Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse linux 9.0 Nvidia Hiiiiilfe

Als absoluter Suse Anfänger habe ich mir Suse Linux).0 zugelegt. Leider kann ich den Nvidia Treiber nicht installieren. Außerdem erkennt Linux oft meine Mouse nicht (logitech cordless mouse).
Bitte kann mir jemand erklären wie ich den scheiß Treiber installieren kann.Wie gesagt absolut neu und ich weiss nichts.


Antworten zu suse linux 9.0 Nvidia Hiiiiilfe:

www.suse.de und http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-4496_de.html
Da gibts Hilfe zu diesem Problem.
Viel Erfolg!
Gruß Martin

Hallo, sage Dir wie es geht:

Mit Yast die Kernelsource Pakete installieren!

Am besten meldest Du Dich als root am System an!

Den Treiber habe ich auf den root-Desktop kopiert!

Danach musst Du den grafischen Modus verlassen: Strg+Alt+F1 taste
drücken und  init 1(Leertaste zw. init und 1!) am prompt eingeben -> fährt den X-Server herunter!

Erneute Anmeldung am prompt als root!
Danach mit cd Desktop ins Verzeichnis  Desktop wechseln und sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496- Pkg2.run eingeben! (Leerzeichen zwischen Befehl und Datei beachten!)
Treiber wird nun nach Bestätigungen installiert und kompiliert!
Anschließend  am Promt der Konsole init 5 eingeben um den X-Server wieder zu starten!
Nun mit Yast Sax2 starten um den 3d modus zu aktivieren! X-server neu starten oder reboot!

Nun wird der Nvidiascreen angezeigt!

Bei der Maus kann ich leider nicht helfen!

Good luck!

Ralf

Hallo, ich habe das selbe Problem, ich hab es genau nach der Anleitung gemacht, wobei bei der Installation des NVidia-Treibers eine Nachfrage eines neuen Kernels kam. Das Script wollte irgendwas von NVidia ziehen. Dies habe ich verneint. Daraufhin konnte der X-Server einmal problemlos starten. Nun habe ich kein NVidia-Logo mehr (einmal war es da) beim starten des X-Servers. Weiß noch jemand Hilfe? Mein besonderes Problem ist außerdem, das ich zwei Grafikkarten und zwei Monitore habe.

Wäre schön, wenn noch jemand Hilfe hätte!

Viele Grüße Christoph Keßeler

So, es hat nun geklappt! Des Rätsels Lösung:
In der XF86Config folgendes eintragen:
Option "NvAgp" "0"
Damit stellt man den AGP-Support der Karte ab, nun läuft bei mir alles prima!

MfG Christoph

HiHo

Hab da das selbe Problem..
aber ich weis ned was ihr meint mit

das
"kernelsource Paket" installieren?????

"NVIDIA_kernel-1.0-4496.suse81.i586.rpm"
meint ihr die Datei da???

sobald ich diese installier geht nämlich bei mir
garnix mehr ...

hoffe ihr könnt mir helfen.. bin am verzweifeln

mfg Tom

Hallo Leute

also schön langsam bin ich echt am verzweifeln.

Habe die richtigen kernel datein von der linux cd Installiert (suse 9.0).Wenn ich jetzt die Nvidia Treiber Installieren will, werden immer noch kernel datein verlangt.Was mache ich bloß Falsch ?!

Kann mir jemand weiterhelfen ?!

Mfg

Mac

Kannst du bei denen nicht nein eingeben?
Bei mir (Standard-Installation von SuSE Linux 9.0 prof.) fragte er nach denen und ich gab nein an, danach hat das script problemlos weiter installiert.

MfG Christoph

Hallo, Marcus!
Starte mal die Software-Installation unter yast. Dann gibst Du unter "Suchen" (linke Seite) Kernel-Sourcen ein. Auf der rechten Seite zeigt er Dir dann das Paket an. Ist ziemlich groß. Du mußt dann nur noch auf akzeptieren klicken und die Kernel-Sourcen werden installiert. Danach sollte es dann mit der Installation der Treiber klappen.
Viel Glück!
Gruß Martin

Hallo

ich habe unter Suchen (Yast2): Kernel-Sourcen eingegeben aber es wird leider nichts gefunden !!

Das gibt es doch nicht das ich diesen blöden Nvidia-Treiber nicht Installieren kann ! ??? ???

Mfg

Mac  8)8)

Hallo, Marcus!
Ich habe es bei mir nochmal ausprobiert. Gib unter "Suchen" kernel-source ein, und auf der rechten Seite kommt der Eintrag "kernel-source". Wenn schon installiert, ist davor ein Häkchen, wenn nicht,dann markieren und akzeptieren. Welche Fassung hast Du eigentlich von der 9.0? Pers. oder Prof.? Vielleicht sind bei der Pers. die sourcen nicht mit dabei. Dann mußt Du sie Dir vom Suse-Server holen. Ist allerdings ein Paket von über 200 Mb.
Viel Erfolg!
Gruß Martin

Hallo

ich Suse Linux 9.0 Personal.
Dann kann ich es eh vergessen da ich leider kein DSL habe, trozdem Danke.

Mfg

Mac

Das war nur eine Vermutung, genau weiß ich das nicht. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Pers.-Besitzer von der Installation der nvidia-Treiber ausgenommen werden.
Gruß Martin

Hallo

es geht nicht, wenn ich unter suchen kernel-source eingebe wird nichts gefunden !

Mfg

Mac

Hallo,

vielleicht hilft das? Schau mal auf deiner Installations-CD/-DVD unter "suse/i586" nach dem Paket "kernel-source-2.4.21-99.i586.rpm" und instaliere dieses!

Viel Glück...


« linux brain dumps und ähnlichesLinux Drucktreiber desjet990cxi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...