Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nero Recode low cpu usage

Tag!

Habe mir vor kurzem ein neues System gebastelt/gekauft:
Core 2 Duo E8500
Asus P5Q Deluxe
...

Ich bin seit ca. nem Jahr dabei meine Videothek auf Festplatte zu bekommen, verkleiner bzw rippe dabei allerdings immer auf ~1GB mit Nero Recode 2.

Mit meinem alten Notebook war die CPU Last stehts bei 100%, mit meinem neuen Standrechner befindet sich diese jedoch nur auf ca. 70% beim enkodieren.

Ich frag mich nun, weshalb nicht alle Systemressourcen genutzt werden?!

Priorisierung auf "normal" bzw "höher als normal" hat nichts geholfen.

Schönen Samstag ;)
 



Antworten zu Nero Recode low cpu usage:

hat denn hier niemand eine idee  ???

Bei Deiner alten CPU war es sicher keine DualCore CPU.
Bei einer SingleCore CPU war die Auslastung wärend des Wandelns ins NeroDigital daher auf 100%, weil die CPU auch voll ausgelastet wurde - wie logisch  ;D
Aber, ...
... das NeroRecode Programm wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht 100% ig das DualCore Prozessor encoding unterstützen! Daher nur die 70%. Ein Kern ist dabei meistens auf 100% ausgelastet, der andere weniger oder garnicht.
Du kannst das ganz einfach überprüfen.

Starte einen Umwandlungsprozess.
Wärend das am laufen ist, öffne den Windows-Taskmanager.
Auf dem Reiter: Systemleistung kannst Du in Echtzeit sehen, wie die Auslastung verteilt ist.
Auf dem Reiter: Prozesse, klicke mit rechts auf den Prozess, der für das encoden läuft und gehe dann auf:
(im Kontextmenü) Zugehörigkeit festlegen
Hier kannst Du für diesen Prozess bestimmen, wieviele der zur Verfügung stehenden CPU Kerne, für diesen Prozess arbeiten sollen.

Adobe Premiere PRO lastet das System mit ca. 95% aus, wärend es am wandeln ist. Dieses unterstützt DualCore in seiner Anwendung und trotzdem ist auch hier nicht zu 100% voll ausgelastet!
Ich hoffe das erklärt Dir das.


 

hmm schade, danke für die antwort.

jaja die alte cpu war singlecore, ein pentium m 1,7ghz ;)

nadenn... vielleicht hilfts ja recode upzudaten...


« Windows XP: Erbitte Info zu Registry Mechanickopierfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...