Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

für NACH-Zügler ... geklaut bei ???

OPEN Office
Den Zeilenabstand zwischen den einzelnen Textzeilen kannst Du in OpenOffice wählen.

Klickst Du:

Menü Format -> Absatz
Klick auf Zeilenabstand

Mögliche Werte:
 
Einzeilig
Stellt im aktuellen Absatz einen einzeiligen Zeilenabstand her.
 
1,5zeilig
Setzt den aktuellen Absatz auf einen eineinhalbzeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Hälfte der Schrifthöhe.

Zweizeilig
Setzt den aktuellen Absatz auf einen zweizeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Höhe der Schrift.

Proportional
Wähle diese Option, und gebe einen Prozentwert in das nebenstehende Feld ein. Der Wert 100 % entspricht einem einzeiligen Abstand. Damit lässt sich der Zeilenabstand frei einstellen.

Durchschuss
Gibt einen zusätzlich zwischen zwei Zeilen einzufügenden Höhenabstand an.

Mindestens
Setzt den von Dir angegebenen Wert als Mindestzeilenabstand ein.

Wenn Du innerhalb eines Absatzes unterschiedliche Schriftgrößen verwendest, passt OpenOffice.org den Zeilenabstand automatisch an die größte verwendete Schriftgröße an. Falls Du lieber einen für alle Zeilen gleichen Abstand wünschst, kannst Du Mindestens einen Wert angeben, der auch für die größte verwendete Schrift hoch genug ist.


Fest
Setzt den von Dir angegebenen Wert als fixen Zeilenabstand ein. Bei zu geringem Abstand werden die Buchstaben einfach abgeschnitten.
 

hi,

kann man den zeilenabstand dauerhaft änern?
bei jedem neustart des programs ist der abstand auf 1 eingestellt. ich will dass er immer auf 1,5 eingestellt bleibt. geht das?

gruss dativ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen

Bei Standard-Dokumentvorlage da müsste es gehen
 

Danke nochmal!
Gute , Kurze Anleitung
Direkt über Google hier gelandet ;D
 

 ;D Schöne Erklärung DANKE  :D

Hallo Leute,

ich habe diesen Thread bei google gefunden und habe ein folgendes Problem:
Ich habe vier Seiten bei openOffice geschrieben mit normalen Zeilenabstand. Dann fing ich die fünfte Seite an und der zeilenabstand änderte sich. Ich hab den Zeilenabstand auch schon auf normal umgestellt, aber es funktioniert auf den folgenden Seiten nicht.
Ich bräuchte eine möglcihts schnell Antwort.

Schon einmal Danke im vorraus!


« tastenkombination internet explorerWindows 7: Grafikprobleme unter WIN7 mit Corel etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...