Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HIIIIILFE BITTE: bei Mausbewegung steigt die cpu last um 20-40%

Hallo liebe Leute,

Normalerweise schaffe ich es jedes Problem mit meinem Pc durch googeln, Geduld und trial and error zu lösen, doch jetzt bin ich echt am verzweifeln um nicht auszucken zu sagen. :p
 
Problem
Wenn ich meine Maus bewege (egal ob in einem Fenster oder einfach am Desktop) steigt die Cpu last um 20-40% (am desktop ausprobiert,alle Programme bis auf Taskmanager geschlossen und dort dann beobachtet). Das nervt mich zu tode, da vorallem Spiele dadurch übertrieben ruckeln bei denen gehen dann die fps extrem runter, wenn ich die maus nicht bewege hab ich konstante fps.

Was ich bereits Ausprobiert habe:
Hab auch mal ne andere maus ausprobiert (war auch ne usb maus aber mit kugel)-> selbes Problem
Schatten vom Mauszeiger ausschalten - kein Unterschied
Cursor Hardwarebeschleunigung aus - kein Unterschied
Pc 3 mal neu aufgesetzt(3 mal weil ich in der vergangenheit die erfahrung gemacht hab, dass einmal nicht immer reicht fragt mich nicht wieso;) ) - kein Unterschied
Platten defragmentiert- kein Unterschied

Daten zum Pc:
Win Xp Prof Service Pack 2
Firefox 1.5.0.12
Maus: Razer Copperhead
Dx 9.0c
Celeron 1.2 GHz
512 Sdram
Ati 9250 128 Mbram
Creative Soundblaster X-fi
Monitor: Benq Fp91GX



Hijack This Logfile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:52:35, on 03.08.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Mixer.exe
C:\Programme\Razer\Copperhead\razerhid.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\WINDOWS\CTHELPER.EXE
C:\WINDOWS\system32\CTXFIHLP.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\CTXFISPI.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe
C:\Programme\Razer\Copperhead\razerofa.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
G:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
G:\-Programme-\HijackTh.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.at/
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [razer] C:\Programme\Razer\Copperhead\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [GameXL] "G:\Programme\Game Accelerator\gamexl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [nod32kui] "C:\Programme\Eset\nod32kui.exe" /WAITSERVICE
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "G:\Programme\Steam\Steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\RunOnce: [Q3E Minimizer v1.51] G:\Programme\Q3E Minimizer v1.51\Q3E Minimizer_v1.51.EXE
O4 - Global Startup: ATI CATALYST-Infobereich.lnk = C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su2/CTL_V02002/ocx/15030/CTPID.cab
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O23 - Service: NOD32 Kernel Service (NOD32krn) - Eset  - C:\Programme\Eset\nod32krn.exe

Ach ja früher hatte ich das problem nicht, weiß aber auch nicht warum es jetzt aufgetaucht ist.

Falls ihr noch Daten braucht sagt es mir Bitte.
Wenn keiner was weiß bitte auch reinschreiben, wenn der Thread nämlich unbeantwortet bleibt habe ich keine Ahnung ob sich niemand dafür Interressiert oder ob ihr auch nicht weiter wisst.

mfg Alex
 

« Letzte Änderung: 03.08.07, 18:48:18 von SETH3003 »


Antworten zu HIIIIILFE BITTE: bei Mausbewegung steigt die cpu last um 20-40%:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du mal nur mit dem Standard-Maustreiber probiert, den vom der Maus also deinstallieren? Und evtl. aml an einen andern USB-Port anschließen. Ist die Maus direkt am PC oder über einen USB-Host dran? 

Maus ist direkt am Pc dran.
Ich hab Insgesamt 2 usb anschlüsse, habs an beiden probiert .
Und das mit den Treibern ist so ne sache kenn mich da nicht ganz so aus. Wenn ich die Maus anstecke installiert er mal Windows Treiber (da hab ich das Problem auch mit cpu last)dann führ ich das Razer install setup aus bis es fertig ist ohne irgendwelche Probleme(außer cpu last).

Glaube aber, dass die Razer software keine Treiber installiert sondern nur Software(im geräte manager ist nichts von razer).
Und wenn ich den Treiber Hid konforme maus anklicke und auf treiber manuell installieren geh findet er auf der cd keinen, eine manuelle suche(bei dem downloaded razer driver) meinerseits war auch ohne erfolg.

Wer sich mal den Copperhead driver anschaun will hier ein download: Copperhead [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Driver.html]Driver Download Seite[/url]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und bei den Grafikkartentreiber hast du auch aktuelles drauf ja?

hab es gerade mal im Taskmanager angeschaut .... die USB-Maus ändert die CPU-Last tatsächlich !!
Aber immer nur sehr Kurz .... (XP-Home/SP2)
Habe mir gestern eine optische von Tchibo (7,99) geholt , da die alte immer Fusseln um die Rollen hatte ....
Aber für Bios usw muss sie bleiben ... ::):-[

 

Zitat von: Dr. Nope
Und bei den Grafikkartentreiber hast du auch aktuelles drauf ja?

ich habs mit 4 versch grafiktreibern probiert:
*)mitgelieferte auf cd
*)von ati seite empfohlene runtergeladene
*)2 verschiedene spezielle ati treiber mit bester opengl performance

:p kein unterschied

 
Zitat von: HCK
hab es gerade mal im Taskmanager angeschaut .... die USB-Maus ändert die CPU-Last tatsächlich !!
Aber immer nur sehr Kurz .... (XP-Home/SP2)
Habe mir gestern eine optische von Tchibo (7,99) geholt , da die alte immer Fusseln um die Rollen hatte ....
Aber für Bios usw muss sie bleiben ... Roll Eyes Embarrassed

ja bei einem freund von mir hab ich das auch überpüft steigt die last auch aber so um die 5% nicht 20-40% das ist schon abnormal, wieviel steigt sie denn bei dir?
Was meinst du mit für bios usw muss sie bleiben?!

hab gerade eine alte maus mit ps2 anschluss gefunden bei der steigt die cpu last überhaupt nicht?!

hane zwar schon mal die polling rate im razer menu runter auf 125 hz gestellt (habe normal auf 1000 obwohl er laut so einem tool mit nur ca 500 pollt->edit(im durchschnitt)) werde das aber nochmal versuchen viell gibts ja diesmal eine veränderung
mfg alex 
« Letzte Änderung: 04.08.07, 21:26:57 von SETH3003 »

Kann nur ungefähr im Taskmanager sehen , dass die Last steigt .....
Bleiben muss die ALTE MAUS , falls es Startprobleme gibt oder mit USB .....

Stelle sonst keine Nachteile fest ......

problem noch immer nich gelöst fällt wem noch was ein?

inzwischen habe ich herausgefunden woran es lag, als ic die maus damals umgetauscht habe (da bei der alten ein kabelbruch auftrat) bekam ich eine mit neuer revision, diese revision verursacht die hohe cpu last, treiber/firmware die das beheben gabs nicht.... inzw habe ich eine logitech..


« AntiVir scanExcel und Formel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

CPU
Siehe Prozessor ...