Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Den eigenen Rechner als Server handeln lassen

Guten Abend, liebes Forum!

Ich suche ein Programm, mit dem ich eine Art Server (mit FTP-Funktion) auf meinem Rechner installieren kann, so dass ich dort Sachen hochladen kann, die im Internet abgerufen werden können.

Hierbei möchte ich hinzufügen, dass ich ein eigenes Forum erstellen möchte.

Leider wurde mein altes Forum von einem kostenlosen Webspace-Hoster entfernt und hat dicht gemacht, so dass sämtliche Daten verloren gegangen sind und vom eigenen Rechner aus bleiben die Daten (bis zur Löschung/Formatierung) ja erhalten.

Gibt es ein Programm, dass so was möglich macht?
Und gibt es dabei irgendwelche Risiken?

Würde mich über Antworten freuen.



Liebe Grüße,
Vamp



Antworten zu Den eigenen Rechner als Server handeln lassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Danke für die rasche Antwort.

Habe mir den oberen Artikel mal durchgelesen und fand die Erklärung sehr leicht zu verstehen, und des weiteren scheint es sehr einfach zu sein, im eigenen Rechner einen kleinen Server laufen zu lassen.

Allerdings bin ich nicht fündig geworden, was Risiken betrifft und der folgende Link "http://www.dyndns.com/" hilft mir nicht sonderlich auf die Sprünge.
- Worum geht es dort genau?

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Wenn ich das Forum über meinen kleinen Server aufrufen kann, können andere Leute dann nur dann darauf zugreifen, solange ich mit meinem Rechner mit dem Internet verbunden bin?

Meine Frage bzgl. der Risiken bezieht sich auch auf mein eigenes Forum.
- Gibt es irgendwelche (möglichen) Sicherheitslücken, wodurch man letztendlich auf meinen Rechner zugreifen kann?

Freue mich über jede Antwort.



Liebe Grüße,
Vamp 

« Letzte Änderung: 16.07.08, 21:44:19 von Vamp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit andere auf deinen Rechner (auf dem der Server laufen soll, wenn ich das richtig verstanden habe) zugreifen können, muss der natürlich mit dem Internet verbunden sein. Und du mausst dafür sogen, dass die Verbindung nicht (z.B. durch einen Timeout) getrennt wird.
Um von außen erreichbar zu sein braucht der Rechner natürlich eine IP-Adresse. Die kriegst du von deinem Internetanbieter automatisch zugewiesen, sie ändert sich normalerweise immer dann, wenn du dich neu ins Internet verbindest, was ziemlich unpraktisch ist, weil du dann jedes Mal allen Besuchern deine neue Adresse mitteilen müsstest. Also brauchst du eine statische IP-Adresse oder eben DynDNS (siehe auch hier: http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php ).
Natürlich gibt es auch Risiken, denn die Server-Software (Apache oder was auch immer du da einsetzen willst) kann natürlich Sicherheitslücken enthalten, so wie jede andere auch. Das ist bei Diensten, die aus dem Internet erreichbar sind natürlich besonders kritisch, daher ist es wichtig, die Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Allerdings bin ich nicht fündig geworden, was Risiken betrifft und der folgende Link "http://www.dyndns.com/" hilft mir nicht sonderlich auf die Sprünge.
- Worum geht es dort genau?

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Da bekommst die Adresse die es ermöglicht, Deine Seite/n auf Deinem Server unabhängig von Deiner ständig (zumindest täglich) wechselnden IP immer unter der gleichen Adresse zu erreichen.

 
Zitat

Wenn ich das Forum über meinen kleinen Server aufrufen kann, können andere Leute dann nur dann darauf zugreifen, solange ich mit meinem Rechner mit dem Internet verbunden bin?

Ja. Alternative: eine Netzwerkfestplatte wie   >> diese hier einsetzen.

 
Zitat
Meine Frage bzgl. der Risiken bezieht sich auch auf mein eigenes Forum.
- Gibt es irgendwelche (möglichen) Sicherheitslücken, wodurch man letztendlich auf meinen Rechner zugreifen kann?
Reichlich. Der Einsatz einer guten Firewall auf dem PC und im Router sowie die Verwendung aussschließlich sicherer Scripte und Anwendungen (Bsp. Forensoftware) ist anzuraten.  ;) Darüber hinaus sollte man sich in der Administration der (Web)Server-Anwendung bestens auskennen.   
« Letzte Änderung: 17.07.08, 00:06:23 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Kenntnisse der Server-Administration sind entscheidend. Lisaa sprach von Server-Software, die Sicherheitslücken haben kann. Das ist richtig, aber die wirklichen Schwachstellen ergeben sich durch (Fehl-)Konfiguration. Damit solltest du nicht scherzen, denn dein Rechner ist u.U. schnell unter fremde Kontrolle gebracht.

Bei der Forensoftware ist es schwierig, einen guten Rat zu geben. Etablierte Systeme wie phpBB sind schon recht gut gesichert gegen Angreifer. Allerdings sind diese auch weit verbreitet, was einen Angriff lohnenswerter macht. Ein kaum verbreitetes System (quasi das Linux unter den Foren *g*) wird eher weniger potentielle Angreifer haben.

