Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop - Schwarzen rand hinzufügen

Hi Leute!

Ich habe mir einen Laptop (HP Pavillion 6500dv, GraKa - NVidia 8400M GS) gekauft und diesen dann per HDMI an meinen LCD-Fernseher (Sharp Aquos) angeschlossen... funktioniert soweit auch ganz gut.

Nur hab ich das Problem, dass mein Fernseher automatisch mit einer nicht-deaktivierbaren Funktion ausgestattet ist - dem Overscan. Hierbei schneidet der LCD automatisch an allen vier Seiten des Screens einen Teil weg, gedacht dafür, dass man bei Filmen im Fernsehen auch keinen schwarzen Rand hat.


Jetzt ist es so, dass, wenn ich meinen Laptopansicht clone, um auf meinem Fernseher im Internet zu surfen, er auch da überall ein paar Zentimeter wegschneidet und ich z.B. auf meinem Fernseher meine Taskleiste nichtmehr sehe - äusserst nervig.

Ich bin nun schon tagelang am googeln und Foren lesen, ob es denn eventuell eine Software gibt, mit der ich mein Laptop-Display verkleinern kann und sozusagen einen schwarzen Rand ringsum hinzufügen kann - das ging auf meinem alten Stand-PC, leider aber nicht auf dem Laptop.

NForce und sonstige Treiber traue ich mich nicht zu installieren auf meinem Laptop, bzw. kann ich auch garnicht, da Laptop-GraKas ja leider nicht von NVidia supportet werden. Änderungen an der Auflösung bringen ebenfalls nichts, da die neuen Auflösungen automatischen gestreckt werden.


Vielleicht kennt ja einer von euch soein Programm, ich bin für jede Hilfe dankbar.

MFG wolve



Antworten zu Laptop - Schwarzen rand hinzufügen:

Nvidis suportet mittels treiber sehr wohl laptops.der trick liegt darin,eine angepasste Infdatei für den verbauten grafikchip zu bekommen.Alternativ Omegatreiber nehmen.

Danke schön für den Tipp mit den Omega-Treibern. Allerdings haben mich die der Lösung meines Problems auch nicht viel näher gebracht.

Ich habe jetzt mal meine Anzeige auf den beiden Screens von "Clone" zu "Dual View" umgestellt. Damit kann ich dann die Auflösung meines LCDs anpassen und sehe dann das ganze Bild ohne das der Rand angeschnitten wird. Das ist allerdings auch nicht sehr optimal für mich.

Wenn also noch jemand einen Tipp für mich hat, wie ich das ganze mit der Einstellung "Clone" auch hinbekomme, würde ich mich sehr freuen.


MFG wolve

Es geht schon,jedoch nur unter bestimmte einstellungen:
Welche bildwiederholfrequenz wird an den fernseher übergeben?welche auflösung wird Ihm übergeben? es muß die auflösung eingestellt werden,für die der fernseher gebaut wurde.allerdings ist zweischirmbetrib immer ein stiefkind bei Nvidia gewesen.Sauber bekommt das nur matrox hin,deren chips darf man aber bei Laptops mit der lupe suchen.

Naja, wenn ich das Bild clone, dann werden ihm genau die Einstellungen meines Laptops übergeben, sowohl die Bildwiederholfrequenz, als auch die Auflösung.

Mir ginge es um eine Software, mit der ich an meinem Laptop manuell einen schwarzen Rand hinzufügen kann, damit, wenn ich das Bild dann auf den Fernseher clone, auch dort der Rand mitgeschickt wird und ich somit das ganze Bild wieder sehe, ohne dass etwas abgeschnitten wird.

MFG wolve


« Kopieren einer nichschreibgeschützten DVD bei Nero 6 geht nichtVLC Player Streams sehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...