Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 9.1 Pro - K3B - Sicherungskopie von Navi-DVD erstellen

Ich besitze ein DVD Navigationsgerät, das die Kartendaten von Tele-Atlas verwendet. Der Navigationsrechner (Pioneer) befindet sich unter dem Beifahrersitz. Letztens passierte es (was eigentlich nicht möglich sein sollte), daß ein Passagier den Auswurf der DVD veranlaßte. Die DVD wurde durch den Schuh des ungewollten Übeltäters auf der Datenseite leicht verkratzt - glücklicherweise traten bislang keine Lesefehler auf.

Nun meine Frage: Kann ich mit meinem Plextor DVD-Brenner PX-716A eine 1:1-Kopie der DVD erstellen? Laut K3B sind ca. 8 GB an Daten auf der DVD. Das würde bedeuten, daß ich ein Double-Layer Medium benutzen muß. Oder gibt es andere Methoden, so viele Daten unterzubringen (die aber vom Navi-Rechner gelesen werden können). Ich möchte eine Arbeitskopie erstellen, bevor das Original unwiederbringlich defekt ist.

Bei den Eigenschaften des Brenners mäkelt K3B rum, daß das LW nur mit CD bzw. DVD-R / -RW Medien umgehen kann, obwohl es auch +R / +RW und Double-Layer beherrscht.

Kann mir hier jemand einen Tip geben? Ich betone ausdrücklich, daß ich im Besitz der Original-DVD bin - also keine Raubkopie habe! Das Gerät kostete 1900 Euronen; die DVD gehört zum Lieferumfang. Sie kann ohnehin nur auf dem gekauften Gerät verwendet werden, da sie auch die Gerätesoftware enthält.

Nachtrag:
Die Firmware-Version des Brenners war 1.04 - ich habe eben ein Update auf 1.09 durchgeführt. Ob es daran lag kann ich derzeit nicht sagen, da ich keine DualLayer-Medien im Hause habe.

« Letzte Änderung: 27.11.05, 17:10:47 von oldy_but_goody »

Antworten zu SuSE 9.1 Pro - K3B - Sicherungskopie von Navi-DVD erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mir anschaue (Plextor-Seite), was mein Brenner mit der Firmware 1.09 beherrscht, ist CD / CD-RW +/- ; DVD /DVD-RW +/- ; sowie DVD DL +/-  zu sehen. Diese Modi sind jedoch allenfalls unter Windows verfügbar.

Wenn ich in K3B unter Einstellungen - Geräte nachsehe, ist das Bild nicht mehr so positiv:

Brennt CDs:                   ja
Brennt CD/RWs:             ja
Liest DVDs:                   ja
Brennt DVD-R(W)s:        ja
Brennt DVD+R(W)s:       nein
.....
Cdrdao-Treiber:             auto
Cd-Text-fähig:               auto
Unterstützt BurnFree:      ja
Brennmodi:                    SAO; TAO; RAW; SAO/R16; RAW/R96P; RAW/R96R

Auch bei der Suche über Google konnte ich nichts finden, womit dem Brenner die unter Windows verfügbaren Modi beigebracht werden könnten. Weiß hier jemand Rat?

Zusatzfrage:
Wenn ich eine DVD kopiere, woher weiß denn der Brenner, welchen (DL) Rohling ich einlegen soll? Davon hängt aber doch ab, ob er in dem Gerät läuft, dessen DVD ich kopieren will...

« Letzte Änderung: 30.11.05, 13:00:56 von oldy_but_goody »

Hallo Oldie,

hab derzeit das gleiche Problem und kann die DVD nicht kopieren - würde auch gern eine Sicherungskopie machen.

Hab das gleiche Gerät und die gleiche Navi-Software, daher die Frage: Hats denn nun geklappt bei Dir und wenn ja, mit welcher Brenn-Software? Mit Nero und Clone CD hab ich mir schon zwei DL-DVDs zerschossen, da am Ende immer ein Fehler auftritt - ich nehme an Kopierschutz!!!

aber ich besitze ja auch die Original-DVD und will diese nur vorm zerkratzen schützen.

Vielleicht kannst Du mir ja sagen, womit Du kopiert hast - danke

saren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

K3b und alles was dahinter steckt wie dvdrw tools u.s.w ist bei Suse 9.1 zwar veraltet, aber auch mit einer aktuellen Version wird es nicht gelingen, auch unter Windows mit den einschlägigen Proggis nicht. Grund: Die im Handel erhältlichen Brenner für Otto Normaluser unterstützen den notwendigen Modus nicht. Diese Navi-DVDs sind meist im DVD Layer Mode 9 hergestellt, wie Film DVDs ( bis zu 9 GB auf einer Seite ), unsere Brenner können aber nur Layer Mode 5 ( 4.7 GB auf einer Seite ) Was bei Filmen unter Qualitätsverlust noch funktioniert, nämlich komprimieren auf eine kleinere Datenmenge, scheitert bei Navi DVDs.
Da wirst Du wohl in den Geldbeutel greifen und ein Original erwerben müssen. 

Gruss

Dr. SuSE

Hallo,
danke für die Nachricht, dann kann ich meine Versuche ja einstellen. Ich brauche Gott sei Dank nicht in den Geldbeutel greifen, da ich die Original-DVD ja habe.
Wollte nur eine Sicherheitskopie machen, damit das ganze nicht zu verkratzt. Aber nun muss ich mein Original wohl wie ein rohes Ei behandeln, damit ich noch lange was davon habe.

gruß saren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem Update von 10.0 auf 10.2 und einer weiteren fröhlichen Update-Orgie installierter Komponenten habe ich nochmals versucht, eine Arbeitskopie zu erzeugen.
Und siehe da - jetzt geht es!

Meine beiden Plextor-Brenner PX-716A (Firmware 1.10) können in Verbindung mit einem Intenso DVD+R Double-Layer-Rohling mit dem Problem umgehen. Der Intenso-Rohling hat laut k3b die Media-ID: RICOHJPN/D01
(Offenbar beherrschen diese Brenner weit mehr als  bekannt gemacht wurde)
K3b 1.0rc6 (using KDE 3.5.6 "Release 31.2" OpenSuSE) bringt alles Erforderliche mit. Voraussetzung ist aber, daß alle in k3b unter der Haube werkelnden Komponenten ebenfalls auf dem neuesten Stand sind.

Ein Problem kann höchstens noch in einem zu kleinen tmp-Verzeichnis liegen, da immerhin über 8 GB an Daten anfallen. Das umgeht man dadurch, daß man die Option Image erstellen deaktiviert (es wird on-the-fly kopiert).

Eben habe ich die Kopie im Navi getestet. Sie wurde einwandfrei erkannt und funktioniert. Jetzt kann meine Original-DVD endlich in den verdienten Vor-Ruhestand gehen...

Ich bin sehr froh, den Update-Schritt von SuSE 10.0 auf 10.2 gegangen zu sein.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 11.03.07, 11:12:22 von oldy_but_goody »

Hallo Hermann,

wie man sieht wird doch fleissig weiterentwickelt, dann noch viel Spass :)


« Suse: Suse: YAST install Probleme Paketdatebank-PaketverwaltungDebian: Installationsserver??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...