkeit im Startfenster, gleich nach "Boot from Hard Disk") muss mittels F3 der Boot-Parameter "textmode=1" (ohne Anführungszeichen) angegeben werden. Yast2 startet dann im Textmodus, anstatt es im Grafik-Modus zu versuchen (was zu den beschriebenen Problemen führt). Die Installation im Textmodus ist zwar nicht so hübsch wie die grafische Obefläche von Yast2, aber genauso funktional. Am Ende der Installation und grundlegenden Konfiguration erkennt SuSE 10 die Onboard-Komponenten Grafik, Sound, LAN problemlos und das System startet klaglos unter X.

Viel Spaß bei der Installation!
Gruß
fritz61

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fritz61,
vielen Dank für die Nachricht, werde es gleich ausprobieren.

Das hatte ich eben auch und habe es gelöst ... die Graphikkarte war wohl nicht so supported (3DLabs Oxigen VX1). da habe ich mal kurzerhand eine Herkules 64 aus meinem Aldbestand in nen PCI gesteckt das BIOS umgestellt auf PCI/AGP anstatt AGP/PCI und es tut. Ist zwar nicht so schön, aber vieleicht finde ich ja noch den Oxigen support  :D

Geetings


« NRESTORE kann nicht gestartet werdenlicq bereitet mir kopfschmerzen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...