Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperaturen von CPU, GPU, Mainboard etc.

Hallo zusammen,

derzeit befindet sich die Temperatur meines Motherboards bei 30°, die der Festplatte bei 37 ° und die der Grafikkarte 52°C. PC im moment so gut wie nicht belastet.
Wollte nur mal fragen ob diese Werte OK sind?! Bei Volllast geht die GPU-Temperatur schon mal auf 80° hoch, Festplatte des Öfteren auch weit über 40°C...Welche Werte sind anstrebenswert?
Mein System:

ASUS P5K-E
Intel Core 2 Duo E6750 boxed
Samsung 2GB DDR2-800
Geforce 8800 GTS 640 MB
Samsung HD 400 GB

keine weiteren Gehäuselüfter !

Vielen Dank

Simon



Antworten zu Temperaturen von CPU, GPU, Mainboard etc.:

 :)
die werte sind schon OK.
nur die 80 grad des GPU machen mich nachdenklich.
das ist eigendlich zuviel.
sollte meines wissen so um max 70grad liegen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab auch ne Geforce 8800GTS und bei Vollast sind meine Temps auch so bei 70-75 C° nur die GPU Diode hatt so 75-80 C°.

@Skuttis
das is ja schön das du das gleiche"problem" hast.
ich denke die temp. ist zu hoch.


 

Hi,
hier mal ein paar Richtlinien.


1. Versuch mal SpeedFan zu installieren. Das liest die Temp. am zuverlässigstens (neben Everest) aus, und unterstützt auch die allermeisten MBs. (Wenn auch Speedfan nichts ausliest, dann musst du halt ganz herkämmlich ein Thermometer vor den CPU halten.)

2. Schau im BIOS nach, ob du Temperaturwarnungen für den CPU eingestellt hast, und bei welcher Temp. die liegen, da weißt du schonmal, welche Temp. du mit Sicherheit erreicht hast, als es anfing zu piepen.

3. Reinige alle Lüfter einschl. Kühlkörper, kontrolliere, ob Wärmeleitpaste noch vorhanden ist und ersetze sie ggf.

4. CPUs um oder über 2 GHz brauchen MINDESTENS ab ca. 70 % Last einen Lüfter mit MINDESTENS 3000 u/min, wenn der PC in einem herkömmlichen Zimmer mit herkömmlicher Temperatur und Luftzirkulation steht.

4. Die CPU Temp. sollte im Dauerbetrieb nicht über 60 Grad hinausgehen, idel sind 40 bis 50 Grad. Was drunter liegt ist entgegen mancher Meinung NICHT gut. Kurzzeitige Temperaturen bis 70 Grad verkraften viele CPUs ohne weiteres, und ganz SELTENES erhitzen auf ca. 80 bis 90 Grad (je nach Hersteller und Modell) auch, allerdings verkürzt jede Erhitzung bis in diesen Temp. die Lebenesdauer des CPU. Viele CPUs schalten aber ohnehin dann selber ab. Es gibt dazu im Internet Listen, wo die Hersteller Betriebs-und Maximal Temperaturen angeben.

5. Mit Speedfan kannst du, wenn du leistungsstarke Lüfter verbaut hast, die Lüfterleistung studenlos bis NULL-Drehzahl runterregeln, wenn die CPU Temp. das hergibt. Du kannst die Lüfterdrehzahl also abhängig von der CPU Temp gestalten. (Bei mir laufen die Lüfter bei minimaler CPU- Last und ca. 25 Grad Außentemperatur nur mit 200 u/min, und sind dann gar nicht zu hören. Nulldrehzahl habe ich nicht eingestellt, weil ich den Warnton bei Lüfter-Aus im BIOS aktiviert habe) Meine CPU Temp. liegt im Normalbetrieb zw. 40 und 45 Grad, und steigt selbst bei stundenlanger 100% Last nur auf maximal 60 Grad an.

6. Die Temperatur des Motherboards ist so eine Sache. Denn entgegen der Meinung vieler PC-Experten gibt es durchaus Bauteile, die regulär 100 Grad und mehr erreichen. Es kommt eben drauf an, WAS da heiß wird.

7. Viel zu sehr unterschätzt ist dagegen die Temperatur der Festplatte. Die ist da nämlich viel empfindlicher, und erreicht kritische Werte schon bei 55 Grad, und die sind bei viel Arbeit (z.B. auch beim transkodieren!!!) schnell erreicht.

Daher GROB (ohne Gewähr): CPU Temp. nicht über 60 bis 70 Grad (ideal 40 bis 50), Festlpatte nicht über 55 Grad (ideal bis 45 Grad), und GraKa nicht über 60 Grad.


mfg  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer hat den gesagt das es ein Problem ist?Die Temps von der Grafikkarte eigentlich in Ordnung die Chips können locker 100 C° aushalten auch wenn es nicht gerade so gut ist.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/26/


« Windoof's Movie Maker (100% CPU Auslastung)Systemkonfigurationsprogramm Einstellungen vorhnehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...