Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Nero 7 (Filmbearbeitung)

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Nero Filmbearbeitung Mit Nero 7. Ich habe einige kleine Filme die ich mit der Digitalkamera aufgenommen habe geschnitten und auf DVD gebrannt.

Nun zu meinen Fragen:
Nach dem Zusammenstellen der Filme vor dem Brennen erscheint immer folgendes Fenster:

Ihr Projekt enthält mehr NTSC als PAl Material, aber es wird in Pal enkodiert, wenn Sie die aktuellen Einstellungen verwenden.
Möchten Sie die Einstellungen zu NTSC ändern, so dass Ihr Projekt in dem Videomodus enkodiert wird, der zur Mehrheit des Projekts passt?

1. Ich klicke da immer das vorgezeichnete "ja" an, weil ich denke damit die bestmögliche Qualität zu erreichen. Ich denke, Nero friemelt sich aus dem Material dabei die beste Qualität zusammen.
Ist das richtig?

2. Die Qualität ist beim PC sowie auf dem Fernsehschirm auch wirklich gut (Wenn man bedenkt dass es sich um eine kleine Digitalkamera für Fotos handelt).
Nun zu meiner 2. Frage:
Bei meinem neuen Panasonic Festplattenrecorder muss ich vorher immer von PAl auf NTSC umschalten um die DVD abspielen zu können.
Einem Bekannten habe ich neulich auch eine DVD mit ein paar kleinen Urlaubsfilmen auf die selbe Weise gebrannt. Aber der musste auf seinem DVD-Player nichts umschalten.
Kann mir jemand verraten warum dies so unterschiedlich ist?

3. Wie ist denn die Qualität wenn ich nicht das vorgezeichnete "ja" anklicke?
Wird dann in PAL gebrannt? Da wird die Qualität bestimmt schlechter sein, oder?

Wär prima wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhilft.

Viele Grüße
Cibel
 



Antworten zu Frage zu Nero 7 (Filmbearbeitung):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
pal ist besser,aber wenn das ausgangsmaterial schlechter als pal ist kanns nicht besser werden.

brenn in pal.

bei manchen dvd abspielern ist ntsc als quelle eingestellt.
deswegen muste am tv manchmal umstellen.

hitti

Hallo!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also hätte ich bei diesem Vorschaufenster nicht "ja" anklicken sollen, weil es ja in jetzt in NTSC umgewandelt wurde?

Wenn ich in PAl brenne, ist nicht dann die Qualität nicht um einiges schlechter? So habe ich es jedenfalls bei diesem Fenster immer verstanden.

Gruß
Cibel

Moin!
hitman, was zauberst du denn da hin?
 

Zitat
pal ist besser,aber wenn das ausgangsmaterial schlechter als pal ist kanns nicht besser werden.
PAL und NTSC sind zwei grundverschiedene Fernsehnormen - das hat aber auch sowas von gar nichts mit Qualitäts- oder Dateieinstellungen á la AVI oder MPEG zu tun.


 
Zitat
bei manchen dvd abspielern ist ntsc als quelle eingestellt.deswegen muste am tv manchmal umstellen.
Das ist ja auch sowas von hilfreich....Es geht um den Recorder, nicht um den Fernseher!
*kopfschüttel*

@Cibel:
Erste Frage wäre: was ist das für ein Festplattenrekorder (Modell) - würde micht nicht wundern, wenn im/am Gerät PAL dauerhaft als Norm einstellbar wäre - schau mal im Handbuch nach.
Und für die Videobearbeitung bzw. die grundlegende Erklärung empfehle ich dir die Handbücher zu Nero Vison und Recode. Bekommst du hier - klick! und hier - klick!
kasi   
« Letzte Änderung: 04.04.08, 19:17:49 von kasipopasi »

Hallo Kasi!

Es ist ein Panasonic DMR-EH 575.
Ja, da kann man Pal einstellen. Ist ja auch so eingestellt. Aber ich muss halt immer auf NTSC umstellen wenn ich die DVD schauen will.
Wenn ich in PAL berennen würde, dann wär das ja nicht mehr der Fall. Die Frage ist nur, ob dann die Qualität auch noch gut ist.

Gruß
Cibel
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also,
pal ist besser als ntsc,weil

pal mehr zeilen darstellt als ntsc.

ntcs ist beim ami die norm und die haben eben nicht das bessere pal.

nero wandelt das dementsprechend um.
soll heißen,wenn man ntcs format in pal wandelt wird es in pal nicht besser.
pal in ntsc wirds halt dem schlechteren angepasst.

aber ntsc kann in deutschland nicht jeder player wiedergeben,da ja pal der Standard ist.

hitti

Hallo hitti!

Dann werde ich das mal probieren und die ganze Sache in PAL brennen.

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Cibel


« CDshell.ini auf ner Diskettevista und nokia pc suite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...