Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie öffne ich eine .asc Datei???

Hallo,
ja, ich habe hier eine .asc Datei per E-Mail geschickt bekommen und weiß nun leider überhaupt nicht womit ich sie öffnen kann.
Habt ihr da vielleict einen Rat?
Danke Euch
sidebrody



Antworten zu Wie öffne ich eine .asc Datei???:

Kannst Du mit EXCEL öffnen.

excel öffnen - datei (menübar) - öffnen... - alle dateien anzeigen... - auf die gewünschte datei klicken und dann öffnet sich der Textkonvertierungsasisstent automatisch!

oder auch mal rechtsklick auf die Datei und auf öffnen mit, und dann den Editor wählen.
 

Was meinst Du denn mit Menübar???
Danke Dir
 

Na du hast Doch bei Excel oben eine Leiste wo du raufgehst, wenn du eine Datei laden willst. Genau das meinte ich.

Ähm.. also beide Programme zeigen mir den gleichen Kauderwelsch an. Wenn ich den Sinn meiner ASC-Datei hier richtig sehe, soll er eine Unterschrift eines Geschäftspartners ersetzen, deshalb habe ich erwartet irgendwas zu sehen, was einer Unterschrift gleicht. Aber stattdessen nur sinnlose Zeichen. Warum?

Also wie gesagt, mit dem Editor kommt exakt der gleiche Buchstabensalat, wie bei Excel, das erfüllt also nicht seinen Zweck.

Und @ eBill... es freut mich, dich offensichtlich beim Beiträgesammeln zu unterstützen, aber weder ist mir mit vulgärem Gespamme geholfen, noch mit deinen pupertären Ansätzn der Problemlösung. Um eine Nichtfortsetzung wird gebeten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

1) Also wie gesagt, mit dem Editor kommt exakt der gleiche Buchstabensalat,

2)wie bei Excel, ...

3) Und @ eBill
... es ... ist mir weder mit vulgärem Gespamme,geholfen, noch mit deinen pupertären Ansätzn


1) am Inhalt der .asc-Datei = der Editor unschuldig
2) Excel wurde nicht für text-files entwickelt

3) endlich hat einer den Mut, es musste kommen - daher BITTE ich
4) um Einrichtung einer Voting-Liste zwecks "Entfernung @eBill"

5) wg. "vulgärem Gespamme" & Einbringung von (vllt. nicht ausgelebten) "pupertären Ansätzn" [<= 2 faults!]

6) ein Troll darf auch ein Ziel haben...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung - leider keine Offenbarung für jederman. Für dieses Voting bin ich auch. Dein Post, und das solltest du wissen, ist derartiger Unfug und hilft niemandem. Mach doch bitte einfach eigene Beiträge auf und antworte wieder und wieder darin.

Ich gebe dem Editor auch gar keine Schuld. Wenn ich aber irgendwelchen Buchstabensalat bekomme nd Excel exakt das gleiche ausspuckt, obwohl es angeblich dafür nicht ausgelegt ist, frage ich mich doch, welches Programm dann sowas wiedergeben soll.
Ich frage mich außerdem, wieso jemand einen E-Mail-Unterschriften-Ersatz mit etwas wie dem Editor wiedergeben lassen sollte, da der ja nun nicht gerade dafür bekannt ist, unwiederkennbare, unnachahmliche Dinge anzuzeigen.

eBill, bitte poste hier nicht mehr, lass Leute antworten, die Ahnung haben und wirklich gewillt sind zu helfen. Dankeschön.

ASC-Dateien sind eigentlich ganz normale ASCII-Dateien (dh Textdateien im ASCII-Format).

Wenn man ASC-Dateien per Mail bekommt, ist das zumeist eine digitale Unterschrift.

Zitat
...soll er eine Unterschrift eines Geschäftspartners ersetzen, deshalb habe ich erwartet irgendwas zu sehen, was einer Unterschrift gleicht. Aber stattdessen nur sinnlose Zeichen.

Nicht im Sinne einer analogen Unterschrift (Bild oö), sondern einer  digitalen Signatur (Schlüssel, Code), mit der die Authentizität des Absenders gewährleistet werden soll.

Siehe PGP

Zitat
dann hau' ich das Mail weg & dem Absender eins auf die Schnauze

Eine ASC-Datei ist kein Grund für Gewalt :) sondern ein Versuch des Absenders, den Postkartencharakter von E-Mails zu beseitigen. Aber dieses Post zeigt, warum PGP leider von so wenigen verwendet wird :)

Hoffe das hilft!

Ja, das Thema ist älter...
kann aber immer noch gegoogelt werden ...

Die (mögliche)Lösung des .asc Problems:

Unter Linux "gpg --armor" eingeben, ggf. zzgl. eigenem Schlüssel/Passphrase.
Das Ganze sollte verschlüsselt sein, ASC sorgt dafür, dass nicht jegliche Bytes verwendet werden (zB auch EOF oder so was), sondern nur A-z0-9.

(Excel bringt gar nichts, wenn es sich um pgp/gpg handelt)

zu gpg:
www.gnupg.de/howtos/de/GPGMiniHowto.html
 


« AVG 2014: "Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden"Gimp 2.8 - Käfig Transformation (Microsoft Visual C++ Runtime termination) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...