Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: mit apt von kde 3.3 direkt auf kde3.5

Hallo,
ich möchte gerne nen Rechner mit suse 9.2 (->kde 3.3) auf kde 3.5 updaten. Da ich apt bisher nur unter debian benutzt hab, bin ich noch etwas zögerlich mit so nem grossen update.
Hat da wer Erfahrungen mit gemacht? Meint Ihr das ist überhaupt kein Problem oder hab ich gute Chancen, dass ich mir kde damit zerschiesse?
Das ist nicht mein eigener Rechner und er soll schnell wieder zum Arbeiten zur Verfügung stehen, daher die Vorsicht.

Ach ja, als repository würde ich folgendes eintragen:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/

Oder hat da jemand noch bessere Vorschläge? Gibt es irgendwo eine zentrale Übersicht  über suse-apt-repositories?

Vielen Dank,
wum


Antworten zu Suse: mit apt von kde 3.3 direkt auf kde3.5:

Hallo!

Sollte eigentlich kein Problem sein. Zusaetzlich wuerde ich aber noch ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.2/patches/ mit dazu nehmen. Zur Sicherheit kannst du ja nochmal deine sources.list posten.

Gruss Burner

PS: Gerade gefunden: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/
Schau dich da mal um. Wichtig empfand ich damals packman fuer Multimedia

Hi,
danke für die Ratschläge.
Ich habe  http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/ mit den Modulen kde, kde3-stable, base und security in die sources.list eingetragen.

Mir ging es vor allem darum, einzelne Programme upzudaten. So habe ich dann erstmal amarok mit seinen Abhängigkeiten via apt-get installiert. Leider hat das nicht so gut funktioniert, wie ich es von Debian gewohnt bin. Amarok lief zwar ziemlich bald ohne Probleme, aber es wurden offenbar nicht automatisch alle Pakete upgedated, die noch auf den alten kde-Bibliotheken beruhen. So habe ich Stück für Stück festgestellt, dass kmail, das pdf-plugin für konqueror und der kde-screenlock nicht mehr funktionierten. Das liess sich aber alles beheben, in dem ich die Pakete auch ncoh einzeln mit apt-get upgedatet habe.

Nun bin ich aber auf ein Problem gestossen, dass ich bisher nicht lösen konnte. Openoffice (nach wie vor 1.1.3) startet, aber wenn ich einen neuen Text erstelle und den Speichern will, dann erscheint die Meldung, dass der kdefilepicker abgestürzt ist.

Weiss jemand, was da zu tun ist? Ich kann nämlich das Paket nicht finden, zu dem kdefilepicker gehört. Ich habe openoffice_org und openoffice_org-kde neu installiert (aus dem security-repository kommen die), aber das hilft nichts.

Weiss jemand, wie ich kdefilepicker für kde 3.5 installiere? Und/Oder noch besser: Wo es ein apt-repository für openoffice2 für suse 9.2 gibt?

Vielen Dank,
wum


Hallo,

nur einzelne Teile von KDE updaten macht nicht unbedingt Sinn. Wenn schon dann richtig! Wichtig sind die Corepakete kdelibs, kdebase, kdei18n-de sowie Qt

Die habe ich inzwischen auch upgedated (wobei ich gedacht hätte, dass apt sich da selber drum kümmert).
Bleibt noch das Problem mit kdefilepicker.


Habe das openoffice-Problem inzwischen gelöst. Man musste in der Datei
~/.kde/share/config/kdefilepickerrc
folgende Zeilen einfügen:
[Development]
AutoCheckAccelerators=false

Nun läuft openoffice1 wieder.

Nun habe ich noch zwei Fragen:

1. Immer wieder habe ich mit apt-get neue Programme erfolgreich installiert, die dann aber nicht laufen, weil die Abhängigkeiten nicht automatisch mitaktualisiert wurden (bzw. dritte Programme laufen nicht mehr, die nur mit den alten librarys z.B. gingen).
Liegt das einfach daran, dass die apt-repositories nicht so gut getestet sind wie bei debian (wo ich solche Probleme extrem selten habe) und ganz einfach nicht alle Abhängigkeiten in die rpms eingetragen sind -oder muss ich noch irgenwas anders machen (z.B ne /etc/apt/preferences anlegen)?

2. Weiss jemand ob es rpms für openoffice2 für suse 9.2 gibt?

Dankeschön,
wum


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

direkt für SuSE 9.2 gibt es (meines Wissens)keine Pakete, jedoch für SLES9 der auf SuSE9.2 basiert.
Musst bei der Installation nur ein wenig "Überzeugungsarbeit" leisten da das benötigte LDAP-Paket bei 9.2 nicht vorhanden ist.
Zuerst myspell american und myspell britisch per yast installieren.

Dann als Root ins Verzeichnis der downgeloadeten OO Pakete wechseln und 9.2 "überzeugen" die Pakete zu installieren.

rpm -Uvh --nodeps --force Officepaketname.rpm

Zum Schluss noch ein

SuSEconfig  ENTER

Schönheitsfehler: Zukünftig wir yast meckern dass eine Abhängigkeit nicht aufgelöst ist ( Ldap 1.99....) einfach ignorieren! OO 2 funbktioniert trotzdem fehlerfrei, solange LDAP nicht benutzt wird und das dürfte bei Otto Normaluser die Regel sein.


Pakete guckst Du hier:

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/projects/OpenOffice.org/sles9-sld-i386

Have Fun
 

« Suse10 OSS - DVD Shrink Probleme bei InstallationRadeon 9800 Pro treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...