Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux

Ich habe Linux auf meinem laptop installiert und es hat auch alles bestens geklappt bis ich meinen laptop neu gestarten habe. Denn wenn ich meinen laptop nach der installation neu starte bootet er nicht mehr, obwohl im bios alles korrect eingestellt ist. Was soll ich tun????


Antworten zu Suse: Linux:

Hallo,

erstmal Info's geben!

Hast du nur Linux drauf?

Wo hast du den Bootloader hininstalliert?

Welchen Bootloader verwendest du?

Wie hast du partitioniert?

Welches Dateisystem hast du verwendet?

Welche (Fehler)-Meldung kommt?

Nur Linux installiert
Eine Partition
Bootmanager: Linux Boot (Standard)
Fehlermeldung: Wenn ich meinen laptop anmache steht: "Insert Boot Disk and Press any Key"

Hallo,

und die restlichen Frage stelle ich nochmal?

Zitat
Bootmanager: Linux Boot (Standard)
das ist kein Bootmanager!

Ja halt der Bootmanager der von Linux standard installiert wird!
In den Sektor: lilo-u/dev/hda

Hallo,

es gibt etwa 150 Linux-Distrbutionen und "lilo" ist weiß Gott nicht Standard!

Welches Dateisystem hast du?

und wieviel und welche Partitionen?

Hallo,

wäre auch ganz interessant zu wissen welche Distribution in welcher Version du installiert hast, Novell's SuSE ? Ubuntu, ? Mandiva, Red Hat's Fedorra, Debian ??
Mit dieser Info könnte man sich schon einen Reim drauf machen, auch bei fehlenden Informationen deinerseits.

Wenns Suse ist schaust du hier:

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Have Fun

anscheinend hast du die Boot optionen doch nicht richtig eingestellt,
sonst würd er ja nich nach der disk fragen...

leg doch mal die linux cd ein und geh auf boot from CD oder boot from Hard Disk (im Linux installationsbildschirm) es kann auch sein das Linux nich fehlerfrei installiert wurde, dann würde ich dir raten, es neu zu installn, spart Zeit...

Habe es mit nem anderem Bootmanager versucht und jetzt geht es.

vielen Dank bis dann.


« deinstallierenSuse: Linux Server-Shutdown??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...