Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ángriff bemerkbár?

Wenn jemand in den eigenen Compúter will um sich irgendwelche Vorteile oder Daten oder irgendetwas anderes zu holen/klauén/ansehén/kopierén will, merkt man das immer? Macht einen das System darauf aufmerksam? - falls die firewall umgangen wird und jemand Zúgriff hat?
Und wenn já, dann wie schnell? noch rechtzeitig wenn man gleich reagiért?

Und wenn das system einen solchen Angríff (nennt man Hackíng, oder?) meldet, kann man das rechtzeitig bevor es der andere geladen/gestohlen oder angesehen und kopiert hat, rechtzeitisch! unterbrechen, indém man aus dem Internét aussteigt oder das Kabél vom Compúter rauszieht - gans schnell?


Oell



Antworten zu Ángriff bemerkbár?:

Wenn jemand nicht möchte, daß du das mitbekommst, dann bekommst du das in der Regel auch nicht mit. Allerdings mal ehrlich, wie interessant ist ein Privat-PC für einen Hacker?
Deine Firewall bietet dir in dem Punkt eigentlich keine besondere Sicherheit, trotzdem ist der Einsatz nicht unsinnvoll, Stichwort Blaster Wurm.
Und nochwas, selbst große Firmen bekommen teilweise erst zu spät mit, daß ihre Rechner gehackt wurden, und die haben bestimmt etwas mehr an Sicherheitsfeatures als du auf deinem Privat-PC. Aber nochmals die Frage, welchen Anreiz sollte ein Hacker haben einen Privat-PC zu hacken?
Im Moment ist es eher modern, deinen Browser zu hijacken, sprich: Die Startseite wird geändert und du kannst es nicht rückgängig machen, dein Suchdienst wird durch einen anderen Suchdienst ersetzt, es erscheinen urplötzlich irgendwelche Verknüpfungen zu Internetseiten auf deinem Desktop, obwohl du sie dirt gar nicht haben wolltest, usw.
Auch hier bekommst du den Zeitpunkt des Hijacking nicht mit, sondern nur die negativen Auswirkungen hinterher.

Aha verstehe das hast du gut erklárt, was der Zweck dabei an privat PC´s ist und der profitable Vorteil fúr andere ergibt sich daraus, das war mir bisher nischt klar. ::)

noch mal zu den Interessen einen pvt-PC zu knacken. Also fúr irgendwen wáre alles was drauf (war!) ja vóllisch egal gewesen (sonst wúrde ich das ja hier auch gar nischt schreiben. Wenn es aber ein Bekannter oder Konkurrenz ist oder so, wo der irgedwelsche Informationen rechtzeitig vor anderen abzuzocken oder überhaupt einzusehen oder zu kopieren und bei dem angezapften PC dann vernichten dran interessiert ist - so ist das schon eine nennenswerte Motivation, sich sowas anzutun; vor allem wenn der technisch begabt.... und man selbst auf der Leitúng steht.
Wenn sich daraus dann auch noch interne finanzielle Verluste ergeben und der andere sein Portemonnaie aufbessert ist es doppelt riskant. Nur mal dazu.

Das mit den spezialisierten Hacker auf Gróßkonzerne ist mir soweit bekannt. Aber ich denke jeder, der sich ausreichend mit dem Thema beschäftigt und es darauf anlegt oder auch núr fortgeschrittene/professionelle Compúterkenntnisse besitzt, kónnte wenn er wollte in fremde Systeme einschleichen und sie knacken. Bei einem Privat-Rechner - wie du sagst - ist das dann úberhaupt kein Problem mehr. Biete aber im Normalfall auch nicht wirklich lohnenswerten Prófit.

Da kann man mit seiner Zeit schon anderes Konstrúktiveres anfangen, anstatt zu verdienen indem man anderen schadet. Naja, gibts leider verschiedene Ansichten ... und natúrlich Móglichkeiten, wie ich jeden Tag aufs neue feststellen muss...

Oell



« CD brennen?Wörd-Dateien schútzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...