Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Google Home oder Alexa haben kein Internet? Das hilft!

Wer mehrere Google Home und/oder Amazon Echo (Alexa) Geräte nutzt, hatte den Fall wahrscheinlich auch schon öfter: Die Geräte melden, dass sie kein Internet oder kein WLAN hätten und die Anfrage nicht verstehen können.

Haben andere Geräte in der Nähe aber weiterhin WLAN und Internet (schnell mit dem Handy prüfen: Funktioniert hier noch alles?) liegt es aber gar nicht am Netzwerk: Hier hilft es, Alexa oder den Google Home einfach schnell neu zu starten: Dazu den Stecker ziehen und nach kurzem Warten wieder verbinden. Bei uns im Test half dies, auch wenn nervig, immer (es sei denn, das Internet war tatsächlich gestört).

Kurz nach Weihnachten kam es aber zu einem Ausfall der Alexa-Dienste (leider nicht der einzige bisher): Über Stunden konnte Alexa nicht auf Anfragen reagieren oder der Echo Musik abspielen - das ist aber zum Glück eine nervige Ausnahme.

Hilft der Neustart nicht und Alexa oder Google Home haben weiterhin kein Internet, andere WLAN-Geräte aber schon, kann der Empfang zu schwach sein. Hier hilft es dann, die Assistenten in den smarten Lautsprechern näher an den Router zu stellen, oder das WLAN mit einem WLAN Verstärker / Repeater zu optimieren!


» https://www.computerhilfen.de/info/fritz-repeater-einrichten-und-einstellungen-aendern.html

» https://www.computerhilfen.de/info/fritzbox-als-repeater-nutzen-und-das-wlan-verbessern.html

« Raspberry Pi: SD Karte defekt? Fragen und Tipps dazu!Fire TV Stick verliert ständig Verbindung zum Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...