Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tonspur aus Video extrahieren

Hallo zusammen.

Ich möchte von einem Video, das ich mit meinem Camcorder aufgenommen habe den Stereoton extrahieren, schneiden und auf CD brennen. Das Video ist im .mod-Format. Mit welcher Software ist so etwas mit einem vernünftigen Ergebnis möglich(Freeware)?



Antworten zu Tonspur aus Video extrahieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mod-Format kenne ich nur als Audio-Datei.
Abe irgendwo habe ich gelesen, das JVC diese für ihr Videoformat benutzt.
Leider können  die wenigsten Schnittprogramme mit diesem Format umgehen.
Also müsste es von dem Kamerahersteller ein Programm geben, das diese mod-Dateien in ein gängiges Format AVI, Mpeg, konvertieren kann.
Zum Extrahieren der Audiospur aus einem AVI,Mpeg, gibts das Programm >Video Mp3 Extractor<
http://geovid.com/Video_mp3_Extractor/
Mach Dich da mal schlau
 Ich habe mit dem Programm aus TV-Musiksendungen, die ich mitgeschnitten habe, schöne Mp3´s erstellt..

« Letzte Änderung: 01.04.07, 22:24:45 von Andromeda »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ein gutes Freeware-Tool ist z.B. virtualdubmod
(Download hier: download.freenet.de/archiv_v/virtualdubmod_5651.html )
Ob das allerdings mit Deinem Video-Format klar kommt, weiß ich nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ andromeda

richtig, es handelt sich um einen JVC Camcorder. Der mp3-Extractor kann leider mit .mod-Dateien nichts anfangen. Habe aber die Möglichkeit aus .mod ein .avi oder.mpeg zu machen. Also kann ich damit leben.
Danke!!


@ zaunk

Leider kann virtualdub mit .mod auch nichts anfangen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden damit die Tonspur zu extrahieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ fg
Bin ja neugierig:
Mit welchen Programm hast Du die *.mod umgewandelt,
gab´s das Programm von JVC (Zubehör zum Camcorder)?

Noch ein Tip:
um Deine extrahierten MP3 zu schneiden oder sonstwie anzupassen oder zu bearbeiten, besorge Dir "Audacity"
http://www.audacity.de/ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die mitgelieferte Software von JVC hab ich noch nichtinstalliert.
Hab das mit der ULEAD Movie Factory umgewandelt, damit schneide ich immer meine aufgenommenen DVDs bzw. erstelle damit aus verschiedenen Formaten DVDs.
Ich habe vor die MP3s mit Nero zu schneiden, werde mir audacity aber auch mal probiern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ andromeda

Hab jetzt die von JVC mitgelieferte Software installiert. Es handelt sich um den PowerProducer und PowerDirector von CyberLink. Damit ist es möglich z.B. in .avi oder .mpeg umzuwandeln.
Audacity hab ich auch schon installiert. Hab zwar noch nicht wirklich was damit gearbeitet aber das Prog schaut ganz gut aus. Erfolgversprechend

Danke.


« Probleme E-Mail VerteilerFrage zu WinRar - kann Dateien nicht entpacken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...