Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme nach der Installation von Truecrypt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Riesenproblem und bin für jede Lösung dankbar:
-ich habe eine interne Zweit HD gekauft, die ich eingebaut habe
-anschließend habe ich ganz normal hochgefahren, lief alles super und die HD wurde gefunden
-da ich die neue HD (neues Laufwerk) verschlüsseln wollte, ist auf der neuen HD Truecrypt drauf
-dieses Programm habe ich dann auf C: installiert, anschließend wurde ich zum Neustart aufgefordert
-nach diesem Neustart musste ich wie immer das Administratorpasswort eingeben
-anschließend öffnet sich nur noch Desktop-Hintergrund
(ich sehe nur das Hintergrundbild und den Task Manager)
-ansonsten GAR NIX !

Was ich bisher unternommen habe:
-die zweit HD wieder abgeklemmt
-versucht über F8 und den abgesicherten Modus reinzukommen, aber da kann ich den Cursor nicht bewegen und Windows "nur" normal starten

Wie komme ich hier weiter ?

Dank Euch allen.
Swoosh
 



Antworten zu Probleme nach der Installation von Truecrypt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch ein NAchtrag: Betriebssystem ist XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du C (erste Platte) verschlüsselt statt die externe ?

Kannst du sonst noch was öffnen, Explorer (Wintaste+E)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
also ich habe nur das Programm installiert (auf C), noch nichts konfiguriert.
Den Explorer kann ich leider auch nicht öffnen..
hätte ich das Programm auf der neuen Platte installieren müssen ?
Das kuriose ist auch, das ich nicht weiss, wo ich ein passwort eingeben könnte....
danke schonmals !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das war schon so OK, nein auf deinem Hauptrechner. Wenn du es nur installiert hast, hat es auch noch gar nichts gemacht. Du musst ja danach dann erst das zu verschlüsselnde Laufwerk einrichten, vorher wird das Programm ja gar nicht aktiv.

Hast du nur eine Drahtlostastatur weil du sagst du kannst den Cursor nicht bewegen? Wenn ja, dann versuchs mit einer normalen.

Eigentlich kaum vorstellbar, dass das alles mit der Programminstallation zu tun hat. Eher mit der externen Platte an sich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dr. Nope,
vielen Dank schonmals mit der Tipp der Tastatur.
Mit einer Kabeltastatur hats geklappt, nur habe ich jetzt genau den gleichen fehler d.h. selbst im abgesicherten Modus habe ich nur das (in diesem Fall schwarze) Hintergrundbild.
Ich vermute eher auch auf die Hardware...
Aber was genau kann man hier machen ?
Die zweite HD habe ich ja im normalen Modus schon abgeklemmt....
Danke nochmals,
Swoosh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bau mal die erste aus und untersuche sie an einem 2. PC (Zugriff, Fehlerüberprüfung durchführen über die Eigenschaften)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Super- Tipp - habe ich gleich umgesetzt.
Die HD habe ich über eine externe ICY USB Box an einen zweiten PC angeschlossen.
Sie wurde gefunden und gerade läuft die Fehlerdiagnose.
Zwei Fragen hätte ich noch:
a-Kann ich das Truecrypt Programm löschen und wenn ja wie ? (es gibt leider im Folder keinen uninstall.exe und über Systemsteuerung - Software kann ich es an dem anderen PC ja nicht finden) ? soll ich es einfach lösschen ?
b-eine generelle Frage: Auf der ICY Box Platte waren oder sind  auch Dateien auf dem Desktop abgelegt. Wie kann man die eigentlich an dem anderen PC öffnen (da dieser ja einen "eigenen" Desktop hat )?

Tausend Dank schonmals !!!!

Swoosh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Programm musst du nicht unbedingt deinstallieren, wenn du es unbedingt runter haben will, ja du kann den Programmordner einfach löschen. Spuren in der Registrierung bleiben aber so drin.

Die (alten) eigenen Dateien kann man finden du musst dich nur durch die Dateiordner hangeln, in dokumente und Einstellungen usw. Profilname.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
schade es hat leider nicht geklappt.
Die HD Prüfung verlief absolut problemlos.
Und als ich sie dann wieder eingebaut habe trat der gleiche Fehler auf...:-(
Wenn Dir nichts mehr einfällt, woran es liegen könnte, muss ich die neue HD formatieren, das Betriebssystem draufspielen und dann die Daten von meinem alten Master auf die neue HD kopieren und dann den alten als Slave einbauen.
Und von diesem Truecrypt lasse ich die Finger von...
Gruß,
Swoosh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, wobei ich immer noch der Meinung bin dass Truecrypt dafür einfach nichts kann. Du hast es nichtmal gestartet, woher soll das dann etwas angerichtet haben. Davor sind doch ne ganze Arbeitsgänge notwendig mit mehreren Abfragen usw.

« Netzteil durchgebranntPhotoshop reagiert nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...