Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner geht einfach aus!

Hallo

Ich habe ein Problem was einige vor mir auch schon hatten. Und zwar das der Rechner, wenn man irgendwelche Spiele spielt, einfach ausgeht (als wenn man Strom wegnimmt) und dann wieder hochfährt.

Hab gelesen das es meistens am Arbeitsspeicher oder an der Graka liegt, oder eben an den Temparaturen.
Aber ich glaube meine Temps sind i.o. (bei 3DMark06):
CPU: 42°C
HDD: 44°C
GPU: 61°C

Hier mein System:
- Windows XP Home SP2
- NZXT Lexa Blackline Blue
- 550Watt Netzteil (weis die Firma jetz ne)
- Intel Core 2 Duo E6850
- Asus P5E
- 4GB Corsair DDR2 XMS2-6400, 4-4-4-12
- Saphirre Radeon HD3870X2 (aktuellster Treiber installiert)

Das komische ist auch das er mir bei den Eigenschaften des Arbeitsplatzes nur 3GB anzeigt, im BIOS jedoch 4GB.

Also woran könnte es liegen?



Antworten zu Rechner geht einfach aus!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das komische ist auch das er mir bei den Eigenschaften des Arbeitsplatzes nur 3GB anzeigt, im BIOS jedoch 4GB.

XP 32 bit Version erkennt nur 3 bzw 3,25 GB Arbeitsspeicher - für volle 4 GB braucht's die 64-bit Professional Version ...

achso ok

aber woran liegt es am wahrscheinlichsten?

Temperaturen,würde ich meinen.Optimiere mal den luftweg im inneren und entferne allen staub im inneren.

Welche Temp('s)?
Also von welcher Komponente?
Weil das Gehäuse hat eig schon 4 Lüfter (hinten, vorne, seite, oben)
und staub dachte ich auch erst aber hab alles sauber gemacht und war immernoch

hmmm mir ist gerade aufgefallen, das der rechner nur ausgeht wenn ich alle grafikeinstellngen auf hoch setze. weil cod4 online spiele ich mit alles niedrig und da stürzt er nicht ab.
bei Company of heroes genau das selbe. auf high geht er i-awnn aus und auf low nicht.
liegts vllt doch an der graka?

Ich würde da was anderes testen.Ein freund von mir hatte neulich seltsame abstürze mit Anno 1701.Nach wechsel auf Omegatreiber und entfernen einiger überflüssiger sachen Aus dem system hatte er dauerspielspaß und keine abstürze mehr.
www.dingens.org
Nach abschalten überflüssiger dienste steht etwas mehr leistung zur verfügung.

thx werde es mal ausprobieren

die Symthome deuten (u. a.) darauf hin, dass dein Rechner zu wenig Strom bekommt - ich würde das Netzteil gegen ein stärkeres austauschen - gerade weil der 4mb-speicher noch im Bios angezeigt wird - Windows verlang Strom für die Treiber - drum zeigt er dann auch nur noch 3mb weil der letzte nicht mehr genug Power bekommt.

Die ursache ist,das mit dem link zum starten des spieles auch parameter übergeben werden.Einige dieser parameter dürfen aber bei bestimmten Grakas nicht übergeben werden.Im suportforun und auf verschiedenen seiten ist das problem mit cod4 bekannt.Einfach mal danach suchen.
Konkret hat nicht jede garfikkarte eine physikengine.Die spiele gehen aber per default davon aus,das eine da ist und aktiviren im inneren einen bestimmten befehlssatz,welcher dann probleme machen kann.
Ob das jetzt so auf alle neuerer spiele zutrifft,weis ich nicht.

ja ok
habe gerade gesesen (bei einigen rechnerzusammenstellungen) das das nNT wirklich zu schwach ist.

Und nachdem ich 2 Ramsticks enfernt habe stürzt der rechner auch nicht mehr ab

vielen dank für eure hilfe


« Drahtlosverbindung nicht konfigurierbarE-Mail Emfänger in Office »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

CPU
Siehe Prozessor ...