Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aus OpenOffice Dokumenten PDFs erzeugen

Hallo zusammen,

ich benötige ein Tool, sodass ich aus OpenOffice (oder auch MS Office) Dateien PDFs erzeugen kann, die man im PDF-Reader ausfüllen kann.

Ich erzeuge gerade Dokumente, die ein Layout haben eines Formulars. Dazu habe ich Tabellen erzeugt, bei dem man manchem Tabellenfelder ausfüllen kann und danach ausdrucken kann (damit der Ausdruck optisch gut aussieht).

Damit niemand daran was verändern kann, würde ich das ganze dann als PDF erzeugen.
Bei manchem PDF-Daten kann man doch auch Felder mit Eingabe versehen und dann später das komplett ausgefüllte PDF ausdrucken.

So etwas möchte / muss ich auch machen.

Womit bekomme ich solche PDF-Dateien hin, dass man darin in Feldern Daten eingeben kann.

Danke euch für Hinweise.

Gruß



Antworten zu Aus OpenOffice Dokumenten PDFs erzeugen:

Hi, ich weiss das man mit dem acrobat reader 5x kostenlos Pdf's aus fast jeder datei erstellen kann. Du solltest für deine Frage dich am besten an den Acrobat Support wenden der kann dir bestimmt weiterhelfen.

M:E: hat Open-Office einen eigenen PDF.Konverter zur Umwandlung in PDF  ???

Nachtrag:
openoffice pdf  oder open office pdf <<< googeln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Openoffice:

Klick auf Datei-Exportieren als PDF und stelle Gewünschtes ein. Dann wird Dein Dokument im PDF-Format gespeichert.

Have Fun

Hi, ich weiss das man mit dem acrobat reader 5x kostenlos Pdf's aus fast jeder datei erstellen kann. Du solltest für deine Frage dich am besten an den Acrobat Support wenden der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Minus-Beitrag. Schreib besser nix, wenn Du Dich nicht auskennst.

ok wollte ja nur helfen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dexter: für mich kein Problem ::) ich glaub, dass man das was du meinst mit der Acrobat machen kann, aber nicht mit dem Reader... aber auch egal.

@all:
Danke zunächst für die Antworten. Aber der Export von OpenOffice nach PDF geht zwar, aber macht keine ausfüllbaren Felder. Oder ich erstelle das Formular einfach falsch.

Wie erstellt ihr / würdet ihr denn dann ein Formular erstellen, bei dem man Felder ausfüllen will / kann.

Hat da jemand einen Tipp... welche Felder man einfügen muss, wenn man ein ausfüllbares Feld im PDF-Dokument haben möchte.

Danke euch für Antworten.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde einfach in OO mal F1 für die Hilfe betätigen. Das stehts ausführlich.

Drum nur kurz.

Erstelle das gewünschte Formular.

Exportiere es als TAGGED PDF damit die Formularsteuerelemente u.s.w. in das PDF Dokument mit einfliessen.

Frohe Ostern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

ich steh etwas auf'm Schlauch...

Aber was heisst in Bezug auf Formular

In OpenOffice.org können Sie ein neues Formular mit dem Formular-Assistenten erstellen:
1.Öffnen Sie die Datenbankdatei, in der das neue Formular erstellt werden soll.
2.Klicken Sie im linken Fensterbereich des Datenbankfensters auf das Symbol Formulare.
3.Klicken Sie auf Formular unter Verwendung des Assistenten erstellen.

Was hat bei einem "normalen" Textformular eine Datenbankdatei zu suchen?

Hat da jemand einen Tipp...

Ich bekomme lt. deren Hilfedatei ein Formular nicht erzeugt.
Gibt es irgendwo eine Step-for-Step-Anleitung.

Danke zunächst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir dazu wirklich niemand weiterhelfen???  :-[

Wäre echt super, auch für Links zu einer guten Doku wäre ich schon dankbar zu diesem Thema.

Gruß


« Mit welchem satelliet empfängt man sat 1 usw. Suche ne CPU Temperatur Überwachungsfreeware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...