Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein 5.1 Sound mehr mit neustem Creativ Treiber

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series Soundkarte. Die hab ich mittels Multi Channel In an meinen 5.1 Sony Receiver angeschlossen.
Seitdem ich gestern den Creative Treiber 2_15_0002 installiert habe, hab ich bei Spielen und bei Filmen lediglich Stereo Sound. Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64 bit.

Weiß jemand worans vielleicht liegen könnte?

Danke Schonmal für die Antworten.



Antworten zu Kein 5.1 Sound mehr mit neustem Creativ Treiber:

Ich kenne Deine Soundkarte nicht, kann deshalb nur eine Vermutung äußern...

Die Soundkarte hat Anschlüsse für

1. Mikrofoneingang
2. Audioeingang
3. Audioausgang

Standardmäßig sind diese Anschlüsse so vergeben. (2-Kanal-Sound)

Für die Aktivierung von Dolby-Surround musst Du im Sound-Manager (Software von der Soundkarte mitgeliefert / zu finden über Systemsteuerung) diese Einstellung ändern, da bei der Nutzung von Dolby-Surround der Mikrofoneingang in den Subwoofer-Eingang geändert wird.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;D

MfG 

Wenn die Lösung so einfach wäre, hätte ich mir den Beitrag hier im Forum gespart. ;-)

Hm ??? Du hattest nicht erwähnt, dass Du diesen Lösungsweg schon versucht hast... und bedauerlicherweise ist meine Glaskugel grad im Urlaub ;D

Evtl. liegt das Problem an dem neuen Treiber. Nicht immer sind neue Treiber besser als die alten... und wie heißt es so schön? Never touch a running System... ;D

Hast Du mal versucht, den alten Treiber wieder zu installieren, bzw. die Installation des neuen Treibers rückgängig zu machen?

MfG

Also, ich kanns noch ein bißchen eingrenzen. Und zwar erkennt legt die Software (oder die Hardware) die hinteren Kanäle einfach mit auf die forderen. Richtig angeschlossen ist alles.

Sorry das ich das mit dem Lösungsweg nicht vorher erwähnt hatte.

Ich werd mal eben testen ob es mit den alten Treiber klappt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider ist das ein riesen Problem von Vista - in der Hauptsache aber von Creative. Die haben es einfach verschlafen ihre Treiber an Vista richtig anzupassen. Alles was jetzt gemacht wird ist nur Flickwerk. Und es sind alle betroffen die diese oder ähnliche Soundkarten von Creative haben. Die Foren im Web sind von den Problemen voll davon.

Die sind aber nicht die einzigen Schlamper. Da gibts noch ne Menge mehr davon.

Ich weis das das auch nicht weiter hilft - tut mir Leid - kämpfe mit den selben Problemen.

opelmeister

Der Witz ist ja, mit den 2_13 Treibern von Creative ging es ja, mit den neuen Treibern wieder nicht. Und mit den alten gehts jetzt auch nicht mehr.


« Suche Turnierplaner für Beachvolleyball-TurnierWin XP: Brauche Hilfe zu Nero unter XP Home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...