Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kann Berechtigungen auf Windowsfestplatte nicht ändern

Hallo!

Hoffentlich kann mir jemand helfen:
Ich habe 2 Festplatten in meinem PC. Auf einer ist Suse Linux 9.3 installiert, auf der Anderen Windows XP. Es hat mich viel Schweiß gekostet, aber ich habe ein Tool im Web gefunden, um meine Windowsfestplatte in FAT32 zu formatieren (Windows XP währt sich ja grundlos dagegen). OK, mit FAT32 sollte uneingeschränkter Lese-/Schreibzugriff auf der Windowsfestplatte vorhanden sein. Wenn ich Linux gebootet habe, kann ich die Windowsfestplatte auch unter /windows/c/... auslesen. Als root kann ich sogar Dateien auf die Windowsfestplatte schreiben. Wenn ich mich jedoch als user einlogge, kann ich von der Windowsfestplatte nur lesen. Schreibrechte sind nicht aktiviert. Wenn dann als root versuche, Schreibrechte zu erteilen, bekomme ich immer eine Meldung "Diese Operation ist nicht erlaubt. Vermutlich reichen Ihre Rechte nicht aus". Habe alles versucht, chmod, chgrp, chown. Immer das Selbe. Ich bin schon langsam am Verzweifeln.
Weiß jemand Rat???? Ich würde mich sehr über einen nützlichen Hinweis freuen.

Übrigens: Meine Linux-Festplatte hatj u.A. eine FAT32-Partition (als Transfer-Laufwerk). Auf dieser kann ich die Berechtigungen auch nicht ändern (als root).


Viele Grüße und Danke für jede Hilfe!


JetBlast


Antworten zu Suse: Kann Berechtigungen auf Windowsfestplatte nicht ändern:

Hallo,

falscher Ansatz. Die Rechte der Partitionszugriffe werden in der Mounttabelle  /etc/fstab geregelt.

irgendwo sind dort auch deine Windowspartitonen aufgelistet.

Damit Alle alles dürfen sieht dies etwa so aus:

/dev/hd?????? /mnt/mountpunkt_der_winpartition auto,rw,users,exec,umask=000 defaults 0 0

Musst natürlich Deine echten Partitionddaten eintragen statt ??? und mountpunkt_der_winpartition. Der entscheidende Parameter ist umask=000 (keine Einschränkung), und die gruppe users, rw ist selbstredend, auto steht fürs automatische ermitteln des Filesytemtyps, in deinem Fall also vfat (fat32)

Alles klar ?

Have a lot of fun.....




Hi,

danke für die Antwort. In der /fstab habe ich auch schon mal "rumgefummelt", allerdings habe ich dort nur exec mit eingetragen. Ich werde mal mein Glück mit Deinen Parametern versuchen und schreibe dann, ob es geklappt hat.

Hello again,

vielen Dank für den Tip!!! Hat gefunzt. Allerdings mußte ich in den fstab-Optionen vor "defaults" noch ein Komma setzen. Ohne Komma konnte ich meine Dateien auf dem Windowslaufwerk uner Linux nicht mehr sehen.
Bin wirklich froh, das es jetzt funktioniert. Danke!!!

Die Gruppe (chgrp) kann ich auf dem Windowslaufwerk allerdings immer noch nicht ändern, Wahrscheinlich ist dazu noch irgend ein Eintrag in der etc/fstab nötig.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wo die fstab-Datei und alle möglichen optionen erklärt sind?
Habe in der Suse-Doku nichts gefunden.


Viele Grüße


JetBlast

Beschreibung:
gib auf der Konsole einfach
man fstab
ein. Da werden alle Optionen aufgelistet.
Ebenso geht auch
man chgrp

Hallo,

gut wenn es nun klappt. Sorry wegen des Tippfehlers.
fstab optionen:
Öffne eine Konsole. Tippe: man fstab  ENTER und schon hast Du was zu lesen.

Wie das mit den Rechten funktioniert must Du Dir nochmals verinnerlichen. Versuche es mal kurz zusammenzufassen. In der Benutzerverwaltung kannst Du Gruppen und deren Rechte anlegen (oder per Befehl in der Konsole ) ebenso Benutzer. Die Benutzer stopfst Du in bestimmte Gruppen wie users, disk, root u.s.w. Users ist bei SuSE die normale Defaultgruppe für die normalen Benutzer. Wenn Du nun allen Benutzern das Recht geben möchtest die Partition zu benutzen, mounten umounten trägst Du users an der entsprechenden Position in der fstab ein. Sollen beispielsweise nur User die der Gruppe root angehören dürfen sollen, dann halt root statt users. Wie gesagt ist stark vereinfacht, soll dir nur das Prinzip näher bringen.

Have Fun 


« Suse: xdcc catcherSuse: 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...