Das wäre also noch gut zu überlegen. Und man sollte den Sachverhalt auch vor dem Hintergrund des kommerziellen Hostings bedenken. Die nehmen dir die Konfiguration samt Sicherheitsupdates ab, sichern (hoffentlich) regelmäßig deine Daten, und dein eigener Rechner ist nicht gefährdet. Das alles für vielleicht 3-5 Euro im Monat (eigene Stromkosten mal gegenrechnen)... interessant?

greez 8)
JoSsiF

Ja und ein weiterer Aspekt ist zu bedenken.
Mich mußte die Praxis selbst erst unsanft mit der Nase darauf stoßen...
Ein normaler DSL- Internet- Anschluß hat nur einen begrenzten upload, meist nur 16kB/s.
Aber auch wenn Dir Dein Provider schnellere Verbindungen ermöglicht (immer gegen Aufpreis) - Deine Daten- "Lieferrate" wird sehr begrenzt sein.
Es bedarf da eines eigenen Anschlusses. Der Kostet.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Der DSL- oder Breitbandanschluss für den Privatverbraucher ist häufig asymmetrisch, hat also eine höhere Download-Rate als Upload-Rate. Das liegt in der Natur der Sache, denn der Schwerpunkt des Datenstroms liegt nunmal für den Heimanwender beim Downstream.

Die Lösung wäre eine symmetrische Leitung. Was die monatlich kostet, möchtest du sicher gar nicht wissen ;)

greez 8)
JoSsiF

Guten Tag!

Vielen Dank für all die netten und hilfreichen Antworten.
Sie haben mir sehr geholfen. :-)

Was den Upload betrifft, sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Meine Foren-Software ist nicht unbedingt groß und sämtliche Daten sind sehr klein, so dass sie schnell hochgeladen werden können.

Lediglich die Menge an Daten könnte etwas negativ sein.

Sollte es allerdings irgendwann dazu kommen, dass sich jemand einen bösen Scherz mit meinem Rechner erlaubt und es irgendwie geschafft hat, ihn unter den Nagel zu reißen , muss ich sicherlich schnell handeln.

Wie genau kann ich, sofern es zu einem erfolgreichen Angriff gekommen ist, es merken, dass es dazu kam und wie kann ich dann diese Schandtat ausmerzen?

Ich bedanke mich hiermit nochmals für alle Antworten und ebenso für die, die noch folgen.



Liebe Grüße,
Vamp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was den Upload betrifft, sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Meine Foren-Software ist nicht unbedingt groß und sämtliche Daten sind sehr klein, so dass sie schnell hochgeladen werden können.

Da hast du etwas falsch verstanden. Das Hochladen ist ja eine einmalige Aktion. Es geht eher darum, wie schnell die Nutzer mit Daten (also mit der berechneten Seite) versorgt werden. Es bedarf keines hohen Traffics, um dort bei asymmetrischer Leitung schnell einen Engpass herbeizuführen.


Wie genau kann ich, sofern es zu einem erfolgreichen Angriff gekommen ist, es merken, dass es dazu kam und wie kann ich dann diese Schandtat ausmerzen?

Genau das ist das Problem. Das kann man nicht eindeutig sagen. Der Angreifer wird dir wahrscheinlich keine Bildschirmeinblendung bescheren. Gegenmaßnahmen? Stecker ziehen!

greez 8)
JoSsiF 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Angriffe erkennen kann sehr schwierig werden. Vielleicht wäre sowas von Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_Detection_System
Einfacher ist es sicherlich, die verwendete Software richtig zu konfigurieren und aktuell zu halten, um somit Angriffe zu abzuwehren bzw. nicht zuzulassen.
Sollte ein "Angriff" erfolgreich sein, sollte der betroffene Rechner komplett neu aufgesetzt werden.

Da hast du etwas falsch verstanden. Das Hochladen ist ja eine einmalige Aktion. Es geht eher darum, wie schnell die Nutzer mit Daten (also mit der berechneten Seite) versorgt werden. Es bedarf keines hohen Traffics, um dort bei asymmetrischer Leitung schnell einen Engpass herbeizuführen.

Oh, sorry.
Habe da wohl wirklich etwas falsch verstanden. :-)

Also könnte es bei den Usern meines Forums theoretisch lange dauern, bis eine Seite aufgerufen wird, richtig?

- - -

Sofern es dann zu einem Angriff kommen sollte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Rechner neu aufzusetzen.

Ich sollte dann wohl sicherlich regelmäßige Back-Ups vom Forum machen, um wichtige Daten zu sichern.

Vielen Dank für die superhilfreichen Antworten! :-D



Liebe Grüße,
Vamp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also könnte es bei den Usern meines Forums theoretisch lange dauern, bis eine Seite aufgerufen wird, richtig?

Richtig. Und bei vielen gleichzeitigen Anfragen sieht's noch schlechter aus. Diese Kapazitätsengpässe haben Rechenzentren, wo Hoster ihre Kisten stehen haben, nicht in dem Maße.

Hallo!

Ich bedanke mich erneut ganz herzlich für die Antworten.

Vielleicht sollte ich doch lieber einen Hoster suchen, wo ich 3€ - 5€ im Monat zahlen muss.

Ist sicher einfacher, schneller und sicherer, als wenn ich mich um meinen eigenen Server kümmern müsste.

Ich weiß nicht, ob diese Frage hier erlaubt ist, aber könntet ihr mir vielleicht einige Seiten nennen, wo ich gute und vor allem günstige Hoster finden kann?

Preis/Leistung-Verhältnis sollte stimmen. :-)



Liebe Grüße,
Vamp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Konkrete Tipps dazu wurden schon recht häufig im Webmaster-Bereich gegeben. Über die Suchfunktion könntest du da etwas finden.

Immer einen Blick wert: http://www.webhostlist.de/

greez 8)
JoSsiF

P.S. Nettes Feedback, so lässt sich gut arbeiten :)


« Firefox 3 es lässt sich kein Link öffnen.Power Point 2007 Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...