Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenübernahme vor der Neuinstallation von Windows XP bzw. Win2000 Pro

hallo liebe leute, ich stehe sehr oft vor dem problem das ich gecrashte xp-installationen meiner freunde "ausschlachten" muss, das heisst ich muss ordner für ordner nach dateien und dokumenten absuchen, die meisten lassen sich recht einfach finden (dokumente & einstellungen, favoriten, emails usw.) Aber nicht alle Daten werden ja bekannterweise in Dateiendungen gespeichert die einem als (geplagter) User bekannt sind. Z.B. Dokumentvorlagen von Word (.dot) oder so ähnlich....

nun zu meiner frage: gibt es eine softwareanwendung die "bestehende Softwareinstallationen" mit allen benutzerdefinierten Einstellungen, Registryeinträgen, Daten, Erweiterungen usw. aus dem System extrahieren kann und wo ich diese dann auf Knopfdruck am neuen System (gleicher Rechner nur neues Windows!) wieder einspielen kann?

Kleines Beispiel:

corel draw 11:  Corel-Draw-Zeichnungen (cdr), corel photopaint (cpt) usw. ist kein problem, die finde ich mit der F3-Suche, aber wie siehts nun mit benutzerdefinierten Einstellungen und Erweiterungen, angepassten Symbolleisten usw aus?

Es nervt gewaltig bei jeder Softwareinstallation immer und immer wieder die gleichen Einstellungen vornehmen zu müssen.


Noch ein Beispiel:
Ich installiere meine 3 Rechner neu, nun muss ich 3x Firefox, Thunderbird, Dateimanager, Virenschutz usw. installieren und jedesmal die Einstellungen händisch vornehmen....genau solche sachen würde ich gerne automatisieren...vielleicht gibts da eine recht einfache lösung?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Windows-Tool: Assistent für die Übertragung von Einstellungen und Dateien gemacht?

Werden hier WIRKLICH alle Daten (von allen Programmen) oder nur eine von ms vorgegebene dateierweiterungsliste verwendet?

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe berreits im vorraus, Claus



Antworten zu Datenübernahme vor der Neuinstallation von Windows XP bzw. Win2000 Pro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre schön wenn es da was gäbe, das müsste ja ein Programm sein das alle installierten Programme kennt und weiss wo was abgespeichert ist - kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt.
Den Windows Assistenten kannst du getrost vergessen - wie der Name schon sagt "Windows", d.h es beschränkt sich auf Ms Produkte und überträgt nicht mal von denen alles...

Bei deinen Bekannten würde ich das Übel mehr von der Wurzel her angehen, gleich bei der Installation Virenscanner, Anti-spyware und evtl. je nach Peripherie noch eine Firewall drauf. Dazu Verhaltensregeln was man tunlichst bleiben lassen sollte. So kann man die Probleme zumindest soweit einschränken daß man nicht immer das komplette System neu aufsetzen muß...

Gruß
nts6chen

Vielen Dank für die rasche Antwort, das mit dem "Windows-Assistenten" dachte ich mir schon, deshalb habe ich es auf diesem Wege selbst noch nicht mal getestet...aber es müsste doch irgendwo eine Webseite geben  die eine Liste der wichtigsten Programme mit ihren dazugehörigen Datenverzeichnissen bzw. Dateiendungen auflistet?

Wenn die Rechner von mir dannach neuinstalliert werden mache ich folgende Schritte:

Vor der Installation:

1: Komplettes Image von den einzelnen Partitionen auf eine andere Festplatte

2: Kopieren der wichtigsten Ordner, Eigene Dateien usw.

3. Sichern der Favoriten & Emails

4. Mit Everest einen Systembericht anlegen (wegen Treiber usw.)

5. Neupartitionierung auf 3 Partitionen (Windows | Programme | Daten)

6. Neuinstallation des Betriebssystems

7. Treiberinstallation aller Geräte

8. Updates (SP2 usw. einspielen)

9. Netzwerk einrichten

10. Virenscanner (Avast Antivirus) einspielen und Updaten

11. Firewall (Zonelabs oder ähnliches) einspielen und Updaten

12. Verbindung mit dem Internet einrichten

13. Internet & Email (Firefox & Thunderbird) einrichten

14. Datenverzeichnisse auf E:\ legen

15. Anwenderprogramme installieren

16. Sicherungssystem mit Acronis Trueimage einrichten

17. Hoffen das alles glattläuft :-)


Gibts da noch irgendwas was ich vergessen habe oder würden Sie etwas anders machen?



