Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiberprobleme bringen PC zum neustart?

Hallo!
Mein PC:
Intel Core Quad 6600
Gforce 8800 GTS 512
4 GB RAM
Windows Vista

Ich habe folgendes Problem:
Ich zocke viel und gerne, aber seitdem ich meinen neuen PC habe (seit Mai) stürzt er mit einem bluescreen nach ca 1-2 std bei gewissen Spielen ab. Zu diesen Spielen gehört zB Crysis, COD4, Company of Heroes und Sacred 2. Also kurz: Spiele die hohe Grafikleistung in Anspruch nehmen. Da denkt man natürlich sofort dass es ein Temperatur Problem ist, aber angeblich ist das nicht der Fall. Ich habe den PC zu einem PC shop gebracht, die haben ihn mit allen möglichen Tests getestet, ohne Ergebnis. Temperatur und RAM scheint alles ok zu sein. Jetzt hatte ich vor ein Paar Tagen wieder so ein Bluescreen, aber diesmal habe ich nach dem Neustart unter Probleme und Lösungen das hier bekommen:



Technische Informationen
Fehlerbehebung von Treiberproblemen
 
 

 
 
Problem verursacht durch: Device Driver

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

Weitere Informationen

--------------------------------------------------------------------------------


Zusammenfassung des Problemberichts

Problemart
 STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)
 
Lösung verfügbar?
 Nein
 
Was bedeutet dieses Problem?
 Bei Windows ist ein Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann. Ein Neustart ist erforderlich.
 
Ursache
 Unbekannt
 
Symptome des Computers
 Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)
 
Zusätzlich erforderliche Schritte
 Bitte senden Sie weiterhin Problemberichte, damit den Technikern von Microsoft genügend Daten für eine möglichst schnelle Analyse und Problembehandlung zur Verfügung stehen.
 
 

Scheint also ein Treiberproblem zu sein. Jetzt habe ich vor meinen PC ganz neu zu installieren - also Betriebssystem und Treiber alles neu. Dazu ein Paar Fragen:

1. Wieso kommt der Bluescreen, wenn es sich nicht um die Temperaturen handelt, erst nach einer gewisser Zeit?

2. Kann ein ..... wie ich sein PC selber neu formatieren?

3. Wie genau geht das? Wie geh ich vor? Wie sichere ich meine Dateien? Habe nur eine Partition (C) und will es auch so lassen.

4. Welche Treiber gibt es und welche muss ich installieren?

Sry für den riesen Text, hoffe auf Antworten!
gruß
 



Antworten zu Treiberprobleme bringen PC zum neustart?:

Riesen text? nein,eher spärlich mit essentiellen infos.Die werde sicher nich nachgereicht,oder?
Was die im laden genau gemacht haben,haben sie Dir schriftlich gegeben? eher nicht,damit bestimmte sachen nicht auffallen.Vieleicht sollte man dazu sagen,das die temperaturmessung über ein pogramm sehr ungenau ist,dies wird aber leider immer verschwiegen.

zu 1)
Der inhalt dieses screens ist relevant,die übrigen angaben intressieren hier nicht.
zu 2.)
Ja,sofer du gewillt bis,dich VORHER genau zu informieren.Das kostet zeit und kraft.Leider wollen viele anfänger dies nicht,da es Ihnen zu schwer erscheint.die ergebnisse dieser bemühungen bescheren den helfern hier reichlich arbeit.

Problemberichte bitte nicht an M$ senden,bringt nix und hilft Dir nicht.

zu 3.)
Besteht derzeit zugriff auf rechner? wenn ja,daten über externe festplatte sichern.Bei geringen mengen daten wäre eine DVD-RAm recht fein,sofern Du diese im hause hast.
Besteht kein zugriff auf system,dann system mit bart Pe oder Knoppix starten und daten sichern.Bei verwendung von knoppix sollte eine festplatte in den rechner zusätzlich eingebaut werden und mit FAT32 formatiert werden.
Auf diese platte wird dann die datensicherung gefahren.

