Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie erstell ich ein Nomogramm mit excel

Hallo Leute,

Eine Frage: Wie erstell ich mit Hilöfe von Excel ein Nomogramm? Weiter als die Reihen in Zeilen mit anzeigen zu lassen bin ich nicht gekommen.
Danke schon mal im vorraus. Ist recht wichtig da es um ein Protokoll für ein Laborbericht geht.



Antworten zu Wie erstell ich ein Nomogramm mit excel:

komme auch nicht weiter... inzwischen aber excel 2007...

könnte hilfe gebrauchen.
 

Kleiner Zusatz:

Ich habe inzwischen sogar ersten 10 seiten mit Google "Nomogramm Excel" durchgesucht, aber über die Hälfte thematisierte das "larson - Nomogramm" und die andere Hälfte  beinhaltete so allzeitkluge Äußerungen, wie mein Vorgänger von vor 2 Jahren...

Mir ist durchaus klar, dass ich in der Zeit der Suche die Werte hätte umschreiben können, und einzelnd miteinander verbinden können. Beispiel:

Reihe 1:
x1,0; 0, y1

Reihe 2:
x2;0; 0, y2

...


Aber es muss doch mit Excel eine Möglichkeit geben, dass dieses Programm die beiden Punkte auf der x/y achse liegend sofort miteinander verbindet.
 

Hallo Xzerod,

ich bin heut auch auf das Thema Nomographie gestoßen.
Ein Excelschema hab ich auch noch nicht, dafür aber ein paar interessante Informationen.
Gefunden habe ich bis jetzt:
- eine (meiner Meinung nach) weniger gut verständliche Anleitung aber dafür mit Schritt für Schritt Lösung von Dr. Karl Haller
http://www.karl-haller.de/Arbeitshilfsmittel/Nomogramm-Anleitung-T1.pdf
- eine Beschreibung von Nomogrammen als Teil eines Fachbuches (unvollständig) auf google.books 
http://books.google.at/books?id=vDaGsdf8a6YC&pg=PT87&lpg=PT87&dq=Nomographie&source=
- einen sehr guten Beitrag in einem Blog (Englisch!), der viele Hintergründe erklärt und weitere Links liefer, z.B. ein Java basierende Tool zum erstellen von Nomogrammen
http://myreckonings.com/wordpress/2008/01/09/the-art-of-nomography-i-geometric-design/
- Anwendungsbeispiele: http://www.barbecuejoe.com/scan.htm

Ich hoffe das hilft dir (auch nach einem Jahr) noch etwas weiter.

Grüße Uwe

Für ein Forschungsprogramm möchte ich Datenbeziehungen in einem Nomogramm darstellen. Ich habe aber keine Ahnung wie das mit Excel funktionieren soll. Über Hilfe wäre ich Dankbar. Grüße


« Vista: ImgBurn brennt nicht zu Ende!!Windows XP: Verlorene Bilder wiederherstellen - geht das überhaupt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...