Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie ist meine IP im Netzwerk???

Um problemlos ins Internet zu gelangen (über DSL Router) muss ich in meinen Netzwerkeinstellungen "IP automatisch beziehen" einstellen!

Hab jedoch einige Spiele, die, wenn ich gegen andere über den Router zocken will, eine IP des anderen Gerätes verlangen.

Ich musste bisher immer extra für solche Spiele, IP eingeben, Firewall deaktivieren,.... ich bin getrennt vom Internet!

Wie kann ich mir diese ewigen Einstellarbeiten sparen - kann ich irgendwo die IP abrufen, die mir der Router zuteilt und mit dieser im Netzwerkspiel arbeiten?

Gruß



Antworten zu Wie ist meine IP im Netzwerk???:

Unter Windows?
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> ipconfig eingeben
wenn Dein Rechner der einzige PC an Deinem Router ist, bleibt die Dir vom Router zugewiesene IP gleich.

» Mehr hier: http://www.computerhilfen.de/info/eigene-ip-adresse-anzeigen.html

« Letzte Änderung: 17.08.16, 15:46:26 von nico »

Ja unter Windows XP Home

Und wie ist das wenn ich ab und zu mit dem Laptop verbunden bin?
Bekomm ich dann immer wieder ne neue zugewiesen?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann sein das es mal die gleiche ist und mal eine andere. Kommt halt darauf an ob welche IP Adressen im DHCP noch frei sind.

Vergib halt auf dem Laptop eine feste IP, darf sich aber nicht mit den DHCP-IP Kreis überschneiden.


Vergib halt auf dem Laptop eine feste IP, darf sich aber nicht mit den DHCP-IP Kreis überschneiden.

Was ist DHCP-IP Kreis? Bin kein Profí in Netzwerksachen!

Sobald ich am Laptop bisher eine feste IP eingegeben habe, kam ich nicht mehr ins Internet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du im Router-Menü nachsiehst, dann steht da unter DHCP ab IP-Adresse 192.168.2.33.
Dahinter die Größenordung, z.B. 60.
Bedeutet der DHCP kann IP-Adressen von
192.168.2.33 - 192.168.2.93 vergeben.
Oder es steht schon eine End-IP-Adresse mit dabei.

In diesem Beispiel könntest du z.b. dem Laptop die feste IP-Adresse 192.168.2.30 vergeben.

Bei festen IP-Adressen im TCP/IP im Standardgatway und DNS-Server die IP-Adresse vom Router eingeben.

cool danke!

wie ist das mit der Firewall von Windows! Ich würde die gerne fürs internet anlassen aber dann geht kein Netzwerkspiel!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann man die Firewall nicht so konfigurieren, das LAN erlaubt ist und WAN über die Firewall geht ?

Außerdem hat dein Router doch bestimmt auch eine aktivierte Firewall, die ist sowieso besser als die Software-Firewall.

Also ich habe die FRITZ!Box 7050! Die ist glaub ganz gut! Muss mal schauen ob die ne integrierte Firewall hat!

Dankeschön!

Oh sorry- hab grad mal alles ausprobiert aber irgendwas funzt net:

Hab über ipconifg meine ip abgerufen, zusätzlich den DHCP Server angeschaut! Ich habe genau die IP genommen, die ich über "automatisch beziehen" bekommen habe! Sie war nach Liste der DHCP Server frei!
Bei Bestätigung hat meine Internetverbdg sofort abgebrochen!

MNuss ich einen Standardgateway eintragen (Hab mal die Nummer von ipconfig eingetragen - ging net)?
Mein Router hat auch ne IP! Was muss ich mit dieser Nummer machen (Habs mal in die DNS Serveradresse eingetragen -ging net)?
Was trag ich in die DNS Serveradresse ein?

HILFE

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du mußt die IP vom Router in Standardgatway und DNS-Server eintragen.

Du sollst auch nicht die IP nehmen die du automatisch vom DHCP bekommst. sondern eine die nicht im DHCP bereich liegt.

Achso, eine die NICHT drin liegt! Das habe ich wohl falsch verstanden! Sorry!

Dann probier ich das nochmal!

Danke

Hihihi! Hey des klappt ja echt!!!!

Bins gewohnt,dass als bei einigen Sachen die ich von Anbietern zum Beispiel erklärt bekomme nix geht!


Geil! Danke!



Jetzt aber noch ne Frage zum Verständnis:

Standardgateway und DNS Server - was ist das, was ist der Unteschied und warum bei beiden das selbe eintragen (bei DNS Server ist's mir relativ klar- der Server halt! Aber was bedeutet der Standardgateway?)

Danke nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß auch nicht wie ich das genau erklären soll, aber mal mit eigenen Worten:
Das Standardgatway ist einfach der Standardzugang zum Internet den dann Browser oder Spiele verwenden, wenn sie eine Internetverbindung brauchen.  ;)


« CD-Brenner stürzt abAudiotreiber geht nicht zu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...