Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Multisession mit Nero 5.5...

Hallo @all,
habe direkt zwei Fragen:
1) Kann man mit Nero 5.5... mehrere Dateien im Formt mpeg odre avi auf eine DVD brennen als Multisession brennen so dass sie auchauf einem Standalone Gerät abspiöbar sind? Wenn ja wie. Eine kleine Beschreibung wäre echt super  ;D:D. :-[
2) Wie kann man unter WinXP in der Systemwiederherstellung die entsprechenden Zeitpunkte festlegen? Auch hier wäre eine kurze Anleitung toll. :)
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Merlin



Antworten zu DVD Multisession mit Nero 5.5...:

Hy,
ja aber nur wenn die Daten CD brennen tust, dann geht auch Multisession:

Text und alle Daten auf der CD= MP3 ;)

MfG

hi,

soweit ich weiß unterstützt nero dvd erst ab version 6.x d.h. mit v5.x kannst keine dvd´s brennen.

Zu 1.: Nein, eine Multisession DVD ist in einem Standalone nicht abspielbar.
Außerdem wirst du es nicht so einfach haben, mehrere mpg-Dateien auf die DVD zu bekommen. Dafür müssten die Dateien nämlich umgecodet werden, zumindest bei Nero. Aber das geht dann auch erst mit NeroVisionExpress 2, welches aber erst bei Version6 dabei ist.
Bei avi-Dateien musst du als normale Daten-DVD brennen, die ist dann aber aufm Standalone natürlih nur für den Fall verwendebar, daß der auch avi-Dateien spielen kann.
Ansonsten musst du die avi-Dateien vorher natürlich auf DVD-Format coden.

@crematory:
Das ist vollkommen falsch, DVDs kann man natürlich auch schon mit Nero 5 brennen. Nur ein paar andere Optionen bzgl. DVD und Nero sind dann noch nicht verfügbar. Aber normales DVD brennen ist überhaupt kein Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Pierre,
soweit so gut. Mit welchem Prog. muß ich denn die avi Dateien umwandeln? oder soll ich einfach erstmal einen Rohling ( RW ) testen ob auch ohne wandeln geht? Könnte ich denn zwei avi hinter einander brennen oder hätte ich dann auch das Prob dass ein Standalone das nicht abspielen kann?
zu Nero. Kann ich meine Version ( natürlich gekauft ) auf die neueste 6er Version ( kostenlos ) updaten ?
Schon mal Danke vorab
Merlin

Mit welchem Prog. muß ich denn die avi Dateien umwandeln?
Mit TMPGEnc. http://www.tmpgenc.net/
Für SVCD-Unterstützung brauchst du allerdings TMPGEnc Plus. Kannst aber das Programm an sich erst mal 30 Tage lang testen. www.pegasys-inc.com

Zitat
oder soll ich einfach erstmal einen Rohling ( RW ) testen ob auch ohne wandeln geht?
Das steht in der Anleitung zu deinem DVD Player, ob der avi lesen kann oder nicht.
Bzgl. dem RW auf einem DVD-Rohling, das steht auf allen Rohlingen drauf, und hat nichts damit zu tun, ob es ein Rewriteable ist. Das muss auf der Verpackung explicit draufstehen, ob es eine DVD-Recordable oder Rewriteable ist.
Zitat
Könnte ich denn zwei avi hinter einander brennen oder hätte ich dann auch das Prob dass ein Standalone das nicht abspielen kann?
Klar kannst du, wenn er das Format unterstützt.

Nochmal zu Multisession: Die Definition von Multisession ist ja, CD brennen, nicht fixieren, irgendwann weiterbrennen, nicht fixieren, wieder irgendwann weiterbrennen, etc. bis sie schließlich voll ist und fixiert (abgeschlossen) wird. Nach diesem Vorgang können keine Dateien mehr hinzugefügt werden.
So, wie ich dich jetzt verstanden habe, meinst du, daß mehrere avi bzw. mpg-Dateien auf einer DVD auch schon Multisession ist, das ist natürlich nicht richtig.
Multisession besagt nur, daß die CD nicht in einem Rutsch, sondern in mehreren Etappen gebrannt worden ist.

Zitat
zu Nero. Kann ich meine Version ( natürlich gekauft ) auf die neueste 6er Version ( kostenlos ) updaten ?
Natürlich nicht, nur günstiger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pierre,
 danke für deine schnelle hilfe. Soweit alles klar.
Aber eine Frage habe ich da noch. Woran liegt es wenn ich MVCDs gebrannt habe dass die in der Regel nur schwarz weiß auf dem fernseher, im Gegensatz zum PC, raus kommen? Beim Brenen kommt der Hinweis : keine Stardkopatibiltät! Liegt wohl daran`? Oder wie. :-[
Mit den Multisessions war klar.Sorry, habe mich wohl ein wenig Bl... ausgdrückt. Gibt es es zu TEMPeg irgendwo eine deutsche Anleitung?
Gruß Merlin
 

« Letzte Änderung: 07.03.04, 15:09:53 von Merlin »

MVCDs entsprechen aufgrund der besonderen Templates nicht einem gültigen Standard, also weder VCD noch SVCD. Deswegen passt ja auch meist ein Film auf eine CD. Ist halt nur durch ein besonderes Codierungsverfahren möglich, welches aber halt nicht ganz den Standardnormen entspricht. Es gibt zwar Standalone Geräte, die damit klar kommen, aber in der Regel laufen die meisten MVCDs in diesen Geräten nicht.

Eine deutsche Anleitung zum Umwandeln eines avi-Videos in eine SVCD gibt es z.B. hier: klick


« Maxtor Diagnoseprogramm funktioniert nicht !!!Theoretische Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...