Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: von KDE 4 auf KDE3.5 umschalten

Hey ich habe Suse 11.0 und KDE 4... würde aber lieber 3.5 haben. Habe schon im Yast unter Software installieren gesucht, aber nicht gefunden, was genau ich installieren muss. Bzw. geht das überhaupt??
Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße


Antworten zu Suse: Suse: von KDE 4 auf KDE3.5 umschalten:

YaST → "Software installieren oder löschen" → dort als Filter die "Schemata" einstellen, unter "Grafische Umgebungen" die entsprechenden Häkchen bei KDE setzen und installieren lassen. Allerdings würde ich mir die einzelnen Pakete vor dem bestätigen nochmal genauer ansehen, bestimmte Anwendungen (Beispielsweise Beagle) sind nicht jedermanns Sache.

Bei der nächsten Anmeldung kannst Du im login-manager unter "Sitzungen" das gewünschte KDE auswählen. KDE3 & 4 können parallel installiert werden.

Ich glaube, es ist schon installiert. Das Problem ist, dass bei mir kein Login-Manager kommt. Also dieses Anmeldefenster.. Habe auch schon verzweifelt gesucht, wo ich einstellen kann, dass es kommt

das kommt davon, wenn man bei der installation die "automatische anmeldung" waehlt.
in yast -- sicherheit & benutzer -- Benutzer Management -- Optionen fuer Experten -- Einstellungen fuer das Anmelden. dort die automatische anmeldung deaktivieren.
neu starten, kde 3.5x waehlen und bei bedarf dann kde 4 loeschen.
gruss,
dv
 

nein die habe ich nicht eingestellt! Dort ist kein Haken bei automatische Anmeldung. Ich denke, der Anmeldebildschirm kommt nicht, weil ich nur einen Benutzer am Anfang angelegt habe und kein Passwort. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Im Menu, Benutzer wechseln, kannst du auch zwischen KDE 3 und 4 wechseln.

Gruß
Hans

Hallo,

ist vielleicht etwas umständlich, aber naja...

SUSE-Knopf (Kmenü) -> Abmelden -> Aktuelle Sitzung beenden

Das bringt Dich zur Anmeldemaske. Hier links unten unter "Sitzungsart" kannst Du auswählen, und Dich dann als user neu anmelden.

Über /etc/sysconfig/displaymanager könnte das glaube ich auch geändert werden. (Editor mit root-Rechten)

Gruß

Nachtrag.

Der vorige Beitrag gilt wenn man als Kmenü den KDE-Stil hat.
Im Suse-Stil gehts über Verlassen -> Abmelden

Noch einfacher:

Strg + Alt und dann zweimal "Backspace" drücken. Beim ersten Druck auf Backspace piepsts nur.


 

Hey,
super vielen Dank!

@Hans weiß leider nicht, wo ich im menü den Benutzer wechseln kann bei KDE4

@riff habe es mit dem blauen Pfeil (abmelden Knopf) hinbekommen! Dann kam dieser Anmeldebildschirm und dann konnte ich KDE3 auswählen und nach einem Neustart war sogar immer noch KDE3 eingestellt. Jetzt ist das Bild auch nicht mehr abgeschnitten =) Bei KDE4 war links ein schwarzer Balken und rechts ca. 1,5 cm abgeschnitten (u.a. Symbole neben der Uhrzeit).

Liebe Grüße

Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung.

Gruß


« Ubuntu: Youtube streikt ! HILFE !Suse: Druckertreiber Canon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...