Wäre schön wenn es da was gäbe, das müsste ja ein Programm sein das alle installierten Programme kennt und weiss wo was abgespeichert ist - kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt.
Den Windows Assistenten kannst du getrost vergessen - wie der Name schon sagt "Windows", d.h es beschränkt sich auf Ms Produkte und überträgt nicht mal von denen alles...

Bei deinen Bekannten würde ich das Übel mehr von der Wurzel her angehen, gleich bei der Installation Virenscanner, Anti-spyware und evtl. je nach Peripherie noch eine Firewall drauf. Dazu Verhaltensregeln was man tunlichst bleiben lassen sollte. So kann man die Probleme zumindest soweit einschränken daß man nicht immer das komplette System neu aufsetzen muß...

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hier nimmt einem zwar nicht alles ab, geht aber in die Richtung: klick

edit: uuups falschen link erwischt...

Es bleibt leider immer noch eine Menge Handarbeit übrig...

Gruß
nts6chen

« Letzte Änderung: 10.03.06, 18:26:05 von nts6chen »

Hallo,


Wenn die Rechner von mir dannach neuinstalliert werden mache ich folgende Schritte:

Vor der Installation:

1: Komplettes Image von den einzelnen Partitionen auf eine andere Festplatte

2: Kopieren der wichtigsten Ordner, Eigene Dateien usw. <- warum liegen die nicht auf der Datenpartition?

3. Sichern der Favoriten & Emails <- warum liegen die nicht auf der Datenpartition?

4. Mit Everest einen Systembericht anlegen (wegen Treiber usw.)

5. Neupartitionierung auf 3 Partitionen (Windows | Programme | Daten) <- warum drei Partitionen?

6. Neuinstallation des Betriebssystems

7. Treiberinstallation aller Geräte

8. Updates (SP2 usw. einspielen) <- warum nicht eine CD mit integrierten SP2?

9. Netzwerk einrichten

10. Virenscanner (Avast Antivirus) einspielen und Updaten

11. Firewall (Zonelabs oder ähnliches) einspielen und Updaten

12. Verbindung mit dem Internet einrichten

13. Internet & Email (Firefox & Thunderbird) einrichten

14. Datenverzeichnisse auf E:\ legen

15. Anwenderprogramme installieren

16. Sicherungssystem mit Acronis Trueimage einrichten

17. Hoffen das alles glattläuft :-)

Warum jetzt kein Images? - Hier wäre es sinnvoll



Hallo Kersten, danke für deine Antwort:

Nun, es handelt sich um Rechner von neuen Kundschaften, da habe ich noch nicht hand angelegt :-)

3 Partitionen mache ich deshalb das ich alle 3 berreiche von einander trenne: vorteile dadurch: auf c: kommt nur das system (keine programme und keine daten usw., dadurch kann ich schneller ein image vom system ziehen, gleiches gilt für die datenpartition die ich in den meisten fällen problemlos auf eine DVD brennen kann, und die programmpartition kann ich problemlos auf den neuen Rechner übernehmen und sogar im falle einer neuinstallation wieder als programmpfad übernehmen, viele daten bleiben mir so erhalten (libary´s usw.)

sp2 ist natürlich auf der windowscd integriert, ich meinte damit das Update-Pack von SP2 und solche sachen.

und natürlich mache ich nach fertigstellung des systems ein image, ich verwende dazu "acronis trueimage 9.0" - das spart mir einiges an nerven :-)

hab übrigens gerade einen tipp bekommen, falls das für dich auch ein thema ist, sieh dir mal folgendes an:

http://laplink.de/de/products/pcmover/overview.asp

Welche Software (vor allem Free/OpenSource) verwendest Du?

lg. claus

Hallo,

Powerquest Deploy-Center

arbeitet mit Scripten



« mms://WinXP: AutRoute, Encarta... einfach ohne Probleme löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...