Nur eine partion zu haben ist sehr Dumm,im falle von systemfehlern sind deine daten ebenfalls betroffen.Bei mehreren partionen ist bei einem fehler nur die systempartion betroffen.Partionieren kann man mit verschiedenen werkzeugen,sofern man weis,worauf zu achten ist.

Vorgehensweise bei neuinstalation:
Datensichern,Treiber beschaffen,treiber entpacken und mit Vlite in die DVD intigrieren.

zu 4.)
Um aussagen zu deinen treibern zu machen,sind infos über ALLe komponenten erforderlich,insbesondere welches mainboard und welche graka von welchem hersteller.

 
Der Betreiber dieser Seite : http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#1E
hat zwar noch nicht alle Stop-Fehlerseiten mit den Hinweisen und Links für das BS Windows-Vista ergänzt, aber allgemeine Kenntnis zu Stopfehlern mit entsprechender Bezeichnung zeigen den Lösungsansatz auch als Parallele zu Windows XP.

Die Programmierer von MS haben die Fehlernummerierung auch für Vista nicht verändert. - Auf der Stopfehlerseite sind jeweils als erstes Links zu Seiten des MS-Entwicklernetzwerk "MSDN" zu finden.

Was für eine Installations-DVD steht Dir zur Verfügung? Vollwertige System-Install-DVD inclusive Servicepack-1 oder Recovery-DVD -/- eine CD oder DVD mit den Gerätetreibern ist ebenso vorhanden?
(Wenn Install-DVD ohne SP-1, dann das SP downloaden. Wenn Treiber-CD nicht vorhanden - Download der Treiber zum Modell beim PC-Hersteller)

Wenn Ausgangsmaterialien vollständig vorhanden sind, läuft eine Neuinstallation ebenso ab wie bei Windows-XP.
Lies deshalb mal : http://www.timetraveler.ch/xp.html   und schau die Bilder dazu an - so ist das auch bei einer Vista-Installation zu erwarten.

Windows-Hilfe und -Anleitungen : -http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-de/default.mspx

Informativ - bei MSDN : Windows Vista -http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa906090.aspx -http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa906090(en-us).aspx

Bevor Aktionen zur Neuinstallation eingeleitet werden - Frage : Wurden die Möglichkeiten zur Systemwiederherstellung / Reparatur bereits genutzt?
Netztaster "ein" - gleich danach Taste <F-8> drücken und zu den "Erweiterten Startoptionen" gelangen.
Erste Reparaturoption ist : "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" . - Oder darauf folgend eine "Reparatur" einleiten.
 

Werde bald den Inhalt des bluescreens posten, wenn es demnächst wieder passiert. Es ist jedoch fast immer ein anderer..
Zugriff auf den Rechner habe ich, aber hab keine externe Festplatte, und es sind schon recht viele Daten.
Wie ich neue Partitionen mache weiss ich leider nicht, werds aber versuchen rauszufinden.
Wie deinstallier ich denn alle treiber und windows?
Meine genauen pc daten:

ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Eine weitere platte kostet nicht viel und kann rasch eingebaut werden.Ich würde eine platte mit IDe anschluß nehmen.Neue partionen kann man mit hiren boot cd machen,sofern kenntnisse über partionierung und englisch vorhanden sind.Die Cd ist nur in englischer sprache zu bekommen.
Nach einer datensicherung und beschaffung aller Daten würde ich mit mit Vlite eine neue Vista DVD backen.Darin sind alle treiber enthalten,sofern man die anleitung zu Vlite liest und danach die treiber für das mainboard einbaut.

Treiber würde ich von den Bauteilherstellern beschaffen.Bei fragen hier fragen,wir helfen gerne.

 
Geh beim nächsten Zeitschriftenkiosk vorbei und kauf Dir die PC*WELT 11/08 mit der DVD.

Diese DVD ist bootfähig (System dabei ist ein isolinux) - wenn die Arbeitsfläche zu sehen ist, kannst Du deutschsprachig mit grafischer Benutzeroberfläche und erklärenden Hinweisen die Tools nutzen.
 


« Deutsches 3D Raytracing Programm für Linux?Zellenformatierung ändert sich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...