Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim Laden des Betriebssystems ???

Guten Abend!
Ich habe mir neben Windows XP Home, SuSE Linux 9.1 installiert. Ging auch soweit alles super. Als ich dann gemerkt habe, dass ich Windows nicht mehr starten konnte (Windows stand im Linux Bootloader, ging aber nicht mehr starten) und ich dann über die Windows CD Partition hda2 und hda3 gelöscht habe, steht jetzt beim Systemstart nurnoch da:

Fehler beim Laden des Betriebssystems

Die Windows (C:\  hda1) Partition gibt es aber noch. Die Boot.ini wurde auch nicht verändert.
Ich habe schon gelesen, dass man in dem falle die Windows CD einlegen soll und da die Repair-Konsole starten soll. Das gibts bei meiner Windows CD aber irgendwie nicht. Da kann man nur Partitionen erstellen, löschen und Windows XP Home installieren.


Ich habe noch Knoppix Live Linux on DVD, mit der ich diesen Beitrag poste. Wie kann ich den PC wieder normal starten lassen?
??? *hilfe*  ???

Gruß m.g



Antworten zu Fehler beim Laden des Betriebssystems ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Das gibts bei meiner Windows CD aber irgendwie nicht. ..


? was heißt "irgendwie nicht" ?

? hast du die XP-Home-CD nur "eingelegt"
? oder hast du auch gebootet v.d. XP-Home-CD

Die Reparaturkonsole ist gleich in den ersten Bildern des Setup-Programms mit R aufzurufen.

Mit dem Befehl diskpart kann man dann Partitionen verändern.

Es gibt aber auch eine Menge kleine kostenlose Progs zum download hierfür.
Es muß die XP-Partition als "Aktive Partition" markiert werden, das ist nur ein Tastendruck. Auch mal probieren, obs mit
Fdisk
geht.

Ok, auf meiner Windows - CD (beiliegend bei Fujitsu Siemens) gibts das R nicht. Mein Nachbar hat mir aber mithilfe meiner XP CD eine neue Boot-CD erstellt, da ist das Reparier-Tool drauf.
Ich hab schon folgendes Probiert:
fixmbr
fixboot
chkdsk /r
Fdisk /mbr

Hat aber alles nichts geholfen. Die Partition C:\, wo windows XP installiert ist, ist aktiviert.
Kann ich den PC anhand eines Wiederherstell-Punktes wiederherstellen?

Aktuelle Fehlerbeldung, nachdem er alle Laufwerke gecheckt hat:
Error loading Operating System

Gruß m.g

Zunächst mal in der Konsole probieren
bootcfg / rebuild

Ansonsten kann man noch ntldr und ntdetect.com von CD in c:\ kopieren.
(evtl. gehts das in der Konsole, ansonsten mit ner Notstartdisk).

Wenn das auch nicht hilft, könnte man eine "Reparaturinstallation" machen. Ist aber keine schöne Sache, macht ein träges schmutziges XP.

Der sauberste Weg ist, mit ner Notstart-CD wichtige Daten zu sichern und dann Neuinstall mit Formatierung.

« Letzte Änderung: 23.02.06, 20:19:55 von bernd-x »

« Serverdaten für IncrediMailProblem DirectX 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...