Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Optisches Laufwerk wird nicht mehr erkannt!

Hi, auf meinem Medion Notebook hat sich mal wieder ganz schön viel Müll angehäuft und daher möchte ich mal wieder das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.

Jetzt kommt aber mein Problem das vor kurzem aufgetreten ist: Das Optische Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Und soweit ich weiss, ohne Laufwerk kann ich auch die Win XP CD nicht booten und dann die HD Formatier...etc.

Ich habe schon nach neuen Treibern gesucht für das Laufwerk, dann lädt er sie automatisch runter. Anschließend kommt nur die Fehlermeldung das es nicht installiert werden konnte da das Laufwerk nicht erkannt wird.

Eig. würde ich selber sagen das das Laufwerk im argen ist, wenn nicht mein Everest Home mir genau dieses Laufwerk unter der Kategorie "Datenträger" anzeigen würde.

Was kann ich tun um dieses Laufwerk wieder anzeigen zu lassen?

Hier ein Auszug aus meinem Everest Bericht:

Computer:

Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack                                   Service Pack 2
DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ                                         
Mobile Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name                                  MEDIONNB WID2010
Motherboard Chipsatz                             
Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher                                   
512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ                                          Phoenix (01/13/04)
Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte                                       GeForce FX Go53xx Series  (64 MB)
Grafikkarte                                       
NVIDIA GeForce FX Go5350  (64 MB)
3D-Beschleuniger                                 
nVIDIA GeForce FX Go5300/5350
Monitor                                           
Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte                                       
Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]

Datenträger:
IDE Controller                                   
Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Festplatte                                        IC25N060ATMR04-0  (60 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)

Optisches Laufwerk                               
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N  (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:2x/2x, DVD-ROM:8x, CD:16x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)

Optisches Laufwerk                                Massenspeichercontroller
S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK


Ich habe auch schon nach einem Motherboardtreiber gesucht, aber keinen gefunden. Vllt weiss ja jemand wo ich einen herbekomme oder kann hier den Link posten wenn das etwas bringen könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, falls noch Angaben fehlen, einfach fragen.

Mfg Alex



Antworten zu Optisches Laufwerk wird nicht mehr erkannt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für CD/DVD-Laufwerke gibt es unter Windows keine separaten Treiber.

Könnte aber ein Windows-Problem sein.

Einfach mal versuchen, die XP-CD einlegen und den Rechner neu starten. Kann nämlich trotzdem sein, dass er von der CD booten. Vorausgesetzt die Bootreihenfolge im BIOS ist auf booten von CD eingestellt.

 

Zitat
Das Optische Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Wird das Laufwerk im BIOS auch nicht erkannt?

Danke, hab es ausprobiert mit dem Versuch einfach zu booten. Es wurde tatsächlich beim Booten erkannt und die Neu-Installation hat geklappt. Absofort wird es auch im Normalbetrieb wieder erkannt.

Mfg Whooza
 


« Windows ME: Ich kann seit einigen Tagen keine Flashfunktionen mehr nutzen. Youtube u.ä. sehe ich nicInternetexplorer Probleme BraucheHilfe